ich komme nich drauf! Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

ich komme nich drauf!

Beitragvon quizzzer » Dienstag 15. Juni 2010, 16:01

ich habe 2 hinweise und muss ein wort - satz - oder irgendwas rauskriegen - dies muss ich eingeben in eine zeile und dann bekomme ich sofort bescheid ob das wort oder der satz richtig war:
meine 2 hinweise sind einmal:

25 15 24 33 35 42 34 12 31 15 32 21 45 15 42 43 35 24 34 33 15

und der satz: Wer griechisch kann ist klar im Vorteil, denn da ist echt VIEL LEBEN.

hoffe ihr könnt mir helfen :)
quizzzer
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 15:51
Geschlecht: männlich

Re: ich komme nich drauf!

Beitragvon Spielfee » Dienstag 15. Juni 2010, 16:30

Huhu Quizzer,

ich hab dein Thema hier nach "Lösung gesucht" verschoben, da ist es am besten aufgehoben. :)
Viel Spaß bei uns im Rätselforum!

LG Spielfee
  :arrow: Hier gehts zu meinem BLOG  
Benutzeravatar
Spielfee
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3188
Themen: 234
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 09:54
Wohnort: Spielzeugstadt :)
Geschlecht: weiblich

Re: ich komme nich drauf!

Beitragvon spargeltarzan » Dienstag 15. Juni 2010, 23:37

Bisher bin ich mit meinen Ansätzen noch nicht wirklich zum Erfolg gekommen. Aber vielleicht geben meine Versuche anderen einen Anstoss.
Erst dachte ich, man müsste das "Viel Leben" ins griechische übersetzen. Das heißt: zoun poly (lateinische Umschrift). Aber was soll das bedeuten in Bezug auf die Lösung?
Dann dachte ich, dass es vielleicht ein Anagram ist. Aber es gibt nur sehr wenige andere Varianten, und die Bedeutung ist noch weniger aussagekräftig: 1. Elbe Velin 2. Lebe Velin 3. Leben live 4. Leben viel 5. Nebel live 6. Nebel viel 7. Bein level 8. Leb vielen.
Eine andere Möglichkeit wäre, aus den Buchstaben ein griechisches Wort zu bilden. Aber "so gut" ist mein griechisch nun auch wieder nicht!
Die Zahlen können für einen Code stehen, den man eventuell mit den Worten "Viel Leben" entschlüsseln kann. Aber wie?

Also, wie ihr merkt, bin ich noch nicht sehr weit gekommen. Aber eventuell weiß ein anderer weiter....
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: ich komme nich drauf!

Beitragvon spargeltarzan » Mittwoch 13. Oktober 2010, 23:51

Ich habs!!! :852a:

Mehr ->
Die Lösung lautet "Kein Problem für Spione".
Es handelt sich um den Polybios-Chiffre. Das Alphabet wird in eine 5x5-Matrix eingetragen, wobei das J wegfällt.
Beispiel:
A ist 11
B ist 12
E ist 15
N ist 33
S ist 43
Z ist 55

:arrow: "Kein" setzt sich also aus 25-15-24-33 zusammen. Das "ü" wird mit ue umschrieben.


Wie ich die Lösung fand...

Mehr ->
Durch das stetige Training hier, wird man doch immer besser...oder der Zufall hilft einem!!!
Gerade als ich für ein anderes Rätsel nach einer möglichen Lösung gesucht habe, bin ich auf den Wiki-Artikel zu "Polybios-Chiffre" gestossen.
War da nicht etwas? :gruebel2:
Und da fiel mir dieses Rätsel ein: "Viel Leben"! Ach ja, poly hatte ich schon gedacht, und Bios passt!
Dann schnell die Zahlen in Buchstaben umgewandelt, und etwas sinnvolles kam raus!
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: ich komme nich drauf!

Beitragvon castlebuilder » Donnerstag 14. Oktober 2010, 18:06

:gutgemacht: :glueckwunsch: :klatsch:
castlebuilder
 

Re: ich komme nich drauf!

Beitragvon black » Donnerstag 14. Oktober 2010, 18:09

:super: :juchhu:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste