Subtraktion mal anders Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Subtraktion mal anders

Beitragvon MichaLLL » Mittwoch 11. September 2019, 14:28

Das Rätsel ist an sich schnell formuliert: (die beiden Punkte sind wegen dem Tabulator drin)

. A 7 H A
- D H S 9
----------
. 1 D K T

Jeder Buchstabe steht für eine der verbleibenden Ziffern (0, 2, 3, 4, 5, 6), eine 8 scheint nicht dabei zu sein, gleicher Buchstabe, heißt gleiche Ziffer.

Bin hier weniger an der Lösung interessiert, sondern an den Verfahren und Möglichkeiten, sowas formal schlüssig (ohne PC) zu lösen.
MichaLLL
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 22
Themen: 7
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 16:11
Geschlecht: männlich

Re: Subtraktion mal anders

Beitragvon Neuling » Mittwoch 11. September 2019, 19:36

Ich habe mir daraus eine Additionsaufgabe gemacht, weil ich es so besser überblicken kann.

Mehr ->
D H S 9
1 D K T
---------
A 7 H A

Meist löse ich solche Aufgaben durch Einschränkungen und durch Probieren.

Habe vorausgesetzt, dass die Buchstaben nicht die Ziffern 1, 7, 9 sein dürfen.

Kann H + D (evtl. noch + 1 durch "Überlauf") = 17 sein? ---> Nein, weil eine 9 nicht mehr zur Verfügung steht.
Also H + D = 7 oder 6 ---> D + 1 = A (weil von H + D kein Überlauf erfolgt)
Aus 9 + T = 1A kann man schlussfolgern, dass A + 1 = T ist.
D A T sind also 3 aufeinanderfolgende Ziffern (2, 3, 4), (3, 4, 5), (4, 5, 6)

Die 3 Möglichkeiten habe ich probiert und eine Lösung gefunden.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15839
Themen: 570
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Subtraktion mal anders

Beitragvon Neuling » Donnerstag 12. September 2019, 10:16

Ergänzung:
Mehr ->
Es gibt sogar 2 Lösungen!
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15839
Themen: 570
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Subtraktion mal anders

Beitragvon MichaLLL » Freitag 20. September 2019, 15:21

Lege nun einen formalen ausführlichen Rechenweg vor, ob der so immer klappt, kann ich nicht sagen. (sub1 kommt vor sub2)
Dateianhänge
sub2.pdf
(357.41 KiB) 192-mal heruntergeladen
sub1.pdf
(368.97 KiB) 191-mal heruntergeladen
MichaLLL
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 22
Themen: 7
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 16:11
Geschlecht: männlich

Re: Subtraktion mal anders

Beitragvon Neuling » Samstag 21. September 2019, 10:43

MichaLLL hat geschrieben: ... eine 8 scheint nicht dabei zu sein, ...


Und wenn doch ... !?
Mehr ->
Dann gibt es zwei weitere Lösungen!

Möchtest du sie selbst suchen?
Soll ich dir verraten, welche Ziffer dann nicht drin ist?
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15839
Themen: 570
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich


Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast