Zweistein Logelei: 3 Mädchen 2 Jungs aber wer ist wer? Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Re: Zweistein Logelei: 3 Mädchen 2 Jungs aber wer ist wer?

Beitragvon Friedel » Donnerstag 2. Juli 2020, 18:10

Ich habe natürlich nicht nach A gefiltert, sondern nach C. Die . Aussage sagt aus "Wenn C ein Junge ... ist...". Sie kann also nicht falsch sein, wenn C kein Junge ist. Und bei Variation 1-4 ist A ein Mädchen.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Zweistein Logelei: 3 Mädchen 2 Jungs aber wer ist wer?

Beitragvon mikelbig » Montag 6. Juli 2020, 10:44

Friedel hat geschrieben:Sie kann also nicht falsch sein, wenn C kein Junge ist. Und bei Variation 1-4 ist A ein Mädchen.


Sag mal, liest Du auch, was Du selber schreibst?
Ja, bei 1-4 ist A ein Mädchen. Aber nicht C. Und es geht um C, das kein Junge sein kann, nicht A. Und C ist bei 1+3+5 ein Mädchen, nicht bei 1-4.
mikelbig
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 138
Themen: 1
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 17:05
Geschlecht: männlich

Re: Zweistein Logelei: 3 Mädchen 2 Jungs aber wer ist wer?

Beitragvon MichaLLL » Sonntag 12. Juli 2020, 10:56

Hallo nochmal, vielen Dank für die Hinweise und die Diskussion.

Ich löse solche Aufgaben ja gerne ganz elementar heruntergebrochen auf simple logische Aussagen. Dazu verwende ich die in der Schaltungstechnik auch gebräuchliche Form für "1" bedeutet "trifft zu" oder "ist wahr", "0" bedeutet "trifft nicht zu" und "X" steht für den unbestimmten Zustand.

Bis auf den Kniff am Ende löst sich die Aufgabe dann wie von selbst. -> Anhang
Dateianhänge
raetsel.pdf
(486.84 KiB) 253-mal heruntergeladen
MichaLLL
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 22
Themen: 7
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 16:11
Geschlecht: männlich

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron