Lösung für altes (!!) Logelei- Rätsel gesucht Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Lösung für altes (!!) Logelei- Rätsel gesucht

Beitragvon sucher » Dienstag 28. Januar 2020, 16:13

Liebe Rätselfreunde,
In meinen alten (!!) Unterlagen habe ich das folgende Rätsel aus dem "Zeit-Magazin" (Rubrik : LOGELEI ) wiedergefunden. Leider ist die Lösung nicht mehr aufzufinden.
Recherchen im Internet, bei Redaktionen von Rätselbuch-Verlagen und beim "Zeit" – Verlag blieben erfolglos.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen .
--------------------------
Rätsel - Text :
Diese Unterhaltung hörte ich auf dem Drachenfels:.
Kind: „Warum heißt das hier Siebengebirge?"
Mutter: „Weil hier sieben Porpse leben."
Kind-. „Wie heißen die?"
Mutter: "Luffendullporps,Högelbautz¬porps,Meffenknöffporps,Jun¬delgirkporps, Seudelwattporps, Bälpenröckporps und Aulen¬müxporps."
Kind: „Und was tun die den ganzen Tag?
Mutter: "Jeder Porps 'widmet sich genau einer der folgenden drei Be¬schäftigungen: sein Perbelnück¬lein klunden, am Durgas fenisseln und mit seinem Don¬delchen pliffen."
Kind: „Welcher Porps tut was?"
Mutter: „Wenn der Jundelgirkporps sein Perbel¬nücklein klundet, fenisselt der Seudelwattporps am Durgas. Wenn der Aulenmüxporps mit seinem Dondelchen plifft, dann klundet der Luffendullporps sein Perbelnücklein. Klundet der Meffenknöffporps sein Per¬belnücklein, dann tut dies auch der Seudelwattporps. Wenn sowohl der Högelbaütz- als auch der Bälpenröckporps mit ihrem Dondelchen pliffen, fenisselt der Aulenmüxporps nicht am Durgas, Wenn der Luffendullporps nicht am Durgas fenisselt, dann. fenisselt, falls der Meffenknöff¬porps nicht mit seinem Dondel¬chen plifft, der Seudelwattporps am Durgas. Plifft der Bälpen¬röckporps mit seinem Dondel-chen, dann klundet der Aulen¬müxporps sein Perbelnücklein. Wenn der Luffendullporps nicht mit seinem Dondelchen plifft, dann klundet weder der Seudel¬wattporps noch der Högelbautz¬porps sein Perbelnücklein."
Das Kind schien arg verwirrt.
„Das ist. kein Wunder", klärte mich die Mutter auf, denn drei meiner sieben Aussagen waren falsch. Wenn das Kind diese ermittelt, kann es eindeutig her-ausfinden, welcher Porps was tut."

Welcher Porps tut was?

Zweistein
--------------------------------
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die Lösung des obigen Rätsels mitteilen könnte .

Danke im Voraus

Jürgen
sucher
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Mitgliedsjahre
 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 16:00
Geschlecht: männlich

Re: Lösung für altes (!!) Logelei- Rätsel gesucht

Beitragvon Neuling » Dienstag 28. Januar 2020, 22:47

Ohne Garantie!
Mehr ->
Aussagen 2, 3 und 7 sind falsch.
Die 7 Porpse seien L, H, M, J, S, B, A
Über J wird nur eine einzige Aussage gemacht, die muss wahr sein, weil man sonst eine Beschäftigung nicht eindeutig zuordnen könnte.
J ---> Perbel... und damit S ---> Durgas...
Über die Beschäftigung von B wird auch nur eine Aussage getroffen,
B ---> Don... und damit A ---> Perbel...
Der Rest ergibt sich:
L ---> Don..., H ---> Don..., M ---> Durgas...
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15812
Themen: 565
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: Lösung für altes (!!) Logelei- Rätsel gesucht

Beitragvon sucher » Mittwoch 29. Januar 2020, 17:27

Guten Tag, Neuling,

Vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag.

Ob er der Original-Lösung aus der Zeit entspricht weiß ich nicht mehr, ich werde mich mal damit beschäftigen und hoffe, daß ich alles verstehe.

Schönen Gruß
Jürgen
sucher
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Mitgliedsjahre
 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 16:00
Geschlecht: männlich

Re: Lösung für altes (!!) Logelei- Rätsel gesucht

Beitragvon MadMac » Freitag 14. Februar 2020, 12:46

Hi, ich komme auf

Mehr ->
(Porpse nach Anfangsbuchstaben abgekürzt, Tätigkeiten nach den drei Verben):
l h m j s b a
f f k k p p f

Wahr sind die Aussagen 2, 4, 5 und 7
Falsch 1,3 und 6

Die Aussagen sind allesamt sogenannte Implikationen. Die sind Wahr
-> wenn die "wenn"-Bedingung falsch ist
-> oder wenn die "dann"-Aussage wahr ist
(oder beides)

Warum ist das unter den vielen Möglichkeiten mit drei falschen Aussagen die richtige Lösung?

Weil die angegebenen Tätigkeiten die *einzige* Lösung sind für den angegebenen Wahrheitsgehalt der sieben Aussagen. Zitat Rätsel: "drei meiner sieben Aussagen waren falsch. Wenn das Kind diese ermittelt, kann es eindeutig her-ausfinden, welcher Porps was tut."

Das ist eine wichtige Angabe!
MadMac
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 180
Themen: 6
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 13:09
Geschlecht: männlich

Re: Lösung für altes (!!) Logelei- Rätsel gesucht

Beitragvon MadMac » Freitag 14. Februar 2020, 12:52

@Neuling:

Mehr ->
Bei Deinem Vorschlag komme ich auf folgende denkbaren Lösungen:
l h m j s b a
f k k k f k p
f k k k f f p
f k k f f k p
f k k f f f p
f k k f p k p
f k k f p f p
f k k p f k p
f k k p f f p
f k k p p k p
f k k p p f p

Das Kind könnte also nicht eindeutig ermitteln, wer was tut.


Gruß,
MadMac
MadMac
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 180
Themen: 6
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 13:09
Geschlecht: männlich

Re: Lösung für altes (!!) Logelei- Rätsel gesucht

Beitragvon MadMac » Freitag 14. Februar 2020, 13:02

Ach ja ... und ich hatte, um das lesbarer zu gestalten, die sieben Aussagen so
Mehr ->
wenn j k dann s f
wenn a p dann l k
wenn m k, dann s k
wenn h p und b p, dann nicht a f
wenn nicht l f, wenn nicht m p, dann s f
wenn b p, dann a k
wenn nicht l p, dann nicht s k und dann nicht h k

aufgeteilt und abgekürzt.

Gruß,
MadMac
MadMac
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 180
Themen: 6
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 13:09
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron