Der Biker und die Bahn Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Der Biker und die Bahn

Beitragvon Legotechnik » Sonntag 4. Oktober 2009, 23:57

Jetzt hab ich doch mal kein Kypto.

1 Biker fährt an einer Bahntrasse mit Taktverkehr entlang.
Er wird alle 30 Minuten von einem Zug überholt,
alle 20 Minuten kommt ihm einer entgegen.
Was ist der Takt der Bahnverbindung?

Ich habe heute eine blockade ich komm nicht drauf.

Georg
Legotechnik
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 19
Themen: 2
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 20:52

Re: Der Biker und die Bahn

Beitragvon kurth » Dienstag 6. Oktober 2009, 08:26

Hallo Legotechnik!

:bahnhof:

Nehmen wir einmal an, der Radfahrer fährt eine Stunde der Bahntrasse entlang
und dann wieder eine Stunde retour.
Dann begegnen ihm bei der Hinfahrt drei Züge und zwei überholen ihn.
Bei der Retourfahrt ist es dasselbe.
Also begegnet er in diesen 2 Stunden jeweils FÜNF Zügen aus beiden Richtungen.
ALSO:
Der Takt der Züge ist 120min/ 5 = 24 Min.

Sollte stimmen!

P.S.: Das gilt allerdings nur, wenn die Taktfrequenzen aus beiden Richtungen GLEICH ist!
Sonst fehlt die Geschw. des Radfahrers und das Rätsel ist so unlösbar!

lg
kurth
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Der Biker und die Bahn

Beitragvon Legotechnik » Dienstag 6. Oktober 2009, 22:33

Danke,
ich habs im Geocecker (wenn die Koordinaten errechtnet wurden kann man sie dort überprüfen) überprüfen lassen und ist richtig.

Also ich habe deine Lösung einige male durchlesen müssen bis es dann klick gemacht hat.
Man kann sich immer so schön ärgern das man nicht selbst darauf gekommen ist. :D

Also nocheinmal Danke.

Grß aus wassenberg Georg
Legotechnik
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 19
Themen: 2
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 20:52

Re: Der Biker und die Bahn

Beitragvon kurth » Mittwoch 7. Oktober 2009, 08:11

Hallo Georg!

Freut mich, daß die Lösung gestimmt hat.
Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich auf die eigentlich einfache Lösung gerkommen bin.
Das geht bei mir am Besten bei einem Lauftraining.
Geocaching wäre sicher auch interessant.
Aber ich mache ja eh schon so viel......

Jetzt geht es auf den Feuerkogel.
Das ist eine hübsche Bergpartie in meinen heimatlichen Bergen.

Viele Grüße
kurth
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich


Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron