Wort/ Satzrätsel, harte Nuss!

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Wort/ Satzrätsel, harte Nuss!

Beitragvon hurzz » Donnerstag 15. Juli 2010, 12:49

Ich habe folgendes Rätsel bekommen welche Bedeutung hat die folgende Sequenz:

tgccatcgcattagcaccattgcgaaccgcgaaaacgaagcgctggaaaaaagcgcgaacgatgaacgccgcgaaggcgaaaaccgcgaatgccataccatggcgggcgaaattagcaaacgcgaaatggaa

Ich habe das Ganze dann auf Zweierbasenpaare reduziert à la:
tg cc at cg... usw.
damit erhält man 13 verschiedene Basenpaare. Damit ergeben sich umgesschrieben folgende:
1 2 3 4 5 6 7 5 2 3 1 4 8 2 9 10 8 11 10 7 4 12 13 8 8 8 9 9 10 11 10 1 8 4 2 9 10 7 9 10 8 11 4 4 8 1 2 3 11 5 1 9 13 9 10 8 6 7 5 8 4 4 8 3 13 8

Ich vermute einen Spruch oder Satz mit 66 Buchstaben. Ob Englisch oder Deutsch kann ich nicht genau sagen!

Allerdings habe ich bereits die Häufigkeiten überprüft und versucht mit dem Buchstabenhäufigkeiten etwas Sinnvolles zu erhalten. Aber die Buchstabenzahl ist zu gering um signifikante rel. Häufigkeiten zu erhalten.
Weiterhin sind mir folgende Kombinationen aufgefallen, die besonders gehäuft auftauchen:
9 10 = 5 mal
2 3 = 3 mal
6 7 = 2 mal
4 8 = 3 mal
2 9 = 2 mal
10 8 = 3 mal
11 10 = 3 mal
10 7 = 2 mal

So ich hab langsam eine Blockade, vielleicht weiß jemand von euch Rätselcracks weiter?!
Über Ideen würde ich mich sehr freuen, oder gar eine fertige Lösung?;)

Gruß
Hurzz
hurzz
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 12:28
Geschlecht: männlich

Re: Wort/ Satzrätsel, harte Nuss!

Beitragvon Schmetterlingchen » Donnerstag 15. Juli 2010, 13:08

Die Sequenz schreit nach DNA, deren vier Bausteine Adenin (A), Cytosin (C), Guanin (G) und Thymin (T) sind.
Diese treten immer in festen Zweierkombinationen auf - A mit T und C mit G

Vielleicht muss die Sequenz also mit den Partern noch ergänzt oder durch diese ersetzt werden? Nur als erste Idee ;)

Ich hab gerade wenig Zeit, schau mir das später aber mal genauer an 8-)
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 18:06
Geschlecht: männlich

Re: Wort/ Satzrätsel, harte Nuss!

Beitragvon black » Donnerstag 15. Juli 2010, 18:18

Keine weiteren Tipps?
Ich tippe mal auf ne Ascii-Codierung aber welche Werte haben a,c,g,t und wie viele Bit ein Codewort.
So viele Möglichkeiten. :panik: & :tomaten:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Wort/ Satzrätsel, harte Nuss!

Beitragvon Rama » Montag 13. September 2010, 03:02

Hallo Leute, :)
ich habe nur Tipps - aber keine Lösung. Der häufigste Buchstabe ist das "E". Danach kommt das "T" und "I".
Wenn man den Zeitintervall von Morsezeichen aus geht, hat man den Buchstaben. Sortiert man jetzt die Buchstaben nach der Zeit des Zeitintervalls, so kommt man auf eine Reihenfolge wie: "e, t, i, s, a, ... ... usw.
Jetzt sollte man versuchen entsprechend der Häufigkeit den Buchstaben einzusetzen.
LG Rama :)

Nachtrag:

Mehr ->
Dass es sich um Basenpaare geht ist klar, also DNA und RNA. - Nur überlege ich jetzt, kann man das mengenmäßig hin bekommen? Es gibt zwar nach gesamter Rechnung 20 Basenpaare, (im Einzelnen gibt es nur 4 Basenpare) aber unser Alphabet hat mehr Buchstaben. Daher habe ich zwei Fragen:
1. Gelten diese Zahlen denn schon zum Teil der Lösung, so dass der Rest nur noch ein Rätsel ist, oder können andere Zahlenketten mit ihren Häufigkeiten entwickelt werden?
2. Hat man die vorgekommene Zahl an Möglichkeiten bewusst reduziert?
(Beispiel: mit einem einfachen Taschenrechener und dessen 7-Segmentcode kann man "LIEbE" oder "ESEL" schreiben. - Nur als Beispiel.)
Es gibt ja auch die Möglichkeit 1 oder 0,5 Basenpaare dazuzunehmen, wobei 0,5 immer noch zu klein wäre.
Bei der ersten Möglichkeit, wär die Zahl zu groß.
Die Zahl 20, ergibt sich aus den Triplets, die man wiederum in Nullen und Einsen zerlegen kann. Nun hat man einen Binärcode. Die vier Basenpare aber, können auch in Nullen und Einsen zerlegt werden, wobei allerdings berücksichtigt werden muss, dass sie zu den Tripletts gehören, - und die Nullen und Einsen dürfen vertauscht werden, wumit die Anzahl an Variationen kleiner wird. Fragt sich, ob die Botschaft 1. "menschlich" oder 2. "natürlich" geschrieben wurde, und man diese als Genkette basteln will. Im 2. Falle darf man ein Triplett nicht zerstören. Man kann auch den Fernschreibercode nehmen.
Dieser Code hat 5 Bit. - Der ursprüngliche Vorschlag mit dem Morsealphabeth war nur, um die Häufigkeit zu ermitteln.
Doch ich hatte schon einmal den Versuch unternommen diesen Code in ein Bitmuster zu zerlegen. Dabei kam ich auf folgende Zahlen. (Wichtig die Bitmuster sind unterschiedlich lang!) 0000 = Start kann folgen, 000 = neues Wort, 00 = neuer Buchstabe, 0 neues Zeichensegment, z.B.: 01 kurz, 011 lang. Nach dem Start würde sowieso ein neues Wort kommen. Beispiel a, b, c: 00001011, 00110101, 00110101101 ... usw.

Hoffendlch habe ich nicht zuviel "Bömische Dörfer" geschrieben. :oops:
:oops:
Bis dann
LG
Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron