Der lügende Wächter Rätsel ist gelöst

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

Der lügende Wächter

Beitragvon feigling001 » Samstag 13. September 2008, 20:24

Ein Verdurstender kommt auf seiner Suche nach Wasser an eine Weggabelung. Ein Weg führt zur Oase, der andere in die Wüste. Vor jedem Weg steht je ein Wächter, von denen einer immer lügt, der andere immer Wahrheit spricht, was allgemein bekannt ist. Ungünstigerweise weiß der Verdurstende aber nicht, welcher von beiden lügt.

Wie kann der Verdurstende mit einer einzigen Frage sicher feststellen, welcher Weg zur Oase führt?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Samstag 13. September 2008, 20:24
Ende: Sonntag 14. September 2008, 20:24
Aktuell: Freitag 29. März 2024, 12:56
Zuletzt geändert von feigling001 am Freitag 28. November 2008, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
feigling001
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 347
Themen: 112
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 11:18
Wohnort: ehmals Sachsen!Niedersachsen-leer-Neukamperfehn

Re: Der lügende Wächter

Beitragvon ich-bins » Freitag 21. November 2008, 00:59

Mehr ->
Der Verdurstende muss fragen: "Auf welchen Weg würde mich dein Kollege schicken, wenn ich ihn nach dem Weg zu der Oase fragen würde?" - Er müsste dann den anderen (!!!) Weg nehmen, well er generell die falsche Antwort erhält.

    Wenn er dem lügenden Wächter diese Frage stellt, wird dieser ihm den falschen Weg sagen, da sein Kollege den richtigen Weg genannt hätte.
    Wenn er dem ehrlichen Wächter diese Frage stellt, dann sagt dieser ihm auch den falschen Weg, da sein Kollege genau dasselbe getan hätte.
ich-bins
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 306
Themen: 4
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 23:25
Geschlecht: männlich

Re: Der lügende Wächter

Beitragvon feigling001 » Freitag 28. November 2008, 08:10

Mehr ->
Mh sehr schön,das ist auch richtig!
feigling001
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 347
Themen: 112
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 11:18
Wohnort: ehmals Sachsen!Niedersachsen-leer-Neukamperfehn


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste