Bewerber gesucht Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Bewerber gesucht

Beitragvon Riddler » Sonntag 12. September 2010, 13:40

Auf ein Neues! ;)

Ein Arbeitgeber sucht einen jungen Mann, ohne Brille, mit Führerschein, mit Griechischkenntnissen, ohne Kinder und einer Größe von mind. 1,90m.

Drei Männer melden sich: Jörg, Dimitri und Diego.

Keine davon entspricht allen Wünschen der Geschäftsleitung, denn jeder genügt nur genau vier der sechs gestellten Bedingungen.
Zudem wird jede dieser Bedingungen von genau zwei der drei Herren erfüllt.

Der Firmenchef klagt: „Wenn doch einer der drei wenigsten zugleich jung wäre, einen Führerschein hätte und keine Brille trüge!
Jedoch trifft dies auf keinen der Bewerber zu und keiner genügte allen drei übrigen Bedingungen.
Es spricht also niemand griechisch, ist kinderlos und ist mind. 1,90m.
Von den beiden jungen Männern ist nur einer mind. 1,90m groß und von den beiden mit Führerschein kann nur einer griechisch sprechen.
Jörg ist mind. 1,90m groß und der brillenlose Dimitri ist entweder mind. 1,90m oder hat einen Führerschein.

Welche Bedingungen erfüllt jeder Bewerber?

Über Lösungsansätze oder -wege würde ich mich sehr freuen!
Riddler
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 21:25
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerber gesucht

Beitragvon spargeltarzan » Montag 13. September 2010, 00:51

Wenn Du wie im anderen Rätsel anfangen würdest:

Wieviele möglichen Kombinationen der Eigenschaften gibt es?
Schreibe diese auf.
Welche können durch die Angaben im Text gleich ausgeschlossen werden?
Streiche diese durch.

Jetzt hast Du wenigstens schon das "Suchfeld" engegrenzt.

Dann mußt Du wieder alle Angaben im Text mit deiner möglichen Lösung abgleichen, bis es keinen Widerspruch mehr gibt!

Werde es mir morgen genauer ansehen, und kann dann eventuell gezieltere Tipps geben!

Bis dann, Viel Glück!
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: Bewerber gesucht

Beitragvon black » Montag 13. September 2010, 01:10

:tipp::

Mehr ->
Ich würde mir erstmal überlegen, wer einen Führerschein hat UND griechisch spricht, was lt. Angaben ja genau einer ist.
2 Möglichkeiten führen schnell zum Widerspruch, die dritte schnell zur Lösung.
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Bewerber gesucht

Beitragvon spargeltarzan » Montag 13. September 2010, 15:25

Ich habe es gelöst, hoffe ich ;)

Es ist etwas anspruchsvoller als Dein letztes Rätsel, aber in 3 Schritten zu lösen. Diese sind mit etwas Schreibarbeit sogar sehr leicht abzuarbeiten. Du kannst natürlich verschiedene Wege versuchen, aber mit diesem sind alle Möglichkeiten erfasst und somit ist dieser Weg auch nicht so Fehler-anfällig...Ich schreibe mal den Anfang der Schritte auf, dann kannst Du es probieren. Aber ich verstecke sie zum Teil in einem Spoiler, eventuell brauchst Du ja die Hilfe nicht, und kannst es schon alleine schaffen!

Probiere am besten jeden Schritt selbst. Schaue nur dann in den Spoiler, wenn Du nicht weiter kommst oder eine Bestätigung brauchst.

Ein Tipp zu erst: Nummeriere die Eigenschaften mit a-f durch.

Schritt 1
Schreibe alle möglichen Kombinationen der Eigenschaften auf!
Mehr ->
Ich habe 15 verschiedene gefunden! Beispiel: abcd oder abce

Gehe den Text durch, und schaue, ob welche ausgeschlossen werden können.
Mehr ->
Mit Hilfe der Aussage des Chefs, konnte ich 6 direkt wieder verwerfen!
Ich habe jetzt also 9 Kombinationen, die jeweils aus 4 Eigenschaften bestehen.


Schritt 2
Schreibe folgende Kombinationen auf:
Mehr ->
Jeweils drei aus den im Schritt 1 gefundenen 9 Kombinationen, die die Berwerber repräsentieren könnten. Und mache das für alle möglichen Kombinationen. Dies ist etwas Schreibarbeit, aber vielleicht fällt Dir direkt auf, welche Kombis nicht möglich sind...


Ich habe dadurch

Mehr ->
84 Möglichkeiten gefunden!


Gehe diese Kombinationen mit dem Text durch, und suche wieder die Widersprüche.

Mehr ->
Bei mir sind nicht sehr viele übrig geblieben, aber ich behalte die Zahl erstmal für mich.


Schritt 3

Mehr ->
Vergleiche die in Schritt 2 gefundenen Kombinationen mit den Angaben zu den Bewerbern. Durch Widersprüche kann es letztendlich nur eine Lösung geben.


Solltest Du weitere Tipps benötigen, oder etwas unklar ist, kannst Du gerne fragen!

:vielglueck:

Da es nicht der ultimative Lösungsweg ist, können die anderen Rätsler Dir vielleicht auf eine andere Art & Weise helfen.
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: Bewerber gesucht

Beitragvon Riddler » Montag 13. September 2010, 18:22

Vielen Dank für die Hinweise!

Schritt 1 habe ich nun wie folgt ausgeführt:

Mehr ->
"n über k" Möglichkeiten: 6 über 4

15 Möglichkeiten
abcd
abce
abcf
abde
abdf
bcde
bcdf
adef
cdef
bcde
acde
acdf
acef
abef
adef

Möglichkeiten ohne beinhalteten abc oder def

9 Möglichkeiten
abde
abdf
bcde
bcdf
bcde
acde
acdf
acef
abef


Zu Schritt 2:
Mehr ->
Nun muss ich folgendermaßen weiter kombinieren?
abde abdf bcde
bcdf bcde acde
acdf acef abef
abde acef abef
abdf bcde bcdf
bcde acde acdf
.
.
.


Gruß
Riddler
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 21:25
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerber gesucht

Beitragvon spargeltarzan » Montag 13. September 2010, 19:26

Genau!

Du kannst ja die Kombis aus Schritt 1 wieder benennen:

Mehr ->
1 :arrow: abde
2 :arrow: abdf
3 :arrow: bcde
4 :arrow: bcdf
5 :arrow: bcde
6 :arrow: acde
7 :arrow: acdf
8 :arrow: acef
9 :arrow: abef

Dann würdest Du also 84 neue Kombinationen bilden, die z.B. 123, 124, 125 etc. heißen würden.

Wenn Du diese alle hast, kannst Du mit dem Text vergleichen. Es fallen sehr viele weg!
Wenn Du natürlich das Systen durch schaut hast, müsstest Du nicht alle 84 Möglichkeiten bilden. Aber zur Sicherheit ist es sinnvoll.
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: Bewerber gesucht

Beitragvon Riddler » Montag 13. September 2010, 21:36

Zu Schritt 2
Mehr ->
Habe nun alle 9 über 3 = 84 Möglichkeiten aufgeschrieben:

123 134 146 159 234 246 259 345 358 389 469 578
124 135 147 167 235 247 267 346 359 456 478 579
125 136 148 168 236 248 268 347 367 457 479 589
126 137 149 169 237 249 269 348 368 458 489 678
127 138 156 178 238 256 278 349 369 459 567 679
128 139 157 179 239 257 279 356 378 467 568 689
129 145 158 189 245 258 289 357 379 468 569 789

Nun geht es ans Streichen.
Zwei junge Männer -> 3x a (jung) wird gestrichen
Zwei mit Führerschein -> 3x c (Führerschein) wird gestrichen.
Von den zwei jungen darf nur eine mind. 1,90 groß sein -> 2x af (jung & mind 1,90) wird gestrichen
Von den zwei mit Führerschein kann nur einer griechisch -> 2x cd(Führerschein & griechisch) wird gestrichen

Jetzt habe ich noch folgende 10 Möglichkeiten übrig:

123
124
125
138
139
148
149
158
159
168

Stimmt das soweit? ;)
Riddler
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 21:25
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerber gesucht

Beitragvon spargeltarzan » Montag 13. September 2010, 21:46

Ich glaube schon, aber bitte diesen Satz nicht vergessen (Du kannst auch selbst die Aufgabe durch lesen, vielleicht erkennst Du den Satz, der Dir weiter hilft :) ):

Mehr ->
Zudem wird jede dieser Bedingungen von genau zwei der drei Herren erfüllt.

Also, kurz noch mal die übrig gebliebenen Kombinationen überprüfen!


edit: Ist wohl doch ein kleiner Fehler drin! Aber verkleinere erst die Anzahl, dann kann ich Dir genauer helfen!

edit2: Ohhh, der Fehler ist doch größer! Sorry, habe wohl nicht genau kontrolliert. Warte kurz, ich schreibe ihn hier gleich auf! Nur damit wir beide das gleiche haben:

a :arrow: jungen Mann,
b :arrow: ohne Brille,
c :arrow: mit Führerschein,
d :arrow: mit Griechischkenntnissen,
e :arrow: ohne Kinder
f :arrow: einer Größe von mind. 1,90m.

Dann haben wir nach Schritt 1 folgende Kombinationen(Da ist auch der Fehler):

1 :arrow: abde
2 :arrow: abdf
3 :arrow: bcde
4 :arrow: bcdf
5 :arrow: bcde Ist doppelt mit der Nr.3! Es müsste bcdf sein!
6 :arrow: acde
7 :arrow: acdf
8 :arrow: acef
9 :arrow: abef

Schritt 2

Den hast Du im Prinzip richtig gemacht. Nur den einen Satz halt vergessen. Gehe aber bitte die 84 Kombis durch, ob nicht doch etwas zu viel gestrichen wurde. Das kann natürlich auch an dem obigen Tippfehler liegen.

Nach Schritt 2 solltest Du
Mehr ->
weniger als fünf
Kombinationen haben!

Bin gespannt...
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: Bewerber gesucht

Beitragvon kurth » Montag 13. September 2010, 23:29

Aber weit interessanter ist wohl, das alles logisch aufzuschlüsseln!

Ich nummeriere einmal die einzelnen Bedingungen:

1) Keiner davon entspricht allen Wünschen der Geschäftsleitung, denn jeder genügt nur genau vier der sechs gestellten Bedingungen.
Zudem wird jede dieser Bedingungen von genau zwei der drei Herren erfüllt.

2) Der Firmenchef klagt: „Wenn doch einer der drei wenigsten zugleich jung wäre, einen Führerschein hätte und keine Brille trüge!

3) Es spricht also niemand griechisch, ist kinderlos und ist mind. 1,90m.

4)Von den beiden jungen Männern ist nur einer mind. 1,90m groß und von den beiden mit Führerschein kann nur einer griechisch sprechen.

5)Jörg ist mind. 1,90m groß und der brillenlose Dimitri ist entweder mind. 1,90m oder hat einen Führerschein.
Dim
Mehr ->
Ich nehme nun aus Hinweis 5 an - Dimitri IST brillenlos - 1.90 m groß und hat KEINEN Führerschein.
Wenn ich zu einem Widerspruch komme, muß ich natürlich das Gegenteil probieren.
Sachen die NICHT den Wünschen des Chefs entsprechen schreibe ich rot.

Ich mache eine Tabelle
Wir wissen schon aus Hinweis 5:

JÖRG................DIMITRI..................DIEGO
----------------------------------------------------------
1.90....................1.90.....................1.90...Diego lt. Hinw.4 jung und Dimitri lt.Hinw.5 keine Brille
........................k.Brille ..................jung
......................k.Führerschein.......................da Dimitri KEINEN Führerschein hat, müssen beide anderen einen haben(Hinw.1)
Führerschein................................Führerschein....nach Bedingung 2 MUSS nun Diego eine Brille haben.Beide anderen keine.
k.Brille..........................................Brille......aus HInweis 4 wird das Alter klar
alt......................jung...............................Diego hat schon 2 falsche Eigenschaften, die anderen müssen passen.(Hinw.1)
................................................kein Kind
................................................griechisch.........Hinweis 4 nur einer mit Führerschein kann griechisch
n.griechisch...........griechisch.......................jetzt wieder Hinweis 1 - Jörg hat schon 2 Negativpunkte
k. Kind.................KIND.......................................ALLES KLAR - Auch Hinweis 3 stimmt!

Wäre es zu einem Widerspuch gekommen, hätte man natürlich Dimitri - NICHT 1,90m und mit Führerschein probieren müssen!

lg kurth
Zuletzt geändert von kurth am Dienstag 14. September 2010, 08:31, insgesamt 3-mal geändert.
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Bewerber gesucht

Beitragvon spargeltarzan » Montag 13. September 2010, 23:44

@kurth

Mehr ->
Genau die Lösung habe ich auch!



Ich dachte, dass aber dieser Ansatz für den Anfang sehr schwer ist.

Oder konntest Du den Ausführungen von kurth folgen, Riddler?
Dann kann man sich ja drauf einstellen... :)
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron