Skispringen Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Skispringen

Beitragvon MWGL » Mittwoch 18. September 2024, 10:25

Hallo,

ich komme beim Logical Skispringen (Link: https://www.raetselstunde.de/logical/skispringen.html#formular) nicht weiter. Habe einen Screeshot von meiner Ausfüllhilfe angehängt.

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (53.52 KiB) 274-mal betrachtet

Das meiste war relativ easy, aber jetzt bei den letzten paar Einträgen habe ich keine Ahnung wie ich weiterkommen soll. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!
MWGL
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Skispringen

Beitragvon Cujo » Donnerstag 19. September 2024, 16:10

Wer hat denn dieses Logical verbrochen? Ach so, das war ich ja selbst :D

Okay, ich habe zwei fehlende Einträge gefunden :)

Bernd, dessen Sprünge insgesamt weiter als 680 Meter sind und der Deutsche belegen auf allen Schanzen nach dem 1. Sprung keinen der 3 ersten Plätze.  

Du hast bei Bernd die beiden dritten Plätze in Murau 1 und Oberhof 1 nicht mit einem "n" markiert. Wenn du das nachholst, müsste es aufgehen :D
Bild
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon MWGL » Montag 23. September 2024, 09:26

Hallo,

danke für die Antwort! Dann ist Hinweis Nr. 9 aber sehr uneindeutig. Ich habe den so interpretiert, dass Bernd auf jeder Schanze beim ersten Sprung besser sein kann, also nur Engelberg 2, Murau 2 und Oberhof 2 notwendigerweise unter den letzten drei. Auch nach mehrmaligem Lesen halte ich meine Interpretation für plausibler als die scheinbar intendierte.
Auch Hinweis Nr. 3 musste ich so umdeuten, dass Schweizer nicht exakt 6 Meter hinter der Bestweite liegen darf, um zu einer einzigartigen Lösung zu kommen (außer ich übersehe eine andere Möglichkeit zu disambiguieren). Vielleicht sollten die Hinweise nochmal umformuliert werden.
MWGL
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Cujo » Dienstag 24. September 2024, 13:20

Wie würdest du denn die Hinweise formulieren, damit sie eindeutig sind?
Bild
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon MWGL » Dienstag 24. September 2024, 16:25

3. Der Schweizer schafft zwar in keinem Durchgang die Bestweite, liegt aber auch nie 6 oder mehr Meter dahinter zurück.

9. Bernd, dessen Sprünge insgesamt weiter als 680 Meter sind und der Deutsche belegen nach dem 1. Sprung keinen der 3 ersten Plätze mehr.
MWGL
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Cujo » Freitag 27. September 2024, 12:20

MWGL hat geschrieben:3. Der Schweizer schafft zwar in keinem Durchgang die Bestweite, liegt aber auch nie 6 oder mehr Meter dahinter zurück.

Die Angabe "oder mehr Meter" ist unnötig und verwirrt nur.

Da gefällt mir meine Variante besser:

3. Der Schweizer schafft zwar in keinem Durchgang die Bestweite, liegt aber auch nie mehr als 6 Meter dahinter zurück.

Damit ist klar, dass er zwar 5,50 oder 6 Meter zurückliegen kann, aber nicht 6,50 Meter.

3. Der Schweizer schafft zwar in keinem Durchgang die Bestweite, liegt aber auch nie mehr als maximal 6 Meter dahinter zurück.

Ich habe jetzt das Wort "maximal" noch eingefügt. Damit dürfte es jetzt aber 100 % eindeutig sein :)

9. Bernd, dessen Sprünge insgesamt weiter als 680 Meter sind und der Deutsche belegen nach dem 1. Sprung keinen der 3 ersten Plätze mehr.

Auch hier empfinde ich das Wort "mehr" als unnötig :?
Bild
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner

Zurück zu Lösung gesucht