Nonogramm Hilfe Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Nonogramm Hilfe

Beitragvon Mandarine » Freitag 14. Mai 2021, 07:39

Hallo.
Bin neu hier und hab auch noch nie in einem Forum aktiv was gepostet.
Ich probiere das jetzt mal.
Brauche Hilfe bei einem Nonogramm. Hänge seit Tagen fest.
Habe es abfotografiert. Wenn es eine bessere Möglichkeit gibt zur Darstellung, freue ich mich über Tips.
5024A479-C3D7-4DCD-9120-A430CE8B2E04.jpeg
5024A479-C3D7-4DCD-9120-A430CE8B2E04.jpeg (157.92 KiB) 1120-mal betrachtet

Ich erbitte keine Komplettlösung, sondern das nächste Kästchen bzw Kreuz und vielleicht Tips, wenn man mit einfachen Auszählen nicht weiter kommt.
Freu mich auf eure Antworten.
Das Rätsel ist aus der PM Logocal 03/2009
Mandarine
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: Freitag 14. Mai 2021, 07:23
Geschlecht: weiblich

Re: Nonogramm Hilfe

Beitragvon mikelbig » Montag 17. Mai 2021, 19:05

Ist gar nicht so einfach, jemandem da weiter zu helfen.
Erstmal müsste man sicher sein, dass Deine Lösung so weit korrekt ist.
Dazu müsste man Deinen Lösungsweg nachverfolgen. (könnte ja sein, dass Du nur irgendwo gut geraten hast, selbst wenn man die korrekte Lösung kennt und Deine soweit richtig ist).
Nun, habe ich gemacht (ich mag Nonogramme).
Ich bin beinahe so weit wir Du, der einzige Unterschied ist: ich sehe nicht, wie Du auf den unteren 4-er Balken am Mund kommst. Ich habe nur für das 4. Feld (S18Z35) eine Erklärung. Auch die beiden Felder rechts davon in der Zeile drüber und 2 Zeilen drunter in Spalte 22 kann ich mir nicht erklären. Ansonsten sieht meine Lösung genauso aus wie Deine.
Wie kommt man nun weiter? durch intelligentes Raten und Nachschauen, ob das einen Widerspruch ergibt.
Nehmen wir an, Feld S29Z18 wäre der in dieser Spalte fehlende 1er. Dann kann man das rechte Auge abschl8ießen und bekommt in Spalte 26 einen Widerspruch. Also muss es S29Z19 sein.
Nächster Ansatz: Z28, die beiden Einzefelder sind 3+5. Nachdem man darum herum alles aufgelöst hat, zeigt sich erneut, dass das nicht sein kann und bringt einen ein Stück weiter.

Nach dem gleichen Prinzip geht es weiter. Allerdings geht es meist nicht ganz so schnell. Falls ich nach ca. 10 Zügen noch keinen Widerspruch entdeckt habe, dann mache ich alles rückgängig und versuche den anderen Weg, damit ich nicht zu weit in eine mögliche Sackgasse hineingerate. (Auch Excels Undo hat seine Grenzen ;) )
Da ist es von Vorteil, ein Hilfsmittel mit Undo-Funktion zu haben. Ich habe Dein Rätsel in eine Excel-Tabelle übertragen und färbe die Felder entsprechend ein.
mikelbig
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 138
Themen: 1
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 17:05
Geschlecht: männlich

Re: Nonogramm Hilfe

Beitragvon Neuling » Dienstag 16. April 2024, 13:58

Da ich auch ab und zu gern mal ein Nonogramm löse, habe ich mir dieses hier mal näher betrachtet.
Ich habe mir dazu in Paint eine Grafik erstellt und das Nonogramm von Anfang an neu bearbeitet.
Im Prinzip bin ich logisch auch fast bis zur Vorgabelösung gekommen - ein paar Felder weniger, die ich mir nicht schlüssig erklären konnte.

Für die 5 in Zeile 28 habe ich vier mögliche Anordnungen gesehen, die ich auch alle durchprobiert habe. Dreimal kam es in der weiteren Folge zum Widerspruch und einmal gab es eine "Beinahe-Lösung". Beinahe deshalb, weil ich für meine letzte Zahl kein freies Feld mehr finden konnte. Dabei war das Gesicht eigentlich schon klar zu erkennen.

Also bin ich auf Fehlersuche gegangen - hätte ich mal zu Beginn machen sollen. Die Summe aller Zahlenvorgaben in den Spalten, war nämlich um "eins" größer, als die Summe in den Zeilen. Mein Lesefehler lag in der Zeile 18 - statt 4 2 5 9 4 musste es richtig 4 2 6 9 4 heißen.
Ob mir das bei der logischen Lösungsfindung geholfen hätte? - ich weiß es nicht.

Jedenfalls habe ich meine Beinahe-Lösung entsprechend korrigieren können und denke, jetzt ist sie stimmig.
Mehr ->
Ein politischer Rentner.png
Ein politischer Rentner.png (113.53 KiB) 51-mal betrachtet
Die Person zu benennen überlasse ich Euch!
Dem Kommentar von mikelbig stimme ich zu.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Nonogramm Hilfe

Beitragvon Cujo » Dienstag 16. April 2024, 16:38

@Neuling Ich habe deine Lösung jetzt zwar nicht kontrolliert, aber da mir das Gesicht (mit amerikanischem Teint) doch bekannt vorkommt, habe ich das Rätsel als richtig abgehakt.

Danke für die Lösung :super:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron