Logical 99 Luftballons Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Logical 99 Luftballons

Beitragvon spargeltarzan » Mittwoch 16. Juni 2010, 00:26

Hallo!
Versuche nun schon seit einiger Zeit das Logical "99 Luftballons" auf Cujos Rätselseite zu lösen. Leider stecke ich gerade total fest.

:bahnhof:

Hat das schon einer gelöst, oder kann mir eventuell weiter helfen?

Ich würde dann meinen aktuellen Stand in einen Spoiler verpacken, und würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen. Vielleicht stehe ich nur auf dem Schlauch, oder habe einen Gedankenfehler begangen.

Also sollte mir einer weiter helfen wollen und können, wäre ich sehr erfreut! Damit mir bald eine :idee: kommt!
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: Logical 99 Luftballons

Beitragvon Cujo » Mittwoch 16. Juni 2010, 07:40

spargeltarzan hat geschrieben:Ich würde dann meinen aktuellen Stand in einen Spoiler verpacken, und würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen.


Ja, zeig mal was du hast. Ich bin sicher, dass dir jemand helfen kann :jaja:

Hier ist noch der Link für das Logical :arrow: Logical 99 Luftballons
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Logical 99 Luftballons

Beitragvon kurth » Mittwoch 16. Juni 2010, 08:54

Hallo Spargeltarzan!

Klar, kann ich dir helfen!
Ich habe das Logical ja vor langer Zeit mal gelöst.Ich mache bei "logical.der woche" schon jahrelang mit.
Allerdings weiß ich nicht genau, was du da meinst.
Willst du die Lösung oder nur allgemeine Tips?

lg kurth

P.S.: Übrigens, die letzte Aufgabe hat es wieder einmal in sich!
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Logical 99 Luftballons

Beitragvon black » Mittwoch 16. Juni 2010, 11:05

Cujo hat geschrieben:Ja, zeig mal was du hast. Ich bin sicher, dass dir jemand helfen kann :jaja:


Würd ich auch so machen, spargeltarzan.
Wahrscheinlich genügt dann als Anstoß schon, welcher (Teil-)Satz als nächstes auszuwerten ist, damit du allein weiter machen kannst. :holy:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Logical 99 Luftballons

Beitragvon spargeltarzan » Mittwoch 16. Juni 2010, 14:25

Also, so wie black es formuliert hat, habe ich es mir erhofft. Ich schreibe in den Spoiler, wie weit ich gekommen bin und vielleicht kann mir einer einen Anstoss geben, was ich als nächstes auswerten/kombinieren etc. sollte.

Mehr ->
Mein größtes Problem scheint mit den Formulierungen zusammen zu hängen. Bei anderen Logicals hat man vielmehr "+" und kann somit die "-" häufig setzen. Bei diesem Logical sind die Aussagen sehr häufig negativ formuliert. Normalerweise müssten sich ja nach Auswertung der Aussagen irgendwo vier "-" befinden, und man kann dann mit dem "Ausschlußprinzip" das "+" setzen. Aber bei mir ist dies nicht möglich, ich stecke fest.
Meine bisherigen "+": Denise und Gaby; Denise und Pfungsdorf; Gaby und Pfungsdorf; Irina und Mattwingen.
Ist nicht gerade viel, ne?
Viele "-" habe ich in den Kombinationen Finder und Ort. Aber nie viermal. Kann also keine sichere Annahme treffen. Auch bei den Strecken und den Schülern, die die Ballons steigen ließen, habe ich bei Bernd und Claude jeweils nur zwei mögliche Strecken übrig, aber kann in den Aussagen keinen Hinweis für ein "+" finden.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Ich würde ja am liebsten das Schema hochladen, weiß aber nicht genau wie. Ich könnte natürlich alle negativen Kombinationen aufschreiben, wenn das gewünscht wird. Sind bei mir aktuell weniger als die Hälfte.
Sollte damit jemand etwas anfangen können, bin ich wirklich für jeden Tipp, der mich weiterbringt, dankbar! Sollten noch Fragen sein, ruhig stellen, ich beantworte sie gerne. Gerade weil ich auch nicht weiß, ob meine Erklärung des Problems tatsächlich richtig ist.
:danke: im Voraus!!!
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: Logical 99 Luftballons

Beitragvon black » Mittwoch 16. Juni 2010, 17:12

Musste das Dings selbst erstmal lösen: Viel :gruebel: & :gruebel2:.

Die Ausfüllhilfe war hierfür wirklich sehr hilfreich. :gutgemacht: Cujo!


Ich lass mal den Spoiler weg, da ich erstmal nur allgemein was zum Logical schreibe.

spargeltarzan hat geschrieben:Mein größtes Problem scheint mit den Formulierungen zusammen zu hängen. Bei anderen Logicals hat man vielmehr "+" und kann somit die "-" häufig setzen. Bei diesem Logical sind die Aussagen sehr häufig negativ formuliert.

Wie du schon richtig schriebst, könnte man aus genügend negativen ja die positiven ableiten.
Was das Logical m.E.. recht knifflig macht, sind die vielen relativen Angaben. Die sich nur schwierig und teils nur schrittweise in + oder - umsetzen lassen.

spargeltarzan hat geschrieben:Ich würde ja am liebsten das Schema hochladen, weiß aber nicht genau wie.

Wenn du ein Posting erstellst, kannst du unter den 3 Buttons (Entwurf speichern, Vorschau, Absenden) auf eine Registerkarte namens "Dateianhang hochladen" klicken.

upload.gif
upload.gif (10.01 KiB) 2092-mal betrachtet


Da kannst du mal probieren, ob xls- oder ods-Dateien angenommen werden. (Eine ods-Datei hat bei meinem Test grad funktioniert.)

Das Logical scheint mir doch etwas ausführlich, um Zwischenergebnisse in normalen Text zu packen. :?

Zumal nicht nur die + sondern auch die viel zahlreicheren - relevant sind.
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Logical 99 Luftballons

Beitragvon Cujo » Mittwoch 16. Juni 2010, 18:00

spargeltarzan hat geschrieben:Ich würde ja am liebsten das Schema hochladen, weiß aber nicht genau wie.


Am einfachsten wäre wahrscheinlich, wenn du einen Screenshot von der Excel-Tabelle machen würdest. Dann könnten wir es uns angucken, ohne dass jeder dafür die Excel-Tabelle runterladen muss. Wie das Hochladen funktioniert, hat dir ja Black schon kurz erklärt. Die ausführliche Erklärung findest du in der FAQ.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Logical 99 Luftballons

Beitragvon spargeltarzan » Mittwoch 16. Juni 2010, 19:10

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Also ich probiere es mit dem Hochladen. Der Screenshot lässt sich nicht als Photo speichern, nur in einer Excel-Tabelle. Mache da bestimmt schon wieder etwas falsch! :oops:

Ich habe mal meine ersten Überlegungen zu den vorgegebenen Aussagen kurz notiert. Das habe ich auch in Tabelle2 der Datei stehen. Einige "-" konnte ich dann noch durch mehrmaliges lesen der Aussagen zusätzlich setzen, aber jetzt stehe ich halt fest.

Mehr ->
1. Der gelbe Ballon flog weiter als jener, der in Querstadt niederging, aber nicht so weit wie der Ballon der Schülerin, den Helmut auf seinem Balkon fand.
Gelb nicht in Querstadt;
nicht von Helmut gefunden;
nicht kürzeste und längste Strecke;
Helmut fand Ballon von Schülerin;
dieser Ballon flog nicht kürzeste Strecke;
Querstadt nicht längste und zweitlängste Strecke;
2. Für drei unterschiedliche Orte gilt: hier landete der blaue Ballon; der Ort heißt Mattwingen; hier fand Gaby einen Ballon. Die durchschnittliche Entfernung zu diesen Orten entspricht der tatsächlichen Entfernung zu Mattwingen.
Blau nicht Mattwingen und gaby;
Mattwingen nicht 36,96 und 108 km;
3. Der Schüler, der den roten Ballon fliegen ließ, und die Person, die einen anderen Ballon in Nordberg fand, haben dasselbe Geschlecht.
Rot nicht in Nordberg
4. Claudes Ballon flog doppelt so weit wie derjenige, der von Karola gefunden wurde; Frankas Ballon flog weiter als der orangefarbene Ballon.
Claude nicht von Karola gefunden;
Claude entweder72 oder 96 km;
Carola entweder 36 oder 48km;
Franka nicht der orangene und nicht 36km;
der orangene nicht 108km
5. Lutz fand einen Ballon in dem Ort, der in der alphabetischen Liste direkt auf den Ort folgt, in dem Karola fündig wurde.
Lutz nicht Mattwingen;
Karola nicht Ruppingen
6. Irina fand einen Ballon - nicht den gelben - in ihrem Vorgarten in Mattwingen.
Irina nicht gelb
7. Gaby wohnt in Ruppingen und somit näher an Steinbild als Helmut, sie fand den Ballon von Denise in Pfungsdorf.
Helmut nicht 36km;
Ruppingen nicht 108km
8. Entweder legte Bernds Ballon die längste Strecke zurück und der rote die kürzeste oder umgekehrt.
Bernd und rot nicht 48-96 km
9. Der grüne Ballon legte 12 km weniger zurück als der Ballon, den Jonas - nicht in Querstadt - fand.
Jonas nicht grün und Querstadt;
nicht 96km;
grün nicht 72km
10. Der Ort, in dem der lila Ballon niederging, liegt 36 km weiter von Steinbild entfernt als Querstadt.
Lila nicht Querstadt;
nicht 36-60km


Reicht Euch die Kurzform und die Datei?
logical_99_luftballons.ods
Luftballons
(13.49 KiB) 509-mal heruntergeladen
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: Logical 99 Luftballons

Beitragvon kurth » Mittwoch 16. Juni 2010, 20:02

Hallo spargeltarzan!

Also ich mache das so:
Zuerst drucke ich mir ein Formular aus - (ich habe schon mehrere Größen gespeichert)
Da markiere ich alle NICHT möglichen Dinge mit einem Kreis und schreibe die Zahl der Bedingung hinein (zur evt.Kontrolle)
Zutreffende Sachen werden mit einem X markiert.
Alle Begriffe die ich durch kombinieren herausbekomme und SICHER sind bekommen ein A.
Z.B.Durch Kombination von Hinweis 4, 5 und 10 MUSS Querstadt 36 km von Steinbild entfernt sein.
In Hinweis 2 erfährt man auch , daß Mattwingen NICHT 36, 96 oder 106 km von Steinbild entfernt sein kann.

Wenn ich evtl anstehe , muß ich halt einen Zweierweg probieren. Das markiere ich dann mit B.

Um nicht gar zu viel zu verraten habe ich mal so eine Teillösung gedruckt.
Da sieht man besser was ich meine:

Mehr ->
99 LuftballonB.jpg
99 LuftballonB.jpg (171.03 KiB) 2080-mal betrachtet

Ich hoffe, kennst dich da aus.
lg kurth
Zuletzt geändert von kurth am Mittwoch 16. Juni 2010, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Logical 99 Luftballons

Beitragvon black » Mittwoch 16. Juni 2010, 20:14

Hallo Spargeltanzan,

so gehts (ods-Datei).

Dann:

Mehr ->
Als ich in etwa so weit war wie du (wahrscheinlich genau so weit - hab aber leider keinen Zwischenschritte speichert),
habe ich unten für Karola und Lutz die beiden möglichen Ortsvarianten durchgespielt (Tabelle in neues Tabellenblatt kopiert).
Die eine Variante führte zum Widerspruch, die ander zur Lösung. Hab in diesem Moment leider keine Möglichkeit gesehen,
es ohne diese recht aufwändige Trial-and-error-Methode zu lösen. :verysad:
War aber glücklicherweise die einzige 'Weggabelung' im Logical.


@Kurth: Was meinst du mit den unterstrichenen Bezeichungen? :gruebel:
Mehr ->
kurth hat geschrieben:Wenn ich evtl anstehe , muß ich halt einen Zweierweg probieren. Das markiere ich dann mit B.


Meinst du, mehrere Alternativen durchzuspielen? Wird's dann nicht unübersichtlich/eng auf dem Zettel?


Gruß

black
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron