Merlins Prüfung

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Merlins Prüfung

Beitragvon Coconane » Sonntag 21. Februar 2016, 11:29

Nachdem Morgana zur klügsten der drei Hexen gekürt worden war, wollte sie den berühmten Merlin ebenfalls auf die Probe stellen. Sie sah ihn mit einem Lächeln an und begann in die Hände zu Klatschen und zu Schnipsen.

Klatschen. Schnipsen. Schnipsen. Klatschen. Klatschen. Schnipsen. Klatschen. Klatschen. Schnipsen. Schnipsen. Klatschen. Schnipsen. Klatschen. Schnipsen. Klatschen. Klatschen. Schnipsen. Klatschen. Schnipsen. Schnipsen. Klatschen. Klatschen. Klatschen. Schnipsen. Klatschen. Klatschen. Klatschen. Klatschen. Schnipsen. Klatschen. Klatschen. Schnipsen. Klatschen. Klatschen. Schnipsen. Klatschen. Schnipsen. Klatschen. Klatschen. Klatschen. Schnipsen. Schnipsen. Klatschen. Klatschen.

Merlin lächelte schlicht.

---> Ich wäre auch nur für einen Ansatz dankbar, der mich der Lösung näher bringt. Finde kein mathematisches Muster, nichts...und hab keine Ahnung wie ich herangehen soll :?
Coconane
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 11:17
Geschlecht: weiblich

Re: Merlins Prüfung

Beitragvon Neuling » Sonntag 21. Februar 2016, 13:37

Hallo Coconane!
Mein kleiner Bildschirm zeigt mir 4 x 11 Aktivitäten an. Ist das so gemeint oder gab es an manchen Stellen "Pausen" = Zwischenräume?

Klatschen und Schnipsen könnten für 0 und 1 stehen. Dann gäbe es pro Zeile eine binäre Zahl. Wohl eher unwahrscheinlich.
Klatschen und Schnipsen könnten für Punkt und Strich stehen, dann wären es Morsezeichen. Aber ohne Zwischenräume schwer zu deuten.

Woher stammt denn die Aufgabe?
Gruß Neuling
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Merlins Prüfung

Beitragvon Coconane » Dienstag 23. Februar 2016, 18:45

Also ich denke nicht, dass es eine Rolle spielt wie viele Worte in einer Reihe stehen.

Im Original war das ganze so angeordnet:

Klatschen. Schnipsen. Schnipsen. Klatschen. Klatschen. Schnipsen. Klatschen.
Klatschen. Schnipsen. Schnipsen. Klatschen. Schnipsen. Klatschen. Schnipsen.
Klatschen. Klatschen. Schnipsen. Klatschen. Schnipsen. Schnipsen. Klatschen.
Klatschen. Klatschen. Schnipsen. Klatschen. Klatschen. Klatschen. Klatschen.
Schnipsen. Klatschen. Klatschen. Schnipsen. Klatschen. Klatschen. Schnipsen.
Klatschen. Schnipsen. Klatschen. Klatschen. Klatschen. Schnipsen. Schnipsen.
Klatschen. Klatschen.

(Liegt aber wohl eher am dort verwendeten Format.)

Und zur Herkunft: Das ganze ist ein von Harry Potter angehauchtes "Turnier" und die erste "Ravenclaw" Aufgabe sind 2 Rätsel, weil die Schüler in diesem Haus ja bekanntlich sehr kluge Köpfe sind.
Rätsel 1 konnte ich lösen, aber bei dem 2. Rätsel will es irgendwie nicht so richtig funken.
Coconane
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 11:17
Geschlecht: weiblich


Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron