Seemanns Spiel Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Seemanns Spiel

Beitragvon Rama » Dienstag 28. September 2010, 10:06

Tausche die schwarzen und weißen Steine, mit so wenig Zügen wie möglich, miteinander aus.

Hallo Leute,

Folgede Zeichnung sollte bildlich um 45° gedreht werden. Auf dem Bild zeigt der NW nach oben und der SO nach unten.
Für die, für denen NW und SO ein Rätsel ist, bedeutet NW = Nordwesten und SO = Südosten. Ich Zeichne das Bild aber
mit dem Norden nach oben, den Westen nach links, den Süden nach unten, und den Osten nach rechts. - Für das Spiel
spielt es eigentlich keine Rolle, wie das Brett gedreht ist. Die Zeichnung mache ich so, wie bei den anderen Rätseln auch.

Das Bild, werde ich dann auch noch per Text beschreiben, so, dass das Rätsel auch ohne Bild zu lösen ist.
Die Steine stehen dann (quasi wie) auf einem Schachbrett, und die restlichen Felder werden als verboten angegeben.

Seemanns-Spiel.png
Seemanns-Spiel.png (4.24 KiB) 1693-mal betrachtet


Auf den Feldern A1 bis A3 und B1 bis B3 und C1 und C2, stehen die weißen Steine.
Auf den Feldern C4 und A5 und D3 bis D5 und E3 bis E5, stehen die schwarzen Steine.
Auf C3 steht kein Stein. - Die Steine dürfen nur wie der Turm beim Schach geschoben werden.
Die Felder A4, B4, A5, B5, D1, E1, D2 und E2 sind verboten.

Nachtrag, ich habe es am Dienstag, 28. September 2010 um ca. 12:42 editiert.
Ziel des Spiels ist es, die schwarzen und die weißen Steine durch die geringste Anzahl an Zügen zu vertauschen.
Jeder Stein kann auf ein angrenzendendes Feld gerückt werden, oder über den Stein(ganz gleich welche Farbe) im daneben liegenden Feld springen; vorausgesetzt das Feld ist lehr, auf das er gelangt. Die Züge dürfen nur wie der Turm beim Schach ihre Richtung haben. (Leider bietet das Rätselheft unter Lösung in diesem Falle keine Lösung an). Wir müssen also um die niedrigste Zugzahl eifern.

Zum Beispiel: Unter anderem ist beispielsweise von A3 nach C3 erlaubt. Also springen ist erlaubt, wenn das Feld wo hinein gesprungen wird frei ist. Das heißt also, man kann springen oder schieben, ganz gleich mit welcher Farbe.
Diese Beispielseditierung war am 28.09.2010 um ca. 18:55
Viel Spaß beim Spiel
LG
Rama :)
Dateianhänge
Semannspiel.xls
Seemanns Spiel
(17 KiB) 435-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Rama am Dienstag 28. September 2010, 22:01, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Seemanns Spiel

Beitragvon Friedel » Dienstag 28. September 2010, 11:02

Ein Bild mit der Dateiendung xls??? Ich kenne kein Programm, das solche Bilder darstellen kann. Diese Endung gehört normalerweise zu Micro$oft Excell-Tabellen.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
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Re: Seemanns Spiel

Beitragvon Schmetterlingchen » Dienstag 28. September 2010, 12:05

Überseh ich da was, oder hab ich das Rätsel nicht kapiert?
Wie soll man denn die schwarzen Steine in die weiße Hälfte bringen, bei nur einem freien Feld? :?
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
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Re: Seemanns Spiel

Beitragvon Rama » Dienstag 28. September 2010, 12:13

Friedel hat geschrieben:Ein Bild mit der Dateiendung xls??? Ich kenne kein Programm, das solche Bilder darstellen kann. Diese Endung gehört normalerweise zu Micro$oft Excell-Tabellen.

Hallo Friedel, :)

stimmt! Ja, es ist auch Excel. Und es ist auch kein Zeichenprogramm. Selbst die Übertragung nach Paint gelingt mir nicht.
Eine Übertragung auf WORD gelingt mir auch nicht.

Folgendes hat nichts mit Zeichnen zu tun.
Um einen anderen Zeichensats bzw. Fonts für unproprtionale Schriftzeichen darstellen zu können,
wurde mir zwecks Konvertierung aus Excel, *.csv vorgeschlagen(Excel kann das),
ich kann es aber so nicht hochladen, über "pre" habe ich das noch nicht probiert.

Aber Leute die Excel haben können die Datei runterladen.
Und das was man braucht, ist dann zu sehen.
LG
Rama :)
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Re: Seemanns Spiel

Beitragvon Rama » Dienstag 28. September 2010, 12:44

Schmetterlingchen hat geschrieben:Überseh ich da was, oder hab ich das Rätsel nicht kapiert?
Wie soll man denn die schwarzen Steine in die weiße Hälfte bringen, bei nur einem freien Feld? :?

Danke für die Aufmerksamkeit, ich habe es um 28. September 2010 um ca. 12:42 editiert.
:danke: :vielglueck:
LG
Rama :)

Da ich das Ergebnis nicht kenne, mache ich seit 28.09.2010 16:53 mit.
Also, eines weiß ich jetzt schon mal, es geht. Aber ich hatte die Züge nicht erfasst.
Diese Mitteilung gebe ich deshalb ohne Spoiler, damit niemand, der hier mitmacht, den Mut verliert.(19:25).

Viel spaß Rama :)
Rama
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Re: Seemanns Spiel

Beitragvon Rama » Mittwoch 29. September 2010, 21:46

Hallo Leute, :) ich wollte mal gucken, ob noch was herein kommt. Man verliert leicht die Übersicht. :roll:
Nr.Z. Zugserien: (Z = Zahl der Züge in dieser Serie)
Mehr ->
Nr.Z. Zugserien:
01 3 b3c3 d3b3 c3d3
02 3 c2c3 c4c2 c3c4
03 3 a1c3 e3a1 c3e1
04 3 c1c3 c5c1 c3c5
05 3 c2c3 b2c2 c3b2
06 4 c4c3 d4c4 d3d4 c3d3
07 3 c4c3 c2c4 c3c2
08 5 c1c3 a1c1 a2a1 a3a2 c3a3
09 4 c2c3 a1c1 a3a1 c3a3
10 8 c5c3 e5c5 e4e5 c4e4 c5c4 e5c5 e3e5 c3e3
11 5 b3c3 b1b3 a1b1 a3a1 c3a3
12 5 c4c3 c5c4 d5c5 d3d5 c3d3
13 3 b3c3 d3b3 c3d3
14 5 c2c3 c4c2 c1c4 c5c1 c3c5
S 57 = Summe der Züge.

Wenn ich mich nicht vertan habe, :?: - habe ich 57 Züge gebraucht. - Die Zugserie
beginnt immer mit xxc3 und hört mit c3xx auf. Aber das ist keine Bedingung. - Man darf auch
über eien Stein springen. - Vielleicht schafft es ja jemand mit weniger Zügen.
Falls ich mich doch vertan habe, würde ich mich über eine Korrektur freuen. :) ;)

Übersichlicher auf dem Damebrett, ist es statt Damesteine, die 8 Bauern des Schachspiels zu nehmen.

Viel Spaß beim Ausprobieren :)
LG
Rama :)

Nachtrag: Ich habe Fehler gefunden, man darf nur über einen Stein springen. Auf ein Neues. :oops: :roll: :oops:

Nächster Versuch, hab' mich verheddert und ist dadurch viel zu lang.
Mehr ->
01 3 b3c3 d3b3 c3d3
02 3 c2c3 c4c2 c3c4
03 4 c2c3 b2c2 b3b2 c3b3
04 4 c4c3 d4c4 d3c4 c3d3
05 3 c2c3 c4c2 c3c4
06 5 c1c3 a1c3 a3a1 b3a3 c3b3
07 6 c5c3 e5c5 e3e5 d3e3 b3d3 c3b3
08 6 c2c3 c1c2 a1c1 a2a1 a3a2 c3a3
09 6 c4c3 c5c4 e5c5 e4e5 e3e4 c3e3
10 6 c2c3 c4c2 c5c4 e5c5 e3e5 c3e3 ->Verheddert
11 5 c1c3 a1c1 a3a1 b3a3 c3b3
12 5 c1c3 b1c1 a1b1 a3a1 c3a3
13 8 c5c3 d5c5 e5d5 e3e5 d3e3 b3d3 a3b3 c3a3
14 3 c1c3 c2c1 c3c2
15 5 c5c3 e5c5 e4e5 d3e3 c3d3 Abschlussfigur
16 3 b3c3 b3b2 c3d3
17 3 c2c3 c4c2 c3c4
Su 78 = Summe

Bis später ... :)
Ich versuchs noch kürzer, aber später :) :)
Zuletzt geändert von Rama am Donnerstag 30. September 2010, 00:41, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Seemanns Spiel

Beitragvon black » Mittwoch 29. September 2010, 23:00

Da ohnehin immer nur ein Feld frei ist, auf das der gewählte Stein springen kann, kann man sich bei der Notation das Ziel sparen. :bindafuer:
So, jetzt muss ich auch mal grübeln. :grinundwech:
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Re: Seemanns Spiel

Beitragvon Rama » Donnerstag 30. September 2010, 15:49

black hat geschrieben:Da ohnehin immer nur ein Feld frei ist, auf das der gewählte Stein springen kann, kann man sich bei der Notation das Ziel sparen. :bindafuer:
So, jetzt muss ich auch mal grübeln. :grinundwech:

:danke: :vielglueck: und Erfolg :) - Bis dann Rama :)
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Re: Seemanns Spiel

Beitragvon black » Donnerstag 30. September 2010, 20:39

Bislang mein bestes Ergebnis:

Mehr ->
Züge: 57

C2 C4 C3 D3 B3 A3 C3 E3 D3 B3
C3 C1 A1 A2 C2 C3 C5 C4 C2 C1
B1 B3 C3 C5 D5 D3 C3 C5 E5 E3
D3 D4 C4 C2 C3 C1 A1 B1 B3 D3
C3 C5 C4 C3 C1 C2 C4 E4 E3 C3
C2 B2 B3 C3 C4 C2 C3

Das war aber zu planlos :panik:, um optimal sein zu können. :weißnicht:
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Re: Seemanns Spiel

Beitragvon black » Donnerstag 30. September 2010, 20:58

So, Cujo hat grad mein Applet hochgeladen. :danke:

Wer Java 6 installiert hat, kann's ja mal ausprobieren:

Einfach auf das entsprechende Feld klicken. Die Züge werden automatisch mitgeloggt.
Am Ende einfach Lösung markieren, mit Strg+C o.ä. kopieren und in ein Posting einfügen.
Reset setzt alles auf Anfang.


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