Norbert und die Frauen Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Norbert und die Frauen

Beitragvon Riddler » Mittwoch 8. September 2010, 21:31

Hallo ihr Lieben,

anscheinend ist Aussagenlogik angesagt ;)

Norbert hat's schwer. Er liebt vier Mädchen, Adelheid, Beate,Christiane und Ilona.
Man bringt da leicht etwas durcheinander, und das kann peinlich werden.

Kürzlich zum Beispiel überlegte sich Norbert, wann er sich mit welcher seiner Freundinnen in der Woche davor getroffen hatte.
Soviel ist gewiß:

Norbert, der sonntags, montags und dienstags nie ein Rendezvous hat, hatte die eine Freundin am Mittwoch, die andere am Donnerstag, die dritte am Freitag und die vierte am Sonnabend getroffen. (Niemals trifft sich Norbert mit zwei Freundinnen am selben Tag.)
Während sich Norbert den Kopf darüber zerbrach, mit welchem Mädchen er an welchem der vier Tage ein Rendezvous gehabt hatte, fiel ihm gottlob dies ein:

Falls ich am Mittwoch nicht mit Adelheid und am Freitag nicht mit Christiane und am Sonnabend nicht mit Ilona zusammen war, dann habe ich mich mit Beate am Donnerstag getroffen.
Wenn ich hingegen weder Christiane am Mittwoch noch Ilona am Donnerstag getroffen habe, dann hatte ich am Freitag entweder mit Adelheid oder mit Beate ein Rendezvous.
War ich jedoch weder mit Ilona am Sonnabend noch mit Beate am Mittwoch zusammen, dann habe ich am Donnerstag Adelheid getroffen.
Und falls ich nicht mit Beate am Donnerstag und auch nicht mit Ilona am Mittwoch ein Rendezvous hatte, dann habe ich am Sonnabend entweder Adelheid oder Christiane getroffen.
Wenn ich aber Beate am Donnerstag und Christiane am Mittwoch getroffen habe, dann hatte ich das Rendezvous mit Ilona am Freitag.

Zugegeben, Norbert hat eine etwas komplizierte Art, sich Dinge zu merken, aber jetzt konnte er leicht rekonstruieren, an welchem Tag er welches Mädchen getroffen hatte.

Wäre für Lösungsvorschläge bzw. -wege sehr dankbar, bin noch ein Rätsel-Novize :oops:

lg
Riddler
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 21:25
Geschlecht: weiblich

Re: Norbert und die Frauen

Beitragvon spargeltarzan » Donnerstag 9. September 2010, 00:05

:welcome:

Ich bin nicht sicher :schulterzuck: , ob ich Dir gleich die Lösung verraten soll.
Ich werde Dir vielleicht mal einen möglichen Ansatz zeigen, damit Du selbst knobeln :gruebel: kannst!

Es sind vier verschiedene Frauen, die in eine bestimmte Reihenfolge gebracht werden müssen. Das heißt, dass es 4!-Möglichkeiten gibt, also 24.
Dies könnte so aussehen:
a-b-c-i oder a-b-i-c oder a-c-i-b oder....

Jetzt könntest Du Dir alle 24 Kombinationen aufschreiben, und jede mit den Angaben des Rätsels überprüfen. Gibt es einen Widerspruch, ist diese Kombination nicht richtig. Wenn Du gut kombinieren kannst, dann ist es natürlich auch möglich, gewisse Kombinationen auszuschließen. Aber für einen Anfänger und zur absoluten Sicherheit, ist es gar nicht so schlecht, alle Kombinationen durch zu gehen.
Ich habe es auch so gemacht, und bin deshalb relativ sicher, dass es nur eine mögliche Lösung gibt...

:vielglueck: beim rätseln!!!
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: Norbert und die Frauen

Beitragvon kurth » Donnerstag 9. September 2010, 08:15

Hallo Riddler!

Wenn du wirklich so etwas noch nicht gemacht hast, möchte ich noch etwas erklären:
Ich nummeriere einmal die einzelnen Bedingungen von 1 - 5

Es gibt hier "UND" Verknüpfungen ( 1, 4, 5 ) und
"ODER" Verknüpfungen (2, 3)
Bei "UND" müssen alle Bedingungen erfüllt werden, bei "ODER" genügt eine, daß die nachfolgende Aussage stimmen muß.

Ich möchte die Lösung noch nicht verraten, aber einmal soviel:

Mehr ->
Nach Aussage 1 muß das Treffen mit Beate am Donnerstag sein.
Entweder ist eine , oder mehrere Damen nicht an einem dieser Wochentage getroffen worden, dann war ja das Treffen mit Beate Donnerstag.
Oder alle Damen kamen an den betreffenden Tagen zum "Einsatz".
Dann ist aber die betreffende Bedingung hinfällig und er Könnte Beate an jedem Tag getroffen haben.
Da aber die anderen Damen die restlichen Tage verbraucht haben, bleibt wieder nur der Donnerstag für Beate!
Nun schaue als nächstes Hinweis 5 an!

Viel Spaß noch
kurth
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Norbert und die Frauen

Beitragvon black » Donnerstag 9. September 2010, 12:15

@Riddler:
Mehr ->
Ich würde hier auch Spargeltarzans Tipp folgen und schnell die 24 Möglichkeiten testen. :genau:


@kurth:

Mehr ->
kurth hat geschrieben:Nach Aussage 1 muß das Treffen mit Beate am Donnerstag sein.
Entweder ist eine , oder mehrere Damen nicht an einem dieser Wochentage getroffen worden, dann war ja das Treffen mit Beate Donnerstag.
Oder alle Damen kamen an den betreffenden Tagen zum "Einsatz".
Dann ist aber die betreffende Bedingung hinfällig und er Könnte Beate an jedem Tag getroffen haben.

Sind in der Prämisse jener Aussage nicht alle Negationen UND-verknüpft?
D.h. schon wenn einer der Damen am entsprechenden Tag getroffen wurde (z.B. Mi A.), ist die Prämisse nicht erfüllt und Do B. daher nicht mehr zwingend.
:gruebel2:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Norbert und die Frauen

Beitragvon Riddler » Donnerstag 9. September 2010, 12:25

Danke für die nette Begrüßung und Lösungsansätze.
Habe nun Spageltarzans Ansatz verfolgt und bin zum folgendem Ergebnis gekommen:

Mehr ->
Mittwoch: Beate
Donnerstag: Ilona
Freitag: Christiane
Sonnabend: Adelheid


Danke nochmal :daumen:

Gruß
Riddler
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 21:25
Geschlecht: weiblich

Re: Norbert und die Frauen

Beitragvon spargeltarzan » Donnerstag 9. September 2010, 16:37

:super:
Diese Lösung habe ich auch.
Hoffen wir mal, dass sie stimmt.. :D

Hat es Dir denn Spass gemacht, etwas zu knobeln?
Hier im Forum kannst Du Dich gerne weiter austoben! :bindafuer:
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: Norbert und die Frauen

Beitragvon kurth » Donnerstag 9. September 2010, 19:46

Hmmm....

Da habe ich wohl "UND" und "ODER" verwechselt! :oh_nein:
Jetzt mache ich strafweise 10 Minuten Pause!

Aber inzwischen gibt es ja die richtige Lösung! :daumen:
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Norbert und die Frauen

Beitragvon Riddler » Sonntag 12. September 2010, 13:34

spargeltarzan hat geschrieben::super:
Diese Lösung habe ich auch.
Hoffen wir mal, dass sie stimmt.. :D

Hat es Dir denn Spass gemacht, etwas zu knobeln?
Hier im Forum kannst Du Dich gerne weiter austoben! :bindafuer:


Ja Spaß hat es gemacht, aber ich glaube das Zufriedenheitsgefühl ist größer wenn man ohne Hilfe auf die Lösung kommt.
Aber alle Anfang ist schwer ;)

Habe auch schon das nächste Rätsel im Visier.
Riddler
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 21:25
Geschlecht: weiblich


Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste