Ist echt dringend :P Wer kann mir das lösen Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Ist echt dringend :P Wer kann mir das lösen

Beitragvon wasser-melone » Freitag 24. Juli 2009, 17:29

Als ich neulich auf dem Planeten Cerberus spazieren ging drangen auf einmal seltsame Geräusche und ein eigentümliches Rascheln an mein Ohr. Ich zückte meinen Phaser und schlich in Richtung des Geräusches. Ich kam an eine Höhle und als ich vorsichtig hineinblickte erkannte ich, sie war voll mit Mutantenspinnen.
Jede der Spinnen sah genau gleich aus, und hatte genau die gleiche Anzahl an haarigen Beinen. Es kann natürlich sein, dass sie an einer Seite 8 und an der anderen nur 1 Bein hatten, aber jede der Spinne hatte mindestens 2 Beine.
Ich entsicherte eine Plasmagranate und sorgte dafür, dass die Kantine der Argo die nächsten 2 Wochen nur noch Spinnenragout servieren konnte.
Nachdem sich der Qualm verzogen hatte, zählte ich alle Beine in der Höhle. Es waren insgesamt zwischen 300 und 500. Wenn ich euch die exakte Zahl sage, wisst ihr sofort, wie viele Beine jede Spinne hatte.
Aber sagt mir eines: Wieviele Spinnen waren im Raum?
wasser-melone
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 17:26

Re: Ist echt dringend :P Wer kann mir das lösen

Beitragvon Cujo » Freitag 24. Juli 2009, 20:05

Hallo Wasser-Melone

:welcome:

Zu deinem Einstand servierst du uns ja gleich eine ganz harte Nuss :lol: Wenn man sich die Aufgabe so durchliest, denkt man spontan, dass sie nicht lösbar ist. Aber ich habe, glaube ich, eine Idee, wie sie doch zu lösen ist :idea:

wasser-melone hat geschrieben:aber jede der Spinne hatte mindestens 2 Beine.


Wenn ich euch die exakte Zahl sage, wisst ihr sofort, wie viele Beine jede Spinne hatte.


Wenn ich mir diese beiden Sätze so durchlese, fällt mir dazu ein Wort ein: Primzahl

Dadurch, dass die Spinnen mindestens 2 Beine haben, ist klar, dass die Gesamtzahl der Beine keine Primzahl sein kann. Sonst könnte man ja z. B. sagen, es gibt 313 Spinnen mit einem Bein oder 1 Spinne mit 349 Beinen. Aber die Anzahl der Spinnen und die Anzahl der Beine könnten Primzahlen ein.

Da ich anhand der Gesamtzahl der Beine sofort weiß, wieviele Beine eine Spinne hat, muss sowohl die Anzahl der Spinnen als auch die Anzahl der Beine eine Primzahl sein, da es nur dann ein eindeutiges Ergebnis geben kann. Wenn die Gesamtzahl der Beine z. B. 360 wäre, könnte es sich ja um 30 Spinnen mit 12 Beinen oder auch um 60 Spinnen mit 6 Beinen handeln usw.

Außerdem muss die Anzahl der Beine pro Spinne und die Anzahl der Spinnen gleich sein, weil ich nur dann auf Anhieb wissen kann, welche der beiden Multiplikatoren die Zahl der Beine pro Spinne oder die Anzahl der Spinnen ist. Wenn die Gesamtzahl der Beine z. B. 391 wäre, dann wüsste ich, dass die beiden Multiplikatoren 17 und 23 lauten, aber ich wüsste nicht, gibt es jetzt 17 Spinnen mit 23 Beinen oder 23 Spinnen mit je 17 Beinen.

Wir suchen also eine Primzahl, die mit sich multipliziert eine Zahl zwischen 300 und 500 ergibt. Und da gibt es nur eine, nämlich die 19.

Ich denke, dass es 19 Spinnen mit je 19 Beinen waren, also muss das Kantinenpersonal insgesamt 361 Spinnenbeine zu Ragout verarbeiten. Hört sich für mich zwar eklig an, ist aber meiner Meinung nach die einzige logische Lösung :geek:

Wenn du die Antwort weißt, sag bitte mal kurz Bescheid, ob meine Lösung richtig war :beten:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Ist echt dringend :P Wer kann mir das lösen

Beitragvon wasser-melone » Sonntag 26. Juli 2009, 01:22

Hey das war sogar richtig *_*.

RESPEKT xD
wasser-melone
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 17:26


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste