Urlaubsrätsel Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Re: Urlaubsrätsel

Beitragvon Tobi Vinlund » Freitag 30. Oktober 2009, 18:51

Kommt das nicht in einen
Mehr ->
Spoiler?
Tobi Vinlund
 

Re: Urlaubsrätsel

Beitragvon Cujo » Freitag 30. Oktober 2009, 18:57

Bei "Lösung gesucht" braucht man keinen Spoiler zu setzen, weil es hier darum geht, jemandem gemeinsam zu helfen, ein Rätsel zu lösen. Und da stören die Spoiler dann eher.

Dass hier kein Spoiler notwendig ist sieht man übrigens auch daran, dass hier im Gegensatz zu den meisten anderen Foren der Rätselkategorie der Spoilerhinweis in der blauen Box fehlt.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Urlaubsrätsel

Beitragvon Hans-Peter » Sonntag 1. November 2009, 14:00

Hi,
also, das ist ein Logical. Das mit dem Sand. Habs jetzt erst gelesen.
Ich täte so an die Sache rangeheb:
Das Ergebnis ist ne Tagelle mit 5 Zeilen und 6 Spalten, mit Land, Artikel, Reihenfolge, etc.
Die 5 Zellen einer Spalte lassen sich auf 5! = 120 verschiedene Reihenfolgen (zu deutsch: Permutationen) anordnen.
Und das bei jeder Spalte, ausser der ersten. Das soll die Hauptspalte sein. (In unserer Matrix mein ich. Nicht was Ihr schon wieder denkt). Meinetwegen is es die Farbe. Dann is der schwarze Sand eben grob. Basta. Ob das in der 3. oder 5. Zeile unserer Matrix steht, ist unwichtig. Immerhin sind theoretisch 120^5 verschiedene Lösungstabellen möglich.
Das ist recht happig. Also dampfen wir ein. Für unser Beispiel gilt: Da der Schwarze in Zeile x steht, kann grob in der Spalte der Konsistent auch nur in Zeile x sein.
Und das mache ich ein paar mal, getreu den Hinweisen des Rätselstellers. Dann sind nur noch n paar Möglichkeiten möglich, die ich durch probieren probiere. Ich natürlich nicht. Das macht der Geschwindigkeitstrottel (=Rechner).
Klappt prima. Dauert nur n bisschen, die Hinweise zu programmieren. In QBASIC. Weils nur n primitiver Primitivalgorythmus is. Aber damit mach ich auch so Logicals.
Allerdings bin ich damit als Rätsellöser ge-out-et. H.-P.
Hans-Peter
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 406
Themen: 28
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 15:57
Wohnort: Bayern
Geschlecht: männlich

Vorherige

Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron