Nikolaushaus Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Nikolaushaus

Beitragvon MichaLLL » Dienstag 25. September 2018, 12:16

Neulich habe ich das berühmte Haus vom Nikolaus geknackt und alle Möglichkeiten gefunden.

Interessanterweise macht aber niemand(?) Gebrauch vom mittleren Knoten.

nikolaus.jpg
nikolaus.jpg (22.16 KiB) 1061-mal betrachtet


Wie viele zusätzliche Lösungen kommen nun hinzu?
MichaLLL
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 22
Themen: 7
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 16:11
Geschlecht: männlich

Re: Nikolaushaus

Beitragvon MadMac » Freitag 12. Oktober 2018, 09:57

Mehr ->
64 + 72 = 136

1) Ich durchlaufe das X als > und <. Der untere Strich kann als 1., 3., 5. oder letztes durchlaufen werden, alle anderen Pfade haben je 2 Wahlmöglichkeiten, abzubiegen, und ich kann unten links oder unten rechts anfangen. => 4*8*2 = 64

2) Ich durchlaufe das X als ^ und v. Der untere Strich bzw. das ^ kann als erstes oder letztes im Paar ODER einer von beiden als erstes und der andere als letztes durchlaufen werden, und das in je 2 Wahlmöglichkeiten (welcher von beiden zuerst). Die oberen drei Wege können am Stück in 6 Reihenfolgen durchlaufen werden, und ich kann unten links oder unten rechts anfangen. => 3*2*6*2 = 72

Gruß,
MadMac
MadMac
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 180
Themen: 6
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 14:09
Geschlecht: männlich

Re: Nikolaushaus

Beitragvon MichaLLL » Samstag 20. Oktober 2018, 09:28

Kann man bei dieser Überlegung immer davon ausgehen, dass die Wege auch zur Verfügung stehen?
MichaLLL
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 22
Themen: 7
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 16:11
Geschlecht: männlich

Re: Nikolaushaus

Beitragvon MadMac » Dienstag 23. Oktober 2018, 08:12

MichaLLL hat geschrieben:Kann man bei dieser Überlegung immer davon ausgehen, dass die Wege auch zur Verfügung stehen?


@MichaLLL: War das an mich gerichtet? Natürlich kann man. Was spricht dagegen? Das Haus vom Nikolaus nimmt einem nicht auf einmal einen Strich weg. Wenn Du einen Widerspruch siehst, klär mich auf bitte.
MadMac
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 180
Themen: 6
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 14:09
Geschlecht: männlich

Re: Nikolaushaus

Beitragvon Friedel » Dienstag 23. Oktober 2018, 21:55

Natürlich kann man nicht davon ausgehen, dass alle Wege zur Verfügung stehen. Das ändert sich auch nicht, wenn man die mittlere Kreuzung als Knoten betrachtet.

Ich nummeriere die Knoten mal, damit ich besser beschreiben kann. Unten links ist die 1, darüber die 2, rechts oben die 3, links unten die 4. Die Dachspitze braucht man eigentlich nicht, aber ohne sie gibt es 2 direkte Verbindungen zwischen den Knoten 2 und 3. Deshalb bekommt auch die Dachspitze eine Nummer, und zwar die 5. Die Kreuzung in der Mitte ist dann die 6.

Nach der Folge 12643614 geht es nicht mehr weiter. Es gibt einige solcher Folgen.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Nikolaushaus

Beitragvon Otmar » Donnerstag 25. Oktober 2018, 00:20

Das abzuzählen ist gar nicht so leicht. Du kannst für ein beliebiges Gebilde, das man in einem Zug zeichnen kann, so vorgehen:

1.) Alle Punkte, die von nur 2 Linien erreicht werden, kannst du weglassen und aus beiden Linien eine (gekrümmte) Linie machen, so wie Friedel schon sagte.
Dann gibt es hier nur noch Punkte, die von vier Linien oder 3 Linien erreicht werden. Falls es Punkte mit ungerader Linienzahl gibt, dann sind es genau zwei Punkte. Beim Nikolaushaus gibt es zwei solche mit 3 Linien. Von einem davon wird gestartet, der andere ist das Ziel (Z).
2.) Such dir einen Startpunkt (S) aus und eine der drei Linien. Geh auf der Linie zum nächsten Punkt, der neuer Startpunkt (S) wird und mach die Linie weg. Dann zähle die Möglichkeiten in der neuen Situation indem du wieder bei Schritt 1 anfängst, falls es nicht überschaubar ist. Das machst du für alle (drei) Linien, die vom ersten Startpunkt ausgehen und du addierst die drei Anzahlen.

Allgemein ist das für jeden möglichen Startpunkt des ersten Gebildes nötig und alle Möglichkeiten werden addiert.

Man nennt die Gebilde Graphen und den Linienzug Euler-Weg. Gut ist, dass das Problem immer einfacher wird und sich die kleineren Graphen wiederholen. Ich hab 10 Graphen a, b, …, j aufgezeichnet, die dein Problem beschreiben.
graphen.jpg
graphen.jpg (55.13 KiB) 936-mal betrachtet

Nach Anwendung von Schritt 1 entsteht a aus deinem Nikolaushaus mit Mittelpunkt, c aus dem üblichen Haus vom Nikolaus ohne Benutzung des Mittelpunktes. S und Z sind Start- und Zielpunkte des Euler-Weges. Ich nehme jetzt mal die Buchstaben der Graphen für die Anzahl der Euler-Wege. Dann ist entsprechend Schritt 2:

a=b+c+d
b=e+f+f
c=g+f+f
d=f+f (hier die erste und letzte Linie weglassen)
e=h+i+h
f=h+j+j
g=j+j (hier die erste und letzte Linie weglassen)
h=4 (der untere Kringel kann in 2 Richtungen durchlaufen werden)
i=4 (beide Kringel haben 2 Richtungen)
j=3*2*1=6 (am Anfang 3 Möglichkeiten, dann 2 und dann eine Möglichkeit)
--->
g=12, f=16, e=12, d=32, c=44, b=44, a=120
Jetzt noch doppelt nehmen, da die beiden Startpunkte in beiden Häusern symmetrisch sind. Mit Mittelpunkt sind es dann 2*a=240 Wege und ohne Mittelpunkt sind es 2*c=88 Wege und du musst 152 Wege mehr machen.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Nikolaushaus

Beitragvon MadMac » Montag 29. Oktober 2018, 14:38

Otmar hat mehr Lösungen als ich, und MichaLLL unterstellt, ich habe unmögliche Lösungen mit berücksichtigt.

Dann bennent mir mal bitte die Wege, die ich vergessen habe, bzw. die Wege, die ich zähle aber nicht beschreiten kann. Ich vereinfache von vornherein das Knotenmodell, indem ich den fünften Knoten in der Mitte weglasse und den Knoten in der Dachspitze nicht benenne, und indem ich die beiden (neuen) Fälle, die Mitte zur durchlaufen, separiere (wie in meiner ersten Lösung).



Knoten:
DC
AB

Mehr ->
Start ist immer in Knoten A (obda, Symmetrie) und Ende in Knoten B. Stichwort "ungerade Knoten", sollte hinlänglich bekannt sein. Faktor 2 für alle Lösungen wegen Spiegelungen. Folgende Wege sind möglich (Anzahl mögliche Varianten ZUM Knoten in Klammern DAHINTER, wenn es mehr als eine Möglichkeit gibt).

Fall 1 ><:
ABC(2)D(2)A(2)DCB
AD(2)ABC(2)D(2)CB
AD(2)C(2)DABC(2)B
AD(2)C(2)B(2)CDAB

Sind vier Wege mit je 8 Möglichkeiten und zwei spiegelgleichen Varianten. Mehr Wege kann ich beim besten Willen nicht erkennen, Blockaden habe ich berücksichtigt, entweder indem ich umkehren MUSS oder bis zu einem bestimmten Knoten fortschreiten MUSS, oder indem ich beim Rückweg den Zähler für die Abzweige um die bereits begangenen Wege reduziere.

Fall 2 ^v:
ADC(3)D(2)CBA(2)B
AB(2)ADC(3)D(2)CB
AB(2)CD(3)C(2)DAB

Sind drei Wege mit je 12 Möglichkeiten und zwei spiegelgleichen Varianten.

Was fehlt mir? Welche Wege gehen nicht oder wo gibt es weniger Möglichkeiten?
Nikolaushaus.png
Nikolaushaus.png (5.77 KiB) 894-mal betrachtet

Gruß,
MadMac
MadMac
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 180
Themen: 6
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 14:09
Geschlecht: männlich

Re: Nikolaushaus

Beitragvon MadMac » Montag 29. Oktober 2018, 15:26

Für das ursprüngliche Problem komme ich auf folgende Wege:

Mehr ->
ABCADC(2)DB
ABCD(2)ACDB
ABCD(2)CADB
ABDACD(2)CB
ABDC(2)ADCB
ABDC(2)DACB
ACBADC(2)DB
ACBDC(2)DAB
ACD(2)ABCDB
ACD(2)ABDCB
ACD(2)BADCB
ACD(2)BCDAB
ACD(2)CBADB
ACD(2)CBDAB
ADBACD(2)CB
ADBCD(2)CAB
ADC(2)ABDCB
ADC(2)ABCDB
ADC(2)BACDB
ADC(2)BDCAB
ADC(2)DBACB
ADC(2)DBCAB


Gruß,
MadMac
MadMac
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 180
Themen: 6
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 14:09
Geschlecht: männlich

Re: Nikolaushaus

Beitragvon MadMac » Montag 29. Oktober 2018, 16:15

Und eine Kombination habe ich tatsächlich übersehen:

Fall 1 ><:

Mehr ->
AD(2)C(2)B(2)A(!!!!)DCB


Macht 8 bzw. 16 (Symmetrie) Möglichkeiten mehr. Damit deckt sich meine Lösung mit Otmars.

Gruß,
MadMac
MadMac
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 180
Themen: 6
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 14:09
Geschlecht: männlich

Re: Nikolaushaus

Beitragvon MichaLLL » Dienstag 27. November 2018, 15:46

Niko.jpg
Niko.jpg (254.42 KiB) 755-mal betrachtet


Das ist ein Teil meiner Lösung für das klassische Nikohaus. Hier kann man gut sehen, dass ich zweimal auf Knoten 4 saß und von dort nicht weiterkonnte, weil alle Wege schon mal gegangen worden sind. Das meinte ich weiter oben, natürlich "verschwinden" keine Wege.

Die Aufteilung in zwei Netze finde ich eine prima Idee. Warum komm' ich nie auf sowas?
MichaLLL
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 22
Themen: 7
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 16:11
Geschlecht: männlich


Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron