Schwägerschaftsrätsel

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Schwägerschaftsrätsel

Beitragvon Rätselmat » Mittwoch 29. August 2018, 17:15

Wenn die schwiegermutter meiner frau die mutter deiner Schwiegermutter ist, wer bin dann ich?
Rätselmat
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: Mittwoch 29. August 2018, 17:11
Geschlecht: männlich

Re: Schwägerschaftsrätsel

Beitragvon Neuling » Mittwoch 29. August 2018, 23:39

Mehr ->
Ich bin ein Sohn (gegebenenfalls auch eine Tochter).
Die Schwiegermutter meiner Frau ist meine Mutter. Meine Schwester ist deine Schwiegermutter.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15874
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Schwägerschaftsrätsel

Beitragvon Friedel » Donnerstag 30. August 2018, 12:13

Mehr ->
Dein Vater. (Oder deine Mutter.)
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Schwägerschaftsrätsel

Beitragvon ginger » Freitag 31. August 2018, 12:45

Ich glaube, meine Lösung entspricht der von Neuling, ich kann das aber nur so erklären:

Mehr ->
- Max und Berta haben zwei Kinder: Uwe und Elsa.
- Uwe ist mit Erna verheiratet - damit ist Berta die Schwiegermutter von Erna bzw. die Mutter von Uwe.
- Elsa ist mit Klaus verheiratet – beide haben ein Kind namens Susi.
- Susi ist ebenfalls verheiratet und zwar mit Tom.
- Damit ist Elsa die Schwiegermutter von Tom und Berta die Mutter der Schwiegermutter Elsa.

Den genannten Fragesatz spricht also Uwe als Onkel zum Ehemann (Tom) seiner Nichte Susi.

Wenn die Schwiegermutter (= Berta) meiner Frau (= Erna) die Mutter (= Berta) deiner (= Tom) Schwiegermutter (= Elsa) ist, wer bin dann ich (= Uwe) ?
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Schwägerschaftsrätsel

Beitragvon Neuling » Freitag 31. August 2018, 19:49

Friedel hat geschrieben:
Mehr ->
Dein Vater. (Oder deine Mutter.)

@Friedel
Mehr ->
Das stimmt nur für einen speziellen Fall, nämlich dann, wenn Kinder der beiden Geschwister heiraten, also Cousin und Cousine.


@ginger
Mehr ->
In deinem Beispiel haben Elsa und Klaus eine Tochter - das muss nicht sein. Sie könnten auch einen Sohn (Tom) haben, der Susi geheiratet hat.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15874
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Schwägerschaftsrätsel

Beitragvon ginger » Freitag 31. August 2018, 20:16

@ Neuling
Ja, das ist klar, ich wollte es nur nicht unnötig verkomplizieren.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Schwägerschaftsrätsel

Beitragvon mikelbig » Mittwoch 17. Oktober 2018, 16:54

Man kann es auch einfacher aufdröseln:
Mehr ->
Wenn die schwiegermutter meiner Frau die Mutter deiner Schwiegermutter ist...
... dann ist die Schwiegermutter meiner Frau meine Mutter
... und Deine Schwiegermutter ist meine Schwester
... und Deine Frau meine Nichte.
Damit bin ich der Onkel Deiner Frau.
(Gibt es den Begriff 'Schwiegeronkel? Im Türkischen bestimmt! :) )
mikelbig
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 138
Themen: 1
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 17:05
Geschlecht: männlich


Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast