Kreuzsummenrätsel

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Kreuzsummenrätsel

Beitragvon omijan » Samstag 14. Januar 2023, 22:07

Hallo ich bin neu hier! Habe hier ein Kreuzusummenrätsel, das mich zur Verzweiflung bringt - Deshalb habe ich mich hier angemeldet. Bin seit 5 Tagen dran und komme nicht weiter. Kann etliche Zahlen eingrenzen aber eben nichts mehr so sicher sagen, dass ich zum Ausfüllen komme. Wäre brutal dankbar für Hilfe beim nächsten Schritt.
Und da ich das nicht oft mache, hoffe ich, dass die Darstellung mit dem Upload hier jetzt klappt - Egal ob hier im thread odee per PN.
Liebe Grüße
Jan

Edit: Habs Rätsel jetzt per Anhang eingestellt.

20230115_125948.jpg
20230115_125948.jpg (342.81 KiB) 165-mal betrachtet

Jede Summe darf nur aus unterschiedliche bestehen.

Gleiche Summen auf die gleiche Zahl Kästchen kommen nur mit unterschiedlichen Zahlen vor.

Beispiel: Wenn eine 6 auf zwei Kästchen verteilt ist, die vielleicht 2 und 4 sind, ist eine andere 6 auf zwei Kästchen verteilt definitiv 1 und 5.
omijan
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: Samstag 14. Januar 2023, 21:59
Geschlecht: männlich

Re: Kreuzsummenrätsel

Beitragvon omijan » Montag 16. Januar 2023, 19:21

Vielleicht hatte ich einige Helferlein verscheucht, weil ichdas Rätsel falsch gepostet hatte.
Ich sitz immer noch hilflos davor und wäre dankbar für jede Hilfe!
omijan
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: Samstag 14. Januar 2023, 21:59
Geschlecht: männlich

Re: Kreuzsummenrätsel

Beitragvon Neuling » Mittwoch 18. Januar 2023, 10:59

Das Rätsel hat einige Schwachstellen und wenn es keine zusätzlichen Bedingungen gibt, ist es nicht eindeutig lösbar.

Schau dir mal die "Mitte" an. Da gibt es 3 verschiedene Möglichkeiten. Entweder sind die roten, die schwarzen oder die blauen Zahlen die Lösung.

Unten rechts habe ich mal mit rot eingetragen, was in diesen Feldern nur stehen kann. Damit ergeben sich 2 Lösungen - entweder die blauen Zahlen oder die gelben.

Kreuzsummenrätsel.png
Kreuzsummenrätsel.png (364.91 KiB) 128-mal betrachtet
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15844
Themen: 570
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzsummenrätsel

Beitragvon Neuling » Mittwoch 18. Januar 2023, 14:55

Falls du es trotz der Unzulänglichkeiten versuchen willst, dann mal hier noch ein paar Tipps, wie ich es weiter bearbeiten würde.
Mir hilft es, wenn ich in die Felder, für die es nur wenige Möglichkeiten gibt, die Zahlen klein in eine Ecke schreibe und diese dann später wegstreiche oder ausradiere.
Mehr ->
Kreuzsummenrätsel - Ansatz.png
Kreuzsummenrätsel - Ansatz.png (467.33 KiB) 125-mal betrachtet


Und ein paar Zwischensummen kann man errechnen:
a + b + c + d = 12 ---> a + b kann nur 3, 4 oder 5 sein und damit c + d nur 9, 8 oder 7

x + y muss 13 sein - errechnet aus den waagerechten und senkrechten Summen in diesem "Eckteil".
Damit kann in Zeile I Spalte C höchstens eine 5 stehen.
Auch in Zeile I Spalte B kann höchstens eine 5 stehen.
In die beiden letztgenannten Feldern müssen daher eine 4 und eine 5 "verteilt" werden, womit sich in diesem unteren linken Bereich dann ein paar Streichungen ergeben. ...
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15844
Themen: 570
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzsummenrätsel

Beitragvon auru » Freitag 20. Januar 2023, 02:05

Diese Rätselart nennt sich auch Kakuro.
Die App fand hier 33880 Lösungen, also keine eindeutige Aufgabe. Das ist die Letzte.
Kakuro20230114Lösung33880.png
Kakuro20230114Lösung33880.png (19.4 KiB) 113-mal betrachtet

###########
#59613#4985
#76421#3768
#28#452#137
#319#254#42
#8549#36#16
###132##821
#986#129654
#51234687##
#84579#7218
#72#98#6152
auru
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 04:08
Geschlecht: männlich

Re: Kreuzsummenrätsel

Beitragvon Neuling » Freitag 20. Januar 2023, 11:43

@auru - Wir haben beide die hier genannte Zusatzbedingung übersehen.

Gleiche Summen auf die gleiche Zahl Kästchen kommen nur mit unterschiedlichen Zahlen vor.

Ich habe mal die entsprechenden Kästchen farbig markiert.
Bei 6, 7, 9 und 24 würde es stimmen, bei 10, 11 und 27 nicht.

Kreuzsummen mit Zusatzregel.png
Kreuzsummen mit Zusatzregel.png (22.04 KiB) 104-mal betrachtet
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15844
Themen: 570
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzsummenrätsel

Beitragvon Neuling » Freitag 20. Januar 2023, 13:39

Nachdem ich die Grafik schon zweimal ausgetauscht habe, müssten immernoch Felder farblich markiert werden.
Die 26 mit 4 Feldern gibt es waagerecht 2 mal und eine 24 mit 5 Feldern gibt es senkrecht noch ein weiteres mal.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15844
Themen: 570
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzsummenrätsel

Beitragvon Neuling » Freitag 20. Januar 2023, 15:08

Mit der, in der Aufgabenstellung genannten Zusatzbedingung, habe ich eine eindeutige Lösung gefunden.
Die Darstellung ist zwar stark verbesserungsbedürftig, aber so sieht es halt aus, wenn ich die Aufgabe (wie oben beschrieben) löse.

Mehr ->
Kreuzsummenrätsel -  Lösung.png
Kreuzsummenrätsel - Lösung.png (457.04 KiB) 103-mal betrachtet
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15844
Themen: 570
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich


Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron