Suche einen Ort

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Suche einen Ort

Beitragvon dghead » Sonntag 18. Mai 2025, 09:39

Hallo Zusammen

Ich habe ein Rätsel von einem Kumpel erhalten. Dieses Rätsel soll mich zu einem geheimen Ort irgendwo im Süden der Schweiz führen. An einem 'Garten Eden' Spot. Ein Ort der ruhe,
Natur mit einer Wasserquelle ohne Menschen.

Das Rätsel geht wie folgt:
„Eden suche in der Frucht, doch ohne die Zahl, die in Rom ganz klein beginnt und ohne die es keine grossen Zahlen gäbe; den Ort wo gelehrt fast wie am Anfang, hinter dem Brief.“

Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich so genau zu diesem Ort gelangen soll da es ja vermutlich kein Google Maps Eintrag geben wird sonst wäre der Ort ja nicht geheim.

Hinter dem Brier war übrigens nichts. Im Anhang ist noch ein Bild.

IMG-20250517-WA0007.jpg
IMG-20250517-WA0007.jpg (268.75 KiB) 2426-mal betrachtet

Danke bereits für eure Tipps :)
dghead
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Suche einen Ort

Beitragvon nickbeat » Freitag 1. August 2025, 09:12

Hast du es bisher rausbekommen?

Meine Idee ansonsten
Mehr ->
Eden -> Paradies -> Apfel. Im Apfel = ein Kerngehäuse, Kerne, 6 Stück. Evtl die Zahl 6? Oder Doch ein Wort, weil ja die Zahl aus Rom weggelassen werden soll, also die kleinste ist ja römisch 1 -> "I", wobei ohne die es keine großen Zahlen gäbe könnte auch die 0 sein, denn 1&0 = 10, das aber nicht mehr römisch. Aber "I" ohne die gibt es auch keine kleinen Zahlen (was aber durch den Satz nicht ausgeschlossen ist).

Eden suche in der Frucht, doch ohne die Zahl, die in Rom ganz klein beginnt und ohne die es keine grossen Zahlen gäbe; Das müsste zusammen gehören, da dann ein ; folgt. Evtl auch im übertragenen Sinne, die Kerne sind als die Frucht des Paradises zu sehen , die KINDER. Da könnte man auch I weglassen KNDER. Evtl ein erster Teil für ein Anagramm? ODER in dem Wort FRUCHT suchen, da kommt als ANAGRAMM -> und ohne den 1. (kleinsten) Buchstaben und auch den größten (letzten): RUCH = CHUR als anagramm.

den Ort wo gelehrt fast wie am Anfang, hinter dem Brief. Könnte zeitlich gemeint sein, dann wäre es Kindergarten oder Grundschule oder Schule alg. Oder wie am Anfang der Zeiten, dann währe es eher eine Hochschule oder eine Universität, Uni. Und "hinter dem Brief" oder nur "brief" könnte ebenfalls Anagramm sein. z. b. FREIB evtl Uni Freiburg? Oder Uni in Chur und dort nochmal genauer aus der Lösung von "hinter dem brief" -> hinter dem B4? B fier ist ja fonetisch korrekt?

Aus all dem Brainstorm komme ich als Idee auf: CHUR - UNI - Gebäude B + irgendwas lokals mit 4. Das liegt aber mitten in Stadt und ob das wirklich zu "Ein Ort der ruhe,
Natur mit einer Wasserquelle ohne Menschen." passt sehe ich nur, wenn es ein kleiner Hinterhof-Zengarten ist.

Wie weit wohl das von der tatsächlichen Lösung weg ist???? :sherlock:
Bild
nickbeat
Nussknacker
Nussknacker

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon Cujo » Freitag 1. August 2025, 09:27

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit der römischen Zahl M gemeint ist. Sie steht in Rom als kleines M und im römischen Ziffernsystem für 1.000. Ohne die 1.000 gibt es keine großen Zahlen.

Mit der Frucht könnte die Tomate gemeint sein, die ja auch als Paradiesapfel bezeichnet wird. Wenn das M wegfällt, bleibt TOATE.
Bild
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon nickbeat » Sonntag 3. August 2025, 14:29

Ist Eden eigentlich der Name des Fragenstellers hier im Forum? Dann kann es jede Frucht sein. Denn sonst müsste es doch heißen Eden sucht...
Bild
nickbeat
Nussknacker
Nussknacker

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon Cujo » Sonntag 3. August 2025, 17:30

Hier im Rätselforum ist kein Eden registriert.

Es ist etwas seltsam formuliert. Es ist wohl gemeint, dass das Paradies oder das Wort Eden in der Frucht gesucht werden soll :?
Bild
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon nickbeat » Mittwoch 17. September 2025, 16:19

@dghead
Hast du ne Lösung mittlerweile? Würde mich interessieren.
Bild
nickbeat
Nussknacker
Nussknacker