Koordinaten aus Dreiecken

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Koordinaten aus Dreiecken

Beitragvon LaChiave » Montag 3. Mai 2010, 17:28

Hallo und guten Tag,
wer kann einen Lösungsweg aufzeigen, wie ich aus den Dreiecken (siehe link) Koordinaten erhalte? Es sind 8 verschiedene gleichseitige Dreiecke und 2 (je 1) unterschiedliche gleichschenkelige Dreiecke.

http://img.geocaching.com/cache/00248c7 ... 5d5a5e.jpg

Danke im Voraus für tolle Ideen :roll: .
LaChiave
 

Koordinaten aus Dreiecken

Beitragvon LaChiave » Mittwoch 5. Mai 2010, 09:17

Ergänzung:
Könnte das evtl. mit einem alten "Kinderspiel" zusammen hängen?
LaChiave
 

Re: Koordinaten aus Dreiecken

Beitragvon holler2 » Mittwoch 5. Mai 2010, 09:49

Hi !

Könntest du mir die GC-Nummer per PN senden damit ich mir die gesamte Cachebeschreibung anschauen kann.

vg Holler2
Benutzeravatar
holler2
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 235
Themen: 18
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 09:33
Wohnort: Steiermark/Österreich
Geschlecht: männlich

Re: Koordinaten aus Dreiecken

Beitragvon LaChiave » Sonntag 9. Mai 2010, 08:09

holler2 hat geschrieben:Hi !

Könntest du mir die GC-Nummer per PN senden damit ich mir die gesamte Cachebeschreibung anschauen kann.

vg Holler2


Am 5.5. abgeschickt. lg LaChiave
LaChiave
 

Re: Koordinaten aus Dreiecken

Beitragvon LaChiave » Sonntag 9. Mai 2010, 08:21

Hallo die Runde!

Das scheint doch recht schwierig zu sein, da keine weiteren "Wortmeldungen" vorliegen.

Folgendes fällt noch auf:
Das Rätsel enthält 14 Zeilen. Wenn man die Buchstaben für Nord und Ost weglässt, bestehen die Koordinaten im Format >Grad° Dez.Minuten"< (z. B. N50° 22.123 E11° 19.456) ebenfalls aus 14 Zahlen. Die Nordkoordinate müsste wohl mit 50° und die Ostkoordinate mit 11° beginnen. Ob das wohl ein Ansatz ist?

Neue Ideen?

lg LaChiave
LaChiave
 

Re: Koordinaten aus Dreiecken

Beitragvon black » Sonntag 9. Mai 2010, 16:36

Hallo LaChiave,

ich hab leider auch noch keine Idee, daher nur mal kurz, was mir auffällt:

Ich frag mich bspw, ob die unterschiedliche Dreiecksanzahl in den Zeilen gewollt ist oder ob die Zeilenumbrüche eher zufällig gesetzt wurden und man eine Gesamtzahl erhält, die eine quadratische oder zumindest rechteckige Form erwarten ließen.

Wenn jede Zeile ein Zeichen wäre, würden 7-8 schwarze oder weiße Punkte genügen, um die Zeichen in ASCII oder UTF-8 zu codieren.
Es sind aber deutlich mehr Zeichen. Das und die Frage "Brauchst du ihn wirklich???" bzgl. des Checkers, lässt mich vermuten, dass die Koordinaten grafisch oder per Text codiert wurden.
Im ersten Fall: Vll. starten man bei einem Dreieck (oben links?) und geht dann immer weiter in die angezeigte Richtung (schwarz: malen, weiß: nicht malen).
(Allerdings mit umgeordneten Dreiecken. s.o.)
Im zweiten Fall: Ein Dreieck kann in 8 Richtungen zeigen und 2 'Farbe' haben. Also sind 4bit pro Dreieck möglich. D.h. 2 Dreiecke pro Byte.

:gruebel: & :nixweiss:

Gruß

black
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Koordinaten aus Dreiecken

Beitragvon LaChiave » Sonntag 9. Mai 2010, 21:19

Hallo,
danke für die Gedanken zur Lösung dieses Rätsels.

Ich habe auch schon an so etwas ähnliches gedacht. Die 2 unterschiedlichen gleichschenkligen Dreiecke bezeichnen BOF/EOF Beginn/Ende einer seriellen Übertragung. Der Gedanke ging Richtung Plotter. Stift senken - Richtung schreiben - Stift heben - Richtung bewegen. Das ergibt aber auch kein anständiges "Gemälde".
Ich gehe auch davon aus, wenn die Sache gelöst ist, dass dann der Checker überflüssig wird.
Die Idee mit den 14 Zeilen hat den entscheidenden Nachteil, dass keine Zeile, in ihrer Struktur, mehrfach erscheint. Bei E 11° müsste doch mindestens 2mal die "1" kodiert sein.

lg LaChiave
LaChiave
 

dreiecke

Beitragvon wouldteufel » Donnerstag 14. Oktober 2010, 17:36

Ich habe leider keine Ahnung wie ich dieses Rätsel lösen kann. Es sollen wahrscheinlich Koordinaten heraus kommen.

wouldteufel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 17:23
Geschlecht: männlich

Re: dreiecke

Beitragvon Cujo » Donnerstag 14. Oktober 2010, 18:17

Dann sag doch mal, wie weit du gekommen bist. Dann wird dir schon jemand auf die Sprünge helfen :)
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: dreiecke

Beitragvon wouldteufel » Donnerstag 14. Oktober 2010, 18:28

Eigentlich hab ich gar keinen Lösungsansatz.
Selbst hab ich nur bemerkt, dass es 14 Zeilen sind. Und da ich ja 2 mal 7 Zahlen für die Koordinate brauche hab ich mich darauf konzentriert. Allerdings ohne Erfolg.
Das selbe Rätsel wurde hier auch schon gepostet und als gelöst markiert aber ich komme kein Stück weiter. Link hab ich oben gepostet.
wouldteufel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 17:23
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste