Weihnachtsmann Rätsel Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Weihnachtsmann Rätsel

Beitragvon YankeeDelta » Dienstag 11. August 2009, 14:03

Ich stehe bei folgendem Rätsel irgendwie auf dem Schlauch. Kann mir jemand helfen wie ich an die Sache rangehen muss?

Lieber Weihnachtsmann,

wenn ich zum Fest von dir eine Kletterausrüstung bekomme, dann möchte ich kein neues GPS-Gerät. Wenn du mir aber das GPS-Gerät unter den Weihnachtsbaum legst, möchte ich kein Plüschtier. Und wenn ich keine Kletterausrüstung bekomme, dann hätte ich gerne unbedingt einen richtig gutes Buch.

Bekomme ich keinen Jeep mit Lederausstattung, so hätte ich gerne entweder eine Taschenlampe oder das Plüschtier. Bringst du mir kein neues GPS-Gerät, dann hätte ich zwar gerne einen Rucksack, aber keinen Jeep.

Wenn ich entweder eine Taschenlampe oder eine Kletterausrüstung bekomme, dann hätte ich gerne, sofern ich das Plüschtier bekomme, auch kein Nachtsichtgerät. Bekomme ich jedoch einen Rucksack, dann möchte ich, wenn ich keinen GPS-Gerät, wohl aber das Buch bekomme, das Plüschtier nicht haben.

Ach und bevor ich das vergesse: Wenn ich das Plüschtier nicht bekomme, dann kannst du die Taschenlampe und das Buch gleich zuhause lassen.

Mehr Wünsche habe ich nicht.

Was liefert der Weihnachtsmann jetzt aus ???
YankeeDelta
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 11
Themen: 6
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 13:57

Re: Weihnachtsmann Rätsel

Beitragvon kurth » Dienstag 11. August 2009, 19:40

Hallo Yankeedelta!

Mehr ->
Du darfst dich auf eine KLETTERAUSRÜSTUNG, ein PLÜSCHTIER und einen RUCKSACK freuen !

Solche Rätsel löst du am Besten mit einer sogenannten "Wahrheitstafel".
Und das geht so: .
Zuerst numerieren wir die Vorgaben einzeln.

1.Wenn ich zum Fest von dir eine Kletterausrüstung bekomme, dann möchte ich kein neues GPS-Gerät.
2. Wenn du mir aber das GPS-Gerät unter den Weihnachtsbaum legst, möchte ich kein Plüschtier.
3. Und wenn ich keine Kletterausrüstung bekomme, dann hätte ich gerne unbedingt einen richtig gutes Buch.
4. Bekomme ich keinen Jeep mit Lederausstattung, so hätte ich gerne entweder eine Taschenlampe oder das Plüschtier.
5. Bringst du mir kein neues GPS-Gerät, dann hätte ich zwar gerne einen Rucksack, aber keinen Jeep.
6. Wenn ich entweder eine Taschenlampe oder eine Kletterausrüstung bekomme, dann hätte ich gerne, sofern ich das Plüschtier bekomme, auch kein Nachtsichtgerät.
7. Bekomme ich jedoch einen Rucksack, dann möchte ich, wenn ich keinen GPS-Gerät, wohl aber das Buch bekomme, das Plüschtier nicht haben.
8. Wenn ich das Plüschtier nicht bekomme, dann kannst du die Taschenlampe und das Buch gleich zuhause lassen.

Nun Du schreibst du die Anfangsbuchstaben alle Gegenstände nebeneinander.(K = Kletterausrüstung, G = GPS usw)
Dann nimmst du eine Bedingung für wahr.Z.B.: 1. Wenn ich eine Kletterausrüstung bekomme, kriege ich kein GPS.
Kletterausrüstung = J (a) , GPS = N (ein)

K... G... P... B... J... T...R... N
-----------------------------------------
J....N ................................ Vorgabe 1, das bedingt
.....................N........J ....... Vorgabe 5, nun kommt
................N...................... Vorgabe 7 , Das Buch darf ich aber nicht bekommen, sonst komme ich mit 8 in Konflikt.
..........J...............N............ Vorgabe 4, wieder muß ich das Plüschtier nehmen, wegen Punkt 8. ALSO:
----------------------------------------
J...N....J....N....N....N...J.....N
Die Gegenprobe funktioniert genauso. Setze einmal (am einfachsten) für das GPS Gerät Ja ein. Du kommst bald zu einem Widerspruch!

lg kurth
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Weihnachtsmann Rätsel

Beitragvon YankeeDelta » Mittwoch 12. August 2009, 12:26

Super, verständlich erklärt. Danke dafür.
YankeeDelta
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 11
Themen: 6
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 13:57


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron