Ich bin frei von Zeit...

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Ich bin frei von Zeit...

Beitragvon OnkelDom » Sonntag 29. April 2018, 19:46

Das Rätsel lautet: Ich bin frei von Zeit und erreiche jeden Gipfel. Wer bin ich?
OnkelDom
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 19:44
Geschlecht: männlich

Re: Ich bin frei von Zeit...

Beitragvon Cujo » Mittwoch 2. Mai 2018, 10:04

Da gibt es einige Möglichkeiten...spontan fällt mir z. B. das Echo oder der Schatten ein. Auch alle möglichen Formen von Musik oder Tönen würden passen.

Woher stammt das Rätsel denn? Wenn du uns das sagst, können wir dir vielleicht besser helfen.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Ich bin frei von Zeit...

Beitragvon Jirinaar » Mittwoch 2. Mai 2018, 21:55

In der Tat - schwierig, da etwas zu finden...

Meine Idee dazu wäre:

Mehr ->
der Gedanke - er ist zumindest blitzschnell (also frei von Zeit) und kommt überall hin
Jirinaar
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 49
Themen: 2
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 20:59
Geschlecht: männlich

Re: Ich bin frei von Zeit...

Beitragvon Neuling » Mittwoch 2. Mai 2018, 23:05

Wind, Regen, Sonnenstrahlen, ...
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bin frei von Zeit...

Beitragvon Friedel » Donnerstag 3. Mai 2018, 22:08

Bis auf die Sonnenstrahlen gefällt mir keine der bisherigen Antworten. Nur das Licht bzw. die Sonnenstrahlen sind frei von Zeit. Für etwas, das sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, vergeht bekanntlich keine Zeit. Was könnte das anderes sein, als das Licht selbst in irgend einer Form.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Ich bin frei von Zeit...

Beitragvon nuwanda » Donnerstag 3. Mai 2018, 22:48

Naja, bei diesen ganzen nichtgegenständlichen Antworten fehlt der Bezug zu Gipfel, oder? Also bis auf bei Echo, aber ein Echo verändert sich ja mit der Zeit. Da steht ja wahrscheinlich nicht ohne Grund "Gipfel" und nicht "Fleck" oder "Ort" oder dergleichen.
Ich habe selbst leider nur ein blödes Wortspiel parat, das wäre der Mount Everest (wegen EVER, und der höchste Gipfel [auf Erden] ist er auch noch (erreicht jeden Gipfel an Höhe)).
nuwanda
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 2. März 2018, 10:07
Geschlecht: männlich

Re: Ich bin frei von Zeit...

Beitragvon mikelbig » Freitag 4. Mai 2018, 15:19

Auch Licht hat eine Geschwindigkeit und ist daher nicht frei von Zeit (da Geschwindigkeit = Strecke pro Zeit ist). Gleiches gilt für Musik, Echo etc. Sie hängen von der Frequenz ab, die wiederum von der Zeit abhängt.
Es kann eigentlich nur etwas sein, das keine Eigenschaft besitzt, die in irgendeiner Form mit der Zeit oder einer davon abgeleiteten Größe verknüpft ist.
Als erstes fällt mir dabei die Höhe ein. sie ist frei von Zeit (da nur von der Position abhängig) und erreicht (zwangsläufig) jeden Gipfel.
Schön ist es nicht, aber würde passen.
mikelbig
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 138
Themen: 1
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 17:05
Geschlecht: männlich

Re: Ich bin frei von Zeit...

Beitragvon mikelbig » Freitag 4. Mai 2018, 15:22

Alternativ kommt mir noch etwas eher metaphysisches als materielles/mathematisches in den Sinn: die Fantasie. Sie ist zeitlos und erreicht jeden Gipfel (Berggipfel wie auch andere wie Karrieregipfel, Ruhmesgipfel etc.)
mikelbig
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 138
Themen: 1
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 17:05
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron