Bleigießen Rätsel ist gelöst

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

Bleigießen

Beitragvon Cujo » Samstag 25. Dezember 2010, 22:05

Nachdem Weihnachten ja so gut wie vorbei ist, habe ich schon ein bisschen weiter gedacht und ein Silvester-Logical erstellt. Viel Spaß damit :D


6 Rätselfreunde treffen sich an Silvester und versuchen beim Bleigießen zu erfahren, wie ihre Zukunft im neuen Jahr aussehen wird. Jeder von ihnen findet beim Bleigießen eine andere Figur, die jeweils eine andere Bedeutung hat und jedem passiert dabei ein anderes kleines Missgeschick.

Damit ihr die Lösung herausfinden könnt, gebe ich euch folgende Hinweise:


1. Chayenne kann ihre erste Figur nicht deuten und erhält bei ihrem zweiten Versuch ein Hufeisen. Sie wird im neuen Jahr keine Reise antreten.

2. Friedel winkt im neuen Jahr eine Beförderung.

3. Rama, dem bei seinem Versuch der Löffel hinfällt, wird im neuen Jahr eine Erbschaft antreten.

4. Die Person, die das Tischtuch verkleckert, trifft im neuen Jahr auf ihre große Liebe.

5. Spargeltarzan findet einen Storch in der Schüssel.

6. Die Person, die den Turm herausnehmen will, wirft dabei die Schüssel um.

7. Schmetterlingchen, der keine Schere in der Schüssel fand, verbrennt sich bei seinem Versuch.

8. Die Person, die den Anker in der Schüssel fand, wird im nächsten Jahr einen Sechser im Lotto erzielen.

9. Smurfi löscht beim Erhitzen des Löffels die Kerze aus und findet danach eine Glocke in der Schüssel.


Personen: Chayenne, Friedel, Rama, Schmetterlingchen, Smurfi, Spargeltarzan

Symbole: Anker, Glocke, Hufeisen, Schere, Storch, Turm

Bedeutungen: Beförderung, Erbschaft, Gesundheit, große Liebe, Lottogewinn, Reise

Missgeschicke: 2. Versuch, Löffel fällt hin, Kerze wird ausgelöscht, Schüssel umgeworfen, Tisch verkleckert, Verbrennung

Damit es nicht zu einfach wird, habe ich die Bedeutungen der einzelnen Symbole frei erfunden :interessant:

Ich wünsche euch viel Spaß beim Bleigießen :D

bleigiessen.xls
(19.5 KiB) 705-mal heruntergeladen

Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Samstag 25. Dezember 2010, 22:05
Ende: Sonntag 26. Dezember 2010, 22:05
Aktuell: Donnerstag 28. März 2024, 11:27
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10580
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Bleigießen

Beitragvon spargeltarzan » Sonntag 26. Dezember 2010, 15:06

Ich glaub ich habs! :freu:

Ich mache mal den Anfang und erzähle, was mir passiert ist ;)

Mehr ->
Spargeltarzan findet den Storch, der die "Große Liebe" im neuen Jahr bringen wird, und verkleckert dabei den Tisch!
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 20:04
Geschlecht: männlich

Re: Bleigießen

Beitragvon Friedel » Sonntag 26. Dezember 2010, 18:36

Das ist aber keine vollständige Antwort.
Mehr ->
Deshalb mache ich bei mir weiter.
Ich finde einen Turm und werfe dabei die Schüssel um. Dass ich befördert werde, steht ja schon da.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 06:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Bleigießen

Beitragvon spargeltarzan » Montag 27. Dezember 2010, 11:12

Da ich dabei war,

Mehr ->
kann ich friedels Angaben bestätigen! ;)
Der ganze Tisch stand unter Wasser... :lol:
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 20:04
Geschlecht: männlich

Re: Bleigießen

Beitragvon Cujo » Dienstag 28. Dezember 2010, 10:46

@Friedel + Spargeltarzan

Da außer euch beiden scheinbar keiner miträtselt, würde ich vorschlagen, dass einer von euch die Gesamtlösung postet. Vorher gibt es keinen Haken ;-)
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10580
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Bleigießen

Beitragvon pitti » Dienstag 28. Dezember 2010, 10:57

Dann will ich mal weitermachen. Ich dachte, dass die Beteiligten jeder einzeln seine Lösung postet. Deshalb hab ich mich zurückgehalten.

Mehr ->
Chayenne hatte ein Hufeisen beim 2. Versuch und eine gute Gesundheit fürs kommende Jahr?
Friedel hat die Schüssel umgeworfen, hatte einen Turm und darf sich auf eine Beförderung im neuen Jahr freuen.
Rama läßt den Löffel fallen, fand eine Schere und darf eine Erbschaft antreten.
Schmetterlingchen verbrannte sich, fand einen Anker und wird einen 6er im Lotto haben.
Smurfi löschte die Kerze aus, fand eine Glocke und wird eine Reise antreten.
Und Spargeltarzan verkleckerte das Tischtuch fand einen Storch und wird im nächsten Jahr die große Liebe finden.

Ich hoffe ich hab alles richtig.
Allen einen guten Rutsch!
Gruß
Pitti
Benutzeravatar
pitti
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1664
Themen: 167
Registriert: Samstag 22. August 2009, 19:56
Geschlecht: weiblich

Re: Bleigießen

Beitragvon Cujo » Dienstag 28. Dezember 2010, 11:10

pitti hat geschrieben:Ich hoffe ich hab alles richtig.


Deine Hoffnung hat sich erfüllt. Deine Lösung ist komplett richtig :gutgemacht:

Das Silvester-Logical ist jetzt übrigens auch auf der Rätselstunden-Website zu finden :interessant:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10580
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Bleigießen

Beitragvon chayenne » Dienstag 28. Dezember 2010, 16:06

:klatsch:

Bin über mein Bleigießergebnis seeeeeehr zufrieden!
Schöne Idee!

:freu:
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 11:23
Geschlecht: weiblich

Re: Bleigießen

Beitragvon Rama » Mittwoch 29. Dezember 2010, 03:23

Hallo Leute, :)

ich habe gestaunt, :o über die tollen Ideen, :idee: so ein Rätsel zu erstellen :schreiben: :kaffeepc: :juhuuu:
und gelacht habe ich wegen der Assoziationen die dabei zustande kommen können - auch wenn sie falsch sind.
Das fand ich einfach nur lustig. :roflrofl:

- Ich war dem zwar später beigekommen, aber auf anderem Wege, (Ich hatte aus Päckchen Zeileneinträge getauscht.)
- das mit der Matrix, hab' ich noch nicht raus.

Gut gemacht pitty, :glueckwunsch: :respekt: :choir: :super: :beifall: :klatsch: :klatschen:
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 22:14
Geschlecht: männlich

Re: Bleigießen

Beitragvon Schmetterlingchen » Mittwoch 5. Januar 2011, 14:50

Tolles Rätsel @ Cujo :gutgemacht:

Ich bin mit meiner Prognose zufrieden
Mehr ->
mit einer Luxus-Yacht und Lottomillionen hab ich's ja auch nicht schlecht getroffen :mrgreen:

Herausbekommen hätte ich das im Leben nicht. Irgendwie fehlen mir die Gehirnareale, die zum Durchschauen solcher Logicals nötig sind :lol:
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 17:06
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast