Wie viel Goldstücke sind es denn nun? Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Wie viel Goldstücke sind es denn nun?

Beitragvon Kojote » Freitag 16. Oktober 2009, 17:14

Ich stehe wieder mal auf dem Schlauch....vielleicht kann mit ja jemand helfen.
Eines Nachts erschien in der Kammer der Kinder ein Kobold. Er erzählte den Kindern, dass er den König und die Königin weggezaubert und das ganze Gold im Schlossgarten auf einen grossen Haufen geschichtet habe. Das Gold dürften sie nach Sonnenaufgang untereinander aufteilen.
Die Kinder waren sehr erfreut ob dieser erfreulichen Neuigkeit und legten sich in glücklicher Vorfreude wieder schlafen.

Das jüngste Kind erwachte jedoch etwas später wieder und schlich leise nach draussen in den Schlossgarten, wo tatsächlich ein ansehnlicher Haufen aus Goldstücken aufgeschichtet lag. Da das Kind seinen Geschwistern nicht über den Weg traute, beschloss es, sich seinen Anteil bereits jetzt zu nehmen und zählte im Schutze der Dunkelheit einen Fünftel des Goldes ab, nahm ihn mit, versteckte ihn und legte sich wieder schlafen.
Vom Himmel herab kam eine Elster angeschwebt. Sie packte eines der verbliebenen Goldstücke mit dem Schnabel und machte sich damit davon.
Kurz danach erwachte das zweitjüngste Kind, schlich leise nach draussen in den Schlossgarten und erblickte ebenfalls den aufgeschichteten Haufen Goldes. Da das Kind seinen Geschwistern ebenfalls nicht über den Weg traute, beschloss es, sich seinen Anteil bereits jetzt zu nehmen und zählte im Schutze der Dunkelheit einen Fünftel des Goldes ab, nahm ihn mit, versteckte ihn und legte sich wieder schlafen.
Vom Himmel herab kam die Elster erneut angeschwebt. Sie packte eines der verbliebenen Goldstücke mit dem Schnabel und machte sich damit davon.
Dies wiederholte sich noch dreimal mit den restlichen Kindern: jedes schlich sich hinaus, nahm sich einen Fünftel des Goldes und legte sich wieder schlafen. Jedesmal kam danach die diebische Elster herbei und stahl eines der verbliebenen Goldstücke.

Als die fünf Kinder am Morgen erwachten, machten sie sich sogleich gemeinsam auf in den Schlossgarten, wo sie die verbliebenen Goldstücke zu gleichen Teilen untereinander aufteilten.
Ein Goldstück blieb hierbei jedoch übrig. Dieses erspähte die diebische Elster, welche herabgeflogen kam, es mit ihrem Schnabel packte und sich damit wieder in die Lüfte schwang.

Danach lebten alle glücklich und zufrieden. Die Kinder gaben das Gold aus und auch die Untertanen konnten wieder in Freude leben. Die sechs Goldstücke, welche die Elster gestohlen hatte, wurden jedoch niemals wieder gefunden...


Eines vorweg: es gibt mehrere mögliche Resultate, gesucht ist hier aber nur die kleinste mögliche Lösung.

1. Anzahl Goldstücke, die insgesamt verteilt wurden
2. Anzahl Goldstücke, die das 3. Kind insgesamt bekam

Ja einfach nicht :? :? :? :? :cry: :cry: :cry:
Kojote
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 28
Themen: 7
Registriert: Montag 31. August 2009, 21:52

Re: Wie viel Goldstücke sind es denn nun?

Beitragvon kurth » Samstag 17. Oktober 2009, 22:52

Hallo Kojote!

Das war eine schwere Geburt! :wuerfel:
Zuerst dachte ich ja ,

Mehr ->
daß es sich um das altbekannte " Fünf Seeleute, ein Affe und Kokosnüsse" handelt.
Das gibt es noch in mehreren Variationen. Z.B.: mit Schiffbrüchigen auf einer Insel ....usw.
ABER : Da bleibt bei jeder Teilung eine Kokosnuß über, die dann der Affe bekommt.
Das scheint aber bei diesem Rätsel nicht der Fall zu sein.
Die Teilung muß glatt aufgehen, erst dann holt die Elster ein Goldstück weg -

Meine Lösung:
Am Haufen liegen anfangs 12.495 Goldstücke:

12.495 Goldstücke - 2.499 das 1. Kind + 1 die Elster =
9.995 Goldstücke - 1.999 das 2. Kind + 1 die Elster =
7.995 Goldstücke - 1.599 das 3. Kind + 1 die Elster =
6.395 Goldstücke - 1.278 das 4. Kind + 1 die Elster =
5.115 Goldstücke - 1.023 das 5. Kind + 1 die Elster

bleiben 4.091 Goldstücke für unsere Fünf = 818 Goldstücke für jeden + 1 für die Elster.

Die Lösung habe ich mit einer Tabellenkalkulation auf einem Block errechnet. Ich hoffe,ich habe nichts übersehen und es ist die niedrigste Zahl.

ALSO:

1.) 12495 Stück
2.) 1.599 + 818 = 2.417 Goldstücke für das 3. Kind

P.S.: Die Lösung bei den Seeleuten, den Affen und den Kokosnüssen wäre:
15.621 Kokosnüsse!

Viele Grüße
kurth
Zuletzt geändert von kurth am Sonntag 18. Oktober 2009, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Wie viel Goldstücke sind es denn nun?

Beitragvon Kojote » Sonntag 18. Oktober 2009, 08:43

Hallo Kurt
Grandios!!!!!!!!!! :D
Du hast genau ins Schwarze getroffen. Top!!! :mrgreen:
Kojote
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 28
Themen: 7
Registriert: Montag 31. August 2009, 21:52

Re: Wie viel Goldstücke sind es denn nun?

Beitragvon Spielfee » Sonntag 18. Oktober 2009, 15:19

:klatsch: Echt toll, wie du das immer machst, Kurth! Danke schön!
Denn ich hätte Kojote net weiterhelfen können. *gesteh
  :arrow: Hier gehts zu meinem BLOG  
Benutzeravatar
Spielfee
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3188
Themen: 234
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 09:54
Wohnort: Spielzeugstadt :)
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Goldstücke sind es denn nun?

Beitragvon kurth » Sonntag 18. Oktober 2009, 19:46

Hallo Spielfee!

Ich mag so Rätsel einfach!
Darum habe ich es ja auf einem Block gelöst und nicht mit Excell oder Pascal.

Wenn es wen interessiert kann ich ja den Lösungsweg hier bringen.
War gar nicht sooo schwer.
Naja, eine Stunde habe ich schon gebraucht.....Man muß ja erst die Logik durchschauen.

Zum Anfang nur soviel:
Ich habe natürlich mit dem Ende angefangen. Jedes der fünf Kinder bekommt zum Schluß..........z.B.: 2 Goldstücke (und die Elster eines)

lg
kurth
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich


Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 3 Gäste

cron