Wie löst man dieses Sudoku?

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Wie löst man dieses Sudoku?

Beitragvon Lukas21 » Donnerstag 18. Mai 2023, 12:28

Hallo,
könnt ihr mir erklären (mit Benennung/Erläuterung der Regel), wie man dieses Sudoku löst?
Bei dieser Sudoku-App komme ich bei den schwersten Sudokus immer wieder an ähnliche Stellen, bei denen ich mit den Lösungsmechanismen, die ich kenne (bin kein Profi), nicht weiterkomme. Wenn ich mir irgendein Feld anzeigen lasse, lassen sich die Sudokus dann meist ganz einfach lösen.

WhatsApp Image 2023-05-18 at 11.59.11.jpeg
WhatsApp Image 2023-05-18 at 11.59.11.jpeg (93.15 KiB) 1151-mal betrachtet
Lukas21
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2023, 12:25
Geschlecht: männlich

Re: Wie löst man dieses Sudoku?

Beitragvon mikelbig » Montag 17. Juli 2023, 19:16

Nicht jedes Sudoku lässt sich gradlinig mittels Regeln lösen. Die schlechteren (meist automatisch generierten) kommen oft an einen Punkt, an denen sich ein Widerspruch/eine Regelverletzung) erst nach eine Anzahl von (falschen, aber zunächst gültigen) 'Zügen' ergibt.
Auch die für solche Situationen eventuell nutzbaren mathematischen Formeln machen am Ende nichts weiter, als zu 'berechnen', nach wie vielen Zügen sich eine Regelverletzung ergibt (oder eben nicht).
Es hilft also nur Raten - und im Kopf wie beim Schach durchgehen, was sich aus einen bestimmten Zug ergibt.

Mir sind auch schon Sudokus untergekommen, die tatsächlich mehrere Lösungen hatten. Dann führt bei einem 'Patt' wie bei Dir eventuell jeder willkürlich gewählte Zug zu einer korrekten Lösung - wenn auch u-U. nicht zu der, die 'vorgegeben' ist. Versuche och mal, mit einer anderen als der vorgeschlagenen Zahl weiterzumachen. Wenn das nicht klappt, dann ist das genau der Weg, wie man so was löst: im Ausschlussverfahren. Wenn es klappt, dann schick dem App-Entwickler ne böse Mail. :)
mikelbig
Denksportler
Denksportler