Sudoku Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Sudoku

Beitragvon Thane of Cawdor » Sonntag 20. Oktober 2019, 16:58

Hallo zusammen,

ich stehe bei einem Sudoku seit längerem auf dem Schlauch.

14 Ziffern habe ich gefunden. Bei der 15ten hänge ich (siehe pdf-Anlage).

1091630365_klein.pdf
(93.02 KiB) 149-mal heruntergeladen


Meine Hilfsziffern habe ich ausradiert.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die 15te Ziffer gelange ?

Entweder ich übersehe da schlicht etwas offensichtliches, oder mir fehlt die Technik in meinem Repertoire.

Danke&Gruß

Xaver
Thane of Cawdor
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 16:44
Geschlecht: männlich

Re: Sudoku

Beitragvon Neuling » Sonntag 20. Oktober 2019, 22:34

Feld x in Zeile 1 muss die gleiche Zahl sein wie Feld x in Zeile 3.
x kann dann nur 3 oder 4 sein.

Wäre x = 3, so müssten auch die beiden Felder y = 3 sein.
Auch z müsste 3 sein ---> Widerspruch! (zweimal die 3 in Zeile 6)

Also muss x = 4 sein.

Sudoku.png
Sudoku.png (209.45 KiB) 397-mal betrachtet
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15812
Themen: 565
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: Sudoku

Beitragvon Thane of Cawdor » Montag 21. Oktober 2019, 14:35

Vielen Dank @Neuling !

Neuling hat geschrieben:Feld x in Zeile 1 muss die gleiche Zahl sein wie Feld x in Zeile 3.


Die Tatsache, dass in Feld x in Zeile 1 die gleiche Zahl sein muss wie Feld x in Zeile 3, fällt mir beim Überblicken des Spiels nicht auf.

(Ausser natürlich ich werde wie hier im Forum drauf hingewiesen ...)

Der Rest ist dann einfach logisch und man kommt auf x = 4. Und der restliche Rest des Rätsels ist nur Formsache.

@Neuling: Auf welchen Reiz bzw, Konstellation hin siehst Du die o.a. Tatsache ?

Gruß Xaver
Thane of Cawdor
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 16:44
Geschlecht: männlich

Re: Sudoku

Beitragvon Neuling » Dienstag 22. Oktober 2019, 14:35

Hallo Xaver,
ich habe diese Übereinstimmung der beiden x-Felder auch nicht sofort gesehen. Erst als ich die beiden Felder mit 6 7 belegt hatte, ist mir aufgefallen, dass es im 1. "Block" und in der 3. Zeile schon 5 Übereinstimmungen gab. Damit mussten die beiden fehlenden Felder auch gleich sein.


Sudoku Teilgrafik.gif
Sudoku Teilgrafik.gif (4.12 KiB) 380-mal betrachtet

Ein "Block" und eine Zeile (Spalte) haben immer 3 gemeinsame Felder (gelb) . Die 6 Zahlen in den blauen Federn müssen daher im Block und in der Zeile übereinstimmen.

Gruß Neuling
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15812
Themen: 565
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron