Ein Cacherätsel das es in sich hat...?

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Ein Cacherätsel das es in sich hat...?

Beitragvon tormen » Dienstag 11. Mai 2010, 17:13

Wie schon gesagt, ich bin Geocacher und stehe seit längerem vor dieser scheinbar unlösbaren Aufgabe :( :

http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... 780489301b



Die Tatsache, dass der Cache seit Jänner erst von 2 Personen gefunden wurde beweist dass daran viele schon gescheitert sind !!!
Aber vl hat von den ganzen Rätselfüchsen hier jemand einen Lösungsansatz ?!

Mein Schädel raucht jedenfalls........ :oops:
tormen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 10:19
Geschlecht: männlich

Re: Ein Cacherätsel das es in sich hat...?

Beitragvon Hans-Peter » Dienstag 11. Mai 2010, 18:44

Hi TorMen,
wollte mir das Ding mal anschauen. Habe den Link angeklickt. Da wurde mir gesagt, ich müsse erst mal eingelogt sein. Da habe ich aber keine Lust zu. Kannste's auch anders rüberbringen? Danke.
Horridoh, H.-P.
Hans-Peter
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 406
Themen: 28
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 15:57
Wohnort: Bayern
Geschlecht: männlich

Re: Ein Cacherätsel das es in sich hat...?

Beitragvon tormen » Dienstag 11. Mai 2010, 20:08

Ja natürlich, hatte nicht daran gedacht, dass das ja nur angemeldete User sehen können :roll:

Das Cacherätsel besteht im Grunde nur aus einem Bild in dem eine Buchstabenfolge vorkommt ! Kann jedoch aufgrund des Copyrights das Bild nicht posten.
Die Bezeichnung des Caches lautet
Mehr ->
"Memento"
und derjenige der den Cache versteckt bzw das Rätsel entwickelt hat nennt sich dabei
Mehr ->
"Dranoel Shelby"
Die Buchstabenfolge lautet wie folgt:
Mehr ->
girefhrerfrvvmrtergwiss


Was ich glaube zu wissen ist, dass das Rätsel etwas mit dem gleichnahmigen Film zu tun hat. Darauf deuten Titel, Username und das Bild hin. (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Memento_%28Film%29 unter der Rubrik "Besondere stilistische Mittel"). Im Grunde ist das Bild zu dem Cache, dasselbe das auf der Wikipediaseite under der genannten Rubrik auf der rechten Seite zu sehen ist. Nur der Hintergrund ist schwarz und statt der Pfeile steht zwischen den beiden Bögen die Buchstabenfolge.

Aus dem Buchstabensalat werd ich einfach nicht schlau !


Die einzigen Informationen die es gibt sind in dem Bild enthalten. Der "additional hint" des Cache-Versteckers lautet:

Mehr ->
english

the only way to solve.. use it between your ears

use different ways

more hint ?


Ich habe es genauso in 4 Zeilen getrennt aufgeschrieben wie es dort steht. In Cachebeschreibungen ist es eigentlich eher unüblich einen Hinweis SO aufzuschreiben, daher bin ich mir nicht sicher ob es evtl etwas mit der Lösung zu tun hat, könnte aber auch irrelevant sein.
Ich möchte dazu jetzt weiter nichts sagen, da ich durch meine Lösungsansätze (die alle ins Leere führten) niemanden auf eine falsche Fährte locken bzw. ihn von seinen eigenen Ideen abbringen will ;) !

Es geht darum daraus entweder Zahlen zu erhalten die zur Berechnung der Koordinaten verwendet werden, oder einen Text/eine Beschreibung die einen Anhaltspunkt für ein Versteck geben könnte. Wahrscheinlicher sind aber Zahlen denke ich...
tormen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 10:19
Geschlecht: männlich

Re: Ein Cacherätsel das es in sich hat...?

Beitragvon black » Mittwoch 12. Mai 2010, 00:04

Es drängt sich ja der Verdacht auch, dass die Zeichenkette in der 'Memento-Reihenfolge' (oder deren Invertierung) zu lesen ist, aber leider ergibt das nichts Lesbares. :schade:
Auch frage ich mich angesichts der 'Textfarbe' und der -zusammensetzung, ob das vll. nur die Buchstaben für die linke Seite sind. :nixweiss:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Ein Cacherätsel das es in sich hat...?

Beitragvon tormen » Mittwoch 12. Mai 2010, 08:43

Hm ja, ich habe bisher schon mehrere Möglichkeiten versucht, die Buchstaben über die Szenenfolge des Films auszuwerten...kam nie was brauchbares dabei raus. Sieht man sich die englische Wikipediaseite des Films an findet man in der selben Rubrik ein weiteres Diagramm (mit Buchstaben und Zahlen). Evtl kann damit jemand was anfangen ?? Ich bin dadurch auch nicht weiter gekommen......


Das mit der linken Seite ist interessenter Ansatz....den hatte ich bisher noch nicht. Stellt sich nur die Frage wie die rechte Seite zu Stande kommt ?!
Die "additional hints" auf den Cache-Seiten werden immer verschlüsselt dargestellt, damit die die ihn nicht lesen wollen nicht zufällig sehen (so ähnlich wie ein spoiler also). Nimmt man den Text aus dem Bild und entschlüsselt ihn ("online hint decoder": http://www.geocache.at/cms/downloads ganz unten) erhält man:
Mehr ->
tversuereseiizegretjvff

Vll lässt sich ja damit etwas anstellen ? Mal probieren...... 8-)
tormen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 10:19
Geschlecht: männlich

Re: Ein Cacherätsel das es in sich hat...?

Beitragvon tormen » Donnerstag 27. Mai 2010, 10:28

Hat denn wirklich keiner eine Idee ?? :verysad:
tormen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 10:19
Geschlecht: männlich

Re: Ein Cacherätsel das es in sich hat...?

Beitragvon spargeltarzan » Montag 27. September 2010, 13:02

Hallo tormen!
Bist Du schon weiter gekommen?
Ich bekomme auch nichts wirklich brauchbares raus.
Vielleicht schreibst Du dem Ersteller des Rätsels mal, und fragst nach einem :tipp: ?
gruß spargeltarzan
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich


Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste