Ort und Plz gesucht 1 Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Ort und Plz gesucht 1

Beitragvon Blauweiss » Samstag 4. Januar 2020, 12:16

Hallo zusammen,
Ich habe dieses Rätsel zu lösen:

In der einen Hand der Bindfaden, in der anderen die Käsestulle: Da muss der Junge an der Ecke schon aufpassen, das er nicht stolpert und mit dem XXXXXX auf den Bordstein schlägt.

Gesucht ist der Name eines Ortes / einer Stadt mit sechs Buchstaben und einer dazugehörigen Postleitzahl, die als letzte Stelle eine "6" hat.

Kann mir jemand dabei helfen?

Vielen Dank und Grüße,
Andreas
Blauweiss
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 12:08
Geschlecht: männlich

Re: Ort und Plz gesucht - brauche Eure Hilfe, bitte

Beitragvon auru » Montag 6. Januar 2020, 22:13

Hallo Blauweiss,

hier datendieter.de/item/Postleitzahlen_Liste_Deutschland
habe ich eine Postleitzahlenliste heruntergeladen und diese per Programm gefiltert.
Die zwei Vorgaben treffen auf stolze 535 Orte zu.
Weitere Einschränkungen wären da hilfreich.

LG
Martin

PLZ6Liste.zip
PLZ Liste Ort mit 6 Buchstaben und PLZ endet mit der Ziffer 6
(4.68 KiB) 254-mal heruntergeladen
auru
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 78
Themen: 1
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 04:08
Geschlecht: männlich

Re: Ort und Plz gesucht - brauche Eure Hilfe, bitte

Beitragvon Cujo » Dienstag 7. Januar 2020, 00:12

Wow...das ist eine tolle Hilfe :icon_thumright:

Ich habe die Liste mal durchgesehen. Der einzige Ort, der halbwegs passen würde, wäre 95466 Hammer. Wenn es „den“ anstatt „dem“ heißen würde, ginge auch 89186 Wangen :gruebel2:

Edit: 79736 Strick passt wohl am besten. Strick ist ein Ortsteil von Rickenbach und liegt in der Nähe der Schweizer Grenze. Mit Strick könnte vielleicht der Bindfaden gemeint sein.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10581
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Ort und Plz gesucht - brauche Eure Hilfe, bitte

Beitragvon Blauweiss » Dienstag 7. Januar 2020, 09:02

Hallo ihr zwei,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Es gibt tatsächlich eine räumliche Einschränkung. Die Gebietskarte findet ihr hier: http://zentaurensuchfahrt.de/index.php/suchgebiet
Achtung: Die vorhandenen Markierungen haben nichts mit dem Rätsel zu tun. Wir haben die Grenze oben zu Dänemark, rechts zu Polen, dann einmal quer rüber und an der holländischen Grenze wieder hoch.

Wir können auch "um die Ecke" denken und alte Begriffe mit einbeziehen.

Bin mal gespannt und Danke.
Blauweiss
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 12:08
Geschlecht: männlich

Re: Ort und Plz gesucht - brauche Eure Hilfe, bitte

Beitragvon Cujo » Dienstag 7. Januar 2020, 09:28

Was es alles gibt :shock:

Strick wäre damit raus :( In Schleswig-Holstein gibt es auch ein Hammer (23896).

Hast du dir die Liste selbst mal durchgelesen?
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10581
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Ort und Plz gesucht - brauche Eure Hilfe, bitte

Beitragvon Blauweiss » Dienstag 7. Januar 2020, 09:55

Das Motto der Zentaurensuchfahrt (ZSF) lautet: Im Winter rästeln und im Sommer fahren. - Es sind jedes Jahr zwanzig Aufgaben, zu deren Lösung man mit dem Motorrad fahren und dann vor Ort vom Ortsschild oder einer Sehenswürdigkeit o.ä. ein Foto zusammen mit dem Motorrad mit sichtbarem Kennzeichen machen muss. Am Ende wird dann gewertet, wer die meisten richtigen Punkte angefahren hat. - Da kommen für mich pro Jahr gut 6 - 7.000 km zusammen und ich entdecke immer wieder neue Regionen. :-)

Hatte noch keine Zeit dazu - werde heute Abend mal drüber herfallen.

Mit dem Hammer ist eine gute Idee. Da werde ich mal schauen, ob es dazu eine alte Geschichte/Erzählung gibt, damit es dann auch einen Sinn ergibt.

Die übrigen 19 Fragen habe ich schon gelöst (nach vielen vielen Stunden.....) und da hat der Aufgabengebende schon regelmäßig "um die Ecke" gedacht.
Blauweiss
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 12:08
Geschlecht: männlich

Re: Ort und Plz gesucht - brauche Eure Hilfe, bitte

Beitragvon Blauweiss » Sonntag 12. Januar 2020, 20:56

Bin leider noch nicht weiter gekommen.

Wer hat noch eine Idee, die (auch gerne über sieben Ecken) eine sinnvolle Lösung bringt?
Blauweiss
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 12:08
Geschlecht: männlich

Re: Ort und Plz gesucht - brauche Eure Hilfe, bitte

Beitragvon Cujo » Sonntag 12. Januar 2020, 22:51

Könnte die Käsestulle vielleicht darauf hindeuten, dass der gesuchte Ort in der Nähe der niederländischen Grenze liegt?

Ist nur eine Idee, aber sonst fällt mir im Moment nichts ein :weißnicht:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10581
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Ort und Plz gesucht - brauche Eure Hilfe, bitte

Beitragvon ginger » Dienstag 14. Januar 2020, 15:28

@ Blauweiss:

Vielleicht könntest du mal ein, zwei der anderen Rätsel (ohne Lösung) hier einstellen, um sich ein wenig an der Art der Rätselstellung zu orientieren.

Ansonsten hätte ich DASSEL (eine Kleinstadt in Niedersachsen) zu bieten ... PLZ 37586.
Wie man hier https://plattmakers.de/de/6513/Dassel lesen kann, bedeutet der Kopf im Plattdeutschen "Dassel".

Den Bindfaden und die Käsestulle (Stulle ist eigentlich ein typisch Berliner Ausdruck) bekomme ich aber leider nicht unter ... ich frage mich auch, weshalb der Junge ausgerechnet an einer Ecke stehen muss ...
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 22:25
Geschlecht: weiblich

Re: Ort und Plz gesucht - brauche Eure Hilfe, bitte

Beitragvon ginger » Mittwoch 15. Januar 2020, 12:55

Nachtrag:

Hier https://www.youtube.com/watch?v=HJ8Tcj1CbSw in dem Lied von Heidi Kabel "An de Eck steiht'n Jung mit'n Trudelband" findet man alles ... den Bindfaden = Trudelband (im Liedtext in der Bedeutung von "Band vom Fass" = Reifen), das Käsebrot, den Jungen an der Ecke, den Bordstein und den "Dassel" (siehe obiges posting).

Hier http://www.plattmaster.de/andeeck.htm der Text zum Nachlesen.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 22:25
Geschlecht: weiblich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron