Ort und PLZ gesucht 4 Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Ort und PLZ gesucht 4

Beitragvon Mausschubser » Sonntag 13. April 2025, 12:50

Diese Stadt gibt es zweimal. Wir suchen die Kleinere. Die Große hat einen Dom und liegt an einem Fluss, der in einen großen Fluss mündet. Die Stadt, die wir suchen, liegt an einem Fluss, der den Namen des großen Flusses trägt.

Der Ort hat 8 Buchstaben, die 4 Ziffer in der PLZ ist eine 1
Mausschubser
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Ort und PLZ gesucht 4

Beitragvon Neuling » Sonntag 13. April 2025, 22:01

Mausschubser hat geschrieben:Diese Stadt gibt es zweimal. Wir suchen die Kleinere. Die Große hat einen Dom und liegt an einem Fluss, der in einen großen Fluss mündet. Die Stadt, die wir suchen, liegt an einem Fluss, der den Namen des großen Flusses trägt.

Der Ort hat 8 Buchstaben, die 4 Ziffer in der PLZ ist eine 1

Mal ein erster Vorschlag:
Mehr ->
Naumburg

https://de.wikipedia.org/wiki/Naumburg_(Saale) - ist die größere Stadt und hat einen Dom.
Die Saale mündet in die Elbe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Naumburg_(Hessen) - ist die kleinere Stadt und liegt idyllisch im Tal der kleinen Elbe.
Postleitzahl: 34311 (4. Ziffer - falls die gemeint ist - ist einen 1)
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon Mausschubser » Montag 14. April 2025, 22:00

Na klar...ich Depp hätte mal die Frage genauer lesen sollen... :whis_beisstischkante8kt:

Ein ganz großes Dankeschön an Dich :anbet: , das nächste Kaltgetränk :bia: (oder auch Kaffee) für Dich geht auf meine Rechnung ... wobei ich da schon noch 4 weitere Rätsel hätte ... :nixweiss:

Habe insgesamt 20 "Ziele" zu suchen, 15 habe ich selbst gelöst/gefunden, eines mit Deiner großen Unterstützung.

Hintergrund ist eine kleine, regionale Suchfahrt, die erratenen Ziele müssen auch noch alle angefahren werden.

Dürfte ich Dir weitere Fragen stellen?
Mausschubser
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Neuling » Montag 14. April 2025, 22:53

Hallo Mausschubser,
Du kannst deine weiteren Fragen gern hier im Forum stellen. Für jede Suche bitte einen neuen Thread eröffnen. Und die Threads dann bitte im Betreff nummerieren. Für "Ort und PLZ gesucht" hatten wir schon bis Nr. 3. Wenn Cujo bei diesem Thread hier die Nr. 4 ergänzt, dann kannst du eine neue Anfrage mit Nr. 5 bezeichnen.
Gruß Neuling
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon Cujo » Dienstag 15. April 2025, 18:31

Neuling hat geschrieben:Wenn Cujo bei diesem Thread hier die Nr. 4 ergänzt, dann kannst du eine neue Anfrage mit Nr. 5 bezeichnen.

Erledigt :)
Bild
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre