Nonogramm Hilfe

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Nonogramm Hilfe

Beitragvon Mandarine » Freitag 14. Mai 2021, 07:39

Hallo.
Bin neu hier und hab auch noch nie in einem Forum aktiv was gepostet.
Ich probiere das jetzt mal.
Brauche Hilfe bei einem Nonogramm. Hänge seit Tagen fest.
Habe es abfotografiert. Wenn es eine bessere Möglichkeit gibt zur Darstellung, freue ich mich über Tips.
5024A479-C3D7-4DCD-9120-A430CE8B2E04.jpeg
5024A479-C3D7-4DCD-9120-A430CE8B2E04.jpeg (157.92 KiB) 164-mal betrachtet

Ich erbitte keine Komplettlösung, sondern das nächste Kästchen bzw Kreuz und vielleicht Tips, wenn man mit einfachen Auszählen nicht weiter kommt.
Freu mich auf eure Antworten.
Das Rätsel ist aus der PM Logocal 03/2009
Mandarine
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: Freitag 14. Mai 2021, 07:23
Geschlecht: weiblich

Re: Nonogramm Hilfe

Beitragvon mikelbig » Montag 17. Mai 2021, 19:05

Ist gar nicht so einfach, jemandem da weiter zu helfen.
Erstmal müsste man sicher sein, dass Deine Lösung so weit korrekt ist.
Dazu müsste man Deinen Lösungsweg nachverfolgen. (könnte ja sein, dass Du nur irgendwo gut geraten hast, selbst wenn man die korrekte Lösung kennt und Deine soweit richtig ist).
Nun, habe ich gemacht (ich mag Nonogramme).
Ich bin beinahe so weit wir Du, der einzige Unterschied ist: ich sehe nicht, wie Du auf den unteren 4-er Balken am Mund kommst. Ich habe nur für das 4. Feld (S18Z35) eine Erklärung. Auch die beiden Felder rechts davon in der Zeile drüber und 2 Zeilen drunter in Spalte 22 kann ich mir nicht erklären. Ansonsten sieht meine Lösung genauso aus wie Deine.
Wie kommt man nun weiter? durch intelligentes Raten und Nachschauen, ob das einen Widerspruch ergibt.
Nehmen wir an, Feld S29Z18 wäre der in dieser Spalte fehlende 1er. Dann kann man das rechte Auge abschl8ießen und bekommt in Spalte 26 einen Widerspruch. Also muss es S29Z19 sein.
Nächster Ansatz: Z28, die beiden Einzefelder sind 3+5. Nachdem man darum herum alles aufgelöst hat, zeigt sich erneut, dass das nicht sein kann und bringt einen ein Stück weiter.

Nach dem gleichen Prinzip geht es weiter. Allerdings geht es meist nicht ganz so schnell. Falls ich nach ca. 10 Zügen noch keinen Widerspruch entdeckt habe, dann mache ich alles rückgängig und versuche den anderen Weg, damit ich nicht zu weit in eine mögliche Sackgasse hineingerate. (Auch Excels Undo hat seine Grenzen ;) )
Da ist es von Vorteil, ein Hilfsmittel mit Undo-Funktion zu haben. Ich habe Dein Rätsel in eine Excel-Tabelle übertragen und färbe die Felder entsprechend ein.
mikelbig
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 125
Themen: 1
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 17:05
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron