Weihnachtsplätzchen Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Weihnachtsplätzchen

Beitragvon Sky » Montag 4. Dezember 2017, 18:46

Hallo
Lösung für folgendes Rätsel gesucht

Wie viele Weihnachtsplätzchen mit einer Größe von 2 x 2 x 0,5 cm passen in eine leere Tüte von 2 x 10 x 5 cm?

LG
Sky
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: Montag 4. Dezember 2017, 18:41
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsplätzchen

Beitragvon Neuling » Montag 4. Dezember 2017, 20:06

Tipp:
Mehr ->
Berechne das Volumen der Tüte und teile es durch das Volumen eines Plätzchens. Dann hast du die gesuchte Anzahl.
Die Maße sind so vorgegeben, dass man die Kekse auch gut lückenlos stapeln kann.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsplätzchen

Beitragvon Friedel » Dienstag 5. Dezember 2017, 00:22

Für eine Lösung habe ich leider nicht genug Zeit. Aber ich glaube nicht, dass die Idee von Neuling zur Lösung führt. Schließlich geht es um eine Tüte und nicht um eine Kiste oder Schachtel. Eine Tüte ist beweglich. Leer hat sie die Abmessungen 2 x 10 x 5 cm. Von Bedeutung ist dabei natürlich, welches der 3 Maße die Höhe ist. Da beim Plätzchen offensichtlich das 3. Maß die Höhe ist, sollte das auch bei der Tüte so sein. Wenn man die Plätzchen zerkrümeln dürfte, könnte man natürlich das maximale Volumen füllen. Dann hätte die Tüte einen Umfang von 2cm + 10cm + 2cm + 10cm = 24cm. Der Durchmesser wäre etwa 7,64cm, die Fläche etwa 45,8cm². Allerdings wäre nur ein Teil der Tüte zylindrisch, denn man bräuchte von der Höhe etwa 1,82cm um den Durchmesser auf zu spannen. Der zylindrische Teil wäre also nur 3,18cm hoch und hätte etwa 145,8cm³. Dazu kämen noch 2 unförmige Spitzen unter dem Zylinder, deren Volumen ich nicht auf der Schnelle berechnen kann. Da würden also mehr als 73 zerkrümelte Plätzchen rein passen, ich schätze etwa 77 Stück. Aber ich gehe davon aus, dass man die Plätzchen weder zerbrechen noch zerkrümeln darf. dann wird es recht kompliziert.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Weihnachtsplätzchen

Beitragvon mikelbig » Dienstag 5. Dezember 2017, 19:00

Eines. Denn dann ist die Tüte nicht mehr leer. :)

@Friedel: die bei Supermärkten üblichen Papiertüten sind tatsächlich quaderförmig (im Gegensatz zu Plastiktüten) und ähneln in der Tat einer Kiste. Und die Maße der Tüte sind ja auch als BxHxT angegeben. Sonst hätten es Zylindermaße oder n-dimensionale Polygonkoordinaten sein müssen. Aber so sieht es nach einer einfachen Rechenaufgabe für den Schulunterricht, oder aber einer Scherzfrage aus.
Oh, und natürlich könnte man die Plätzchen auch hochkant oder seitlich oder gemischt in die Tüte packen.
mikelbig
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 138
Themen: 1
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 17:05
Geschlecht: männlich


Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron