Nonogramm Hilfe Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Nonogramm Hilfe

Beitragvon ab38 » Samstag 12. Dezember 2020, 14:09

Hallo allerseits!
Ich bräuchte Hilfe bei einem kniffligen Nonogramm, ich habe die standard Tricks mit überlappenden Feldern schon überall ausprobiert, außerdem habe ich an den Rändern versucht, ein wenig mit trial and error weiterzukommen, habe aber nicht das entscheidende Feld gefunden.

DB40188B-039C-448A-9E08-7AE3D3EB5306.jpeg
DB40188B-039C-448A-9E08-7AE3D3EB5306.jpeg (108.32 KiB) 273-mal betrachtet


Vielen Dank für jede Hilfe !
ab38
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 13:39
Geschlecht: männlich

Re: Nonogramm Hilfe

Beitragvon Neuling » Sonntag 13. Dezember 2020, 01:38

Ich habe es gelöst. Einen logischen Tipp kann ich dir allerdings nicht geben, weil ich einfach was probiert habe.
Die 3 in der letzten Spalte beginnt oben nach deinem letzten Strich - liegt also in den Zeilen 3 - 5. Damit lässt sich die Aufgabe dann gut lösen.
Hatte zuvor probiert, sie direkt über die 10 zu setzen. Das hat zum Widerspruch geführt. Mein zweiter Ansatz war dann zufällig richtig.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15805
Themen: 565
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: Nonogramm Hilfe

Beitragvon mikelbig » Montag 14. Dezember 2020, 18:43

Es wäre nützlich, wenn man alle Ziffern am Rand erkennen könnte. Unleserliche Aufgaben führen zu falschen Lösungen. :) Gut, man konnte es ja auf Basis der bereits eingezeichneten Felder rekonstruieren.

Bei mir war es auch die 3 links oben, die zum Ziel führte. Zufällig sogar der erste Ansatz.
Was mich interessieren würde: warum waren in dem Stadium der Zeichnung die rechten Ecken bereits gezeichnet? Dafür kann ich keinen logischen Grund erkennen. Ebenso für die Spalten 22 und 23, wo eigentlich nur Zeile 22 eindeutig war. Und für einige gestrichene Felder gibt es auch keinen logischen Grund.
Habe mal nen Screenshot eingefügt. Nur die schwarzen/weißen Felder ergeben sich von Anfang an. Alles andere ergibt sich dann nach und nach aus der Annahme der 3 oben links.
Mehr ->
Nonogramm.png
Nonogramm.png (23.28 KiB) 250-mal betrachtet
mikelbig
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 128
Themen: 1
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 16:05
Geschlecht: männlich

Re: Nonogramm Hilfe

Beitragvon Neuling » Montag 14. Dezember 2020, 19:29

Ja, der Start - Erkennen aller Vorgabezahlen - war etwas mühsam. Aber auch ich habe diese, durch die bereits "gefärbten" Felder ermitteln können.
Hier meine Grafik:

Mehr ->
Nonogramm ab38 - Lösung.png
Nonogramm ab38 - Lösung.png (478.8 KiB) 247-mal betrachtet
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15805
Themen: 565
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste