Unsere Erde die erste Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Unsere Erde die erste

Beitragvon Itsgallus » Mittwoch 10. September 2008, 18:17

Warum ist der Himmel blau?

Mit Begründung warum Ihr zu dem Entschluß gekommen seit!
  Liebe Grüsse von der Nordsee

Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen, nur ein Genie überblickt das Chaos.


Itsgallus  
Itsgallus
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 265
Themen: 53
Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 19:27
Wohnort: Neukamperfehn

Re: Unsere Erde die erste

Beitragvon Cujo » Mittwoch 10. September 2008, 18:45

Mehr ->
Ich habe das schon ein paarmal gehört (war u. a. bei der Sendung mit der Maus die Frage, die am meisten von Kindern gestellt wurde), weiß aber nicht mehr, ob ich das wieder richtig zusammen bekomme. Es hat auf jeden Fall was damit zu tun, dass das Sonnenlicht nicht komplett zur Erde durchdringt, sondern ein Teil der Strahlen (die mit der blauen Farbe) reflektiert werden und deshalb erscheint uns der Himmel blau. Mehr weiß ich leider nicht mehr.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Unsere Erde die erste

Beitragvon Sylvi » Mittwoch 10. September 2008, 20:01

Mehr ->
Weil die Erde hauptsächlich aus Wasser besteht.
 
Man muss von dem Grundsatz ausgehen, dass Wissen und Glauben nicht dazu da sind,
einander aufzuheben, sondern einander zu ergänzen.
Johann Wolfgang von Goethe
 

Bild
Benutzeravatar
Sylvi
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1491
Themen: 306
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 19:08
Wohnort: Staat, dessen Ablaufdatum erreicht ist :-D
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Erde die erste

Beitragvon Itsgallus » Mittwoch 10. September 2008, 20:06

Na gut Sylvi und warum ist ist der Himmel Blau. wenn ich wasser in ein Glas fülle, ist das auch eher durchsichtig als Blau. Und wenn ich so in useren Pool schaue, dann denken ich das der himmel dann wohl grün sein sollte.


Nein diese Antwort ist falsch
  Liebe Grüsse von der Nordsee

Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen, nur ein Genie überblickt das Chaos.


Itsgallus  
Itsgallus
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 265
Themen: 53
Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 19:27
Wohnort: Neukamperfehn

Re: Unsere Erde die erste

Beitragvon spargeltarzan » Mittwoch 18. August 2010, 06:03

Ich versuche mal, es kurz und bündig mit meinen Worten ;) zu erklären:

Mehr ->
Das Sonnenlicht ist nicht weiß, sondern besteht aus Spektralfarben (Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett, siehe Regenbogen), die unterschiedliche Wellenlängen besitzen. Trifft das Licht auf dem Weg zur Erdoberfläche auf verschiedenste Teilchen wie Staub, Wassertröpfchen etc. die in der Luft schweben, wird es in verschiedene Strahlen zerlegt. Diese sogenannte Lichtstreuung bewirkt, das der Himmel blau erscheint, da blaues Licht kurzwelliger als beispielsweise rotes Licht ist und somit stärker gestreut wird.


Eigentlich ist es nicht so einfach zu erklären...
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: Unsere Erde die erste

Beitragvon spargeltarzan » Freitag 29. Oktober 2010, 13:32

Ich zitiere friedel:

Mehr ->
Friedel hat geschrieben:Die zweite der Fragen ist imho hier im Forum nicht zu beantworten. Die Antworten hier lesen sich ähnlich wie die Erklärungen in Wiki und anderen entsprechenden Sites. Aber ich ich verstehe das Phänomen nur teilweise. Dass kurzwelliges Licht mehr gestreut wird, als langwelliges Licht, wenn es durch eine Wolke mit Kolloiden scheint, ist mir klar. Aber imho müsste dann der Himmel dort, wo die Luft besonders klar ist, weniger blau sein als an anderen Orten. Es ist aber umgekehrt.
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron