Seemanns Spiel Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Re: Seemanns Spiel

Beitragvon Rama » Freitag 15. Oktober 2010, 22:59

black hat geschrieben:
kurth hat geschrieben:Aber was hältst du von meinem Vorschlag?


Darüber möge Rama entscheiden. ;)
Für mich ist da eher der Weg das Ziel. :holy:
Aber früher oder später würde mich die Lsg. dann schon interessieren. :mrgreen:


Hallo Leute, :)
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eigentlich habe ich gar keine Zeit, - aber es reitzte mich, :trippel: mal reinzuschauen. :)
Wer es aus eigener Geisteskraft, so weit geschaft hat, ist wirklich sehr, sehr viel wert. :holy: :gruebel: :grinsevil:
Andererseit wird man ungerne auf so eine Suuperlösung ungerne verzichten. :interessant: :les: ;) :D
Da sieht man doch, wieviel Wissen wert ist; - doch immerhin baut es unseren Geist um, :schlaumeier: :wuerfel: und uns geht ein :idee: auf, die typisch logische Funktion zu erkennen, - so, dass sich dadurch unsere Intelligenz erhöht.

Leider habe ich immer noch sehr viel zu tun( - und sehr große Sorgen!!). :panik: :shock: Nun ja, - es ist leider so!

In Erinnerung an meinen Versuchen, war es mir unvorstellbar unter 56 zu kommen, (wobei ich meiner Meinung nach nötige Bewegungen zählte.) Bei den Versuchen war ich aber meist über 60.
Von daher sind auch die 56 Züge interessant, und findet vielleicht eine kleine Verwandschaft zu den 46 Zügen. ;)
Suuper kurth! :o :o :o

LG
Rama :)
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Re: Seemanns Spiel

Beitragvon black » Samstag 16. Oktober 2010, 00:02

:platz2:
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Züge: 47

C4 C2 C1 C3 E3 E4 C4 C2 A2 A1
C1 C3 D3 B3 A3 C3 E3 D3 D4 C4
C2 A2 A3 C3 D3 B3 B1 C1 C3 C5
E5 E3 D3 B3 B2 B1 C1 C3 C5 D5
D3 B3 C3 C5 C4 C2 C3

Hoffentlich bekomme ich auch noch 46 Züge hin - Silber muss man zu oft polieren. ;)
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
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Re: Seemanns Spiel

Beitragvon Rama » Samstag 16. Oktober 2010, 05:44

black hat geschrieben::platz2:
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Züge: 47

C4 C2 C1 C3 E3 E4 C4 C2 A2 A1
C1 C3 D3 B3 A3 C3 E3 D3 D4 C4
C2 A2 A3 C3 D3 B3 B1 C1 C3 C5
E5 E3 D3 B3 B2 B1 C1 C3 C5 D5
D3 B3 C3 C5 C4 C2 C3

Hoffentlich bekomme ich auch noch 46 Züge hin - Silber muss man zu oft polieren. ;)

Hi black :)
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c4 c2 c1 c3
e3 e4 c4 c2
a2 a1 c1 c3
d3 b3 a3 c3
e3 d3 d4 c4
c2 a2 a3 c3
d3 b3 b1 c3
c5 e5 e3 d3
b3 b2 c1 c3
c5 d5 d3 b3 c3
c5 c4 c2 c3

Hallo Black, :)
suuper, suuper,
Ja, Black, ich sehe, bis auf eine Zeile gehen, alle Zugreihen in 4 oder 8 auf.
Vielleicht kannst Du noch etwas stricken, dass alle in 4 oder 8 aufgehen.
Gut ich hab' leicht reden, denn Deine Zahlen habe ich nur abgetippt.
Wenn Du den einen rausbekommst, hättest Du Deine 46 Züge.
Übrigens beim Lesen, kann man gut erkennen, wo gesprungen wird.
Beim Schieben erhöht oder vermindert es sich um 1, beim Springen um >1; als Buchstabe oder Zahl.
Viel :vielglueck:
Nachtrag:
Irgendwie müsste streckenmäßig, ungefähr oder genau, das Spiel entgegengesetzt, so aufhören, wie es auch angefangen hat.

:vielglueck:
LG
Rama :)
Zuletzt geändert von Rama am Sonntag 17. Oktober 2010, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Seemanns Spiel

Beitragvon kurth » Samstag 16. Oktober 2010, 09:32

Hallo Rama!

Gut, daß du wieder einmal hier hereinschaust.
Das lenkt vielleich ein bißchen von deinen Sorgen ab!

Hallo Black!

Eine Lösung in 47 Zügen! :gut:

Soll ich etwa mit meinen täglichen zwei Zügen ein wenig warten?
Aber einen :tipp: möchte ich trotzdem geben.

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Der 13. Zug sieht bei der Musterlösung anders aus.
kurth
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Re: Seemanns Spiel

Beitragvon Rama » Sonntag 17. Oktober 2010, 01:15

@ kurth bring doch bitte mal die nächsten 4 Züge. ... ;)
Hallo kurth, black und alle, :)
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Dann sieht man auch, den anderen Ansatz. - Da die Schwarzen zu den Weißen symetrisch gewechselt haben. Muss in gewisser Weise (in gewisse Weise, weil andere Koordinaten) sich quasi spiegelbildlich wiederholen. In Beücksichtigung dessen hättest, Du black so gesehen, ... na ja, dann schätze ich, dass Du black, die 46 dann herausgefunden hast.
Folgender von mir ausgedachter Tipp soll nicht zur Verwirrung dienen. Man könnte vorübergehnd die Koordinaten tauschen, aber auch wieder zurücksetzen, damit die echten Koordinaten bleiben. Nur dann kann man das Spiegelbildliche wiedererkennen. Allerdings wären dann auch noch Abheben und hinsetzen zu tauschen. Weil das wo das Ziel ist, vorher abgehoben wurde (und umgekehrt). Dann müsste die Päckchengröße in der Reihenfolge oben und unten gleich sein.
:vielglueck:
:ichmussweg: :mond: :1-morgen: muss ich früh raus. :)

:vielglueck:
LG
Rama :)
Rama
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Re: Seemanns Spiel

Beitragvon kurth » Sonntag 17. Oktober 2010, 09:10

Naja, die nächsten Züge:

Diesmal sind es vier, da ich ja gestern nur den Tip gebracht habe:

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C4 - C2 - C1 - C3 - E3 - E4 - C4 - C2 - A2 - A1
C1 - C3 - E3 - E5

Mal sehen, ob es (schon) was hilft.....
kurth
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Re: Seemanns Spiel

Beitragvon Rama » Sonntag 17. Oktober 2010, 21:03

Hallo kurth, black, und alle, :)
Mehr ->
beim 9. Zug, habe ich Probleme, mit A2, - da weder in der A-Spalte, noch in der 2. Zeile ein Feld frei ist.
Ein (wie beim Schach) Rösselsprung wäre unzulässig. - Oder habe ich mich vertan ?

Aber Falls ich richtig liege kannst Du ja mal gucken. Habe das gesendete Prg. benutzt. - Es streikt an dieser Stelle ordnungsgemäß. :schade: :nein1: :nein:

LG
Rama :)
@Black
Nachtrag damit liegst Du Black mit Deinen 56 bzw. 52 Zügen in Führung. - Würdest Du die 52 mal bitte kommen lassen? Der Preis Nr.1 steht in Aussicht.
Mehr ->
Denn der Ernest Dudeney (1857 - 1930) hat sich vertan, denn der Rösselsprung gilt nicht. -
Das Programm mit den Punkten für die Steine ist genau auf die Aufgabe ausgerichtet.
Also in dem Rätsel steht es so, wie ich es geschrieben habe. :vielglueck:
Für den 1. Rand braucht man 2 x 8 = 16, um dort an je 2 äußeren Kanten die Farben zu Tauschen. Zum Fortsetzen kann man 1 abziehen. Da C3 für den nächsten Zug, nicht frei gemacht werden muss. Nun muss man nur noch die Inneren die noch die alte Farbe haben, herauszirkeln. Dafür brauche ich dann immer zuviele Züge, und komm über 60. :vielglueck:
:vielglueck:
LG
Rama :)
Rama
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Re: Seemanns Spiel

Beitragvon kurth » Montag 18. Oktober 2010, 09:07

Hallo Rama!

Nein!
Auch Black hat doch schon eine Lösung mit 47 Zügen!
Dudeney's Lösung ist korrekt.
Mit Blacks Programm getestet! :lol:
Ich sehe allerdings keine weißen Steine. :gruebel:
Ist aber egal, das Programm nimmt nur legale Züge an.

Zu deiner Anmerkung. Wo ist das Problem?

Mehr ->
8. C2 - C4
9. A2 - C2

Ist doch legal?


Aber nun geht es weiter - 2 weitere Züge:
Es wird wohl bald die Lösung kommen. Das System ist ja symmetrisch.

Mehr ->
C4 - C2 - C1 - C3 - E3 - E4 - C4 - C2 - A2 - A1
C1 - C3 - E3 - E5 - E4 - C4

lg kurth
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Re: Seemanns Spiel

Beitragvon Rama » Montag 18. Oktober 2010, 13:48

kurth hat geschrieben:Hallo Rama!

Nein!
Auch Black hat doch schon eine Lösung mit 47 Zügen!
Dudeney's Lösung ist korrekt.
Mit Blacks Programm getestet! :lol:
Ich sehe allerdings keine weißen Steine. :gruebel:
Ist aber egal, das Programm nimmt nur legale Züge an.

Zu deiner Anmerkung. Wo ist das Problem?

Mehr ->
8. C2 - C4
9. A2 - C2

Ist doch legal?



Aber nun geht es weiter - 2 weitere Züge:
Es wird wohl bald die Lösung kommen. Das System ist ja symmetrisch.

Mehr ->
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C1 - C3 - E3 - E5 - E4 - C4

lg kurth

Hi kurth,
Dann muss ich mich beim Kopieren vertan haben. Ich schau noch mal nach. :gruebel: :alleswirdgut:
Entschuldigung. :sorry:
LG
Rama :)
Hi kurth,
Nachtrag:
Mehr ->
Jawohl ich hatte A1 - A2 vertauscht. Komisch, beim Kopieren kan man doch gar nicht vertauschen(?).
Dann hatte ich neu kopiert, und alles war gut.

kurth hat geschrieben:... Ich sehe allerdings keine weißen Steine. ... :gruebel:

Versuche einmal den Kontrast am Monitor zu verstellen.
Viel Spaß,
:vielglueck: :ichmussweg:
Bis dann
LG
Rama :)
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Re: Seemanns Spiel

Beitragvon kurth » Dienstag 19. Oktober 2010, 08:50

kurth hat geschrieben:
Es geht weiter - 2 weitere Züge:
Nun wird wohl bald die Lösung kommen. Das System ist ja symmetrisch.

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C4 - C2 - C1 - C3 - E3 - E4 - C4 - C2 - A2 - A1
C1 - C3 - E3 - E5 - E4 - C4 - C2 - C3

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