Holzklotzrätsel - Hilfe gesucht!

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Holzklotzrätsel - Hilfe gesucht!

Beitragvon Alex » Montag 16. Juli 2018, 18:17

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit ein Rätsel von meinem Onkel bekommen und bis heute nicht lösen können.

Zur Beschreibung:
Es besteht aus einem dunkelbraunen Holzklotz, der 5 cm lang ist und 2x2cm breit, an beiden Enden befinden sich 2 gleichbreite hellbraune "Klötze", die allerdings nur einen halben cm "lang" sind.
Durch den dunkelbraunen Holzklotz geht ein Metallstab, welcher etwas mehr als einen cm dick ist und genau 5 cm lang.
Diesen kann man etwa 2 bis 3 mm hin und herschieben und vollständig drehen. Wenn man ihn zu einer Seite hinschiebt und ihn dreht, hört man ein schabendes Geräusch und es gibt eine spürbare Reibung.
Im Gegenlicht kann man ein bisschen zwischen dem Klotz und dem Stift erkennen. Auf einer Seite längs des Klotzes ist soetwas wie einer Verbindung.
Mir wurde der Tipp gegeben, das im Inneren ein Zahnrad sein soll.

Falls irgendwer eine Vermutung hat, bitte schreibt.
Alex
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: Montag 16. Juli 2018, 18:02
Geschlecht: männlich

Re: Holzklotzrätsel - Hilfe gesucht!

Beitragvon mikelbig » Montag 23. Juli 2018, 17:42

Wenn es kein 'Klotz' (=Quader) wäre, würde ich an eine Pfeffermühle denken. Wäre allerdings arg klein. Selbst für einen Korkenzieher wäre das etwas lütt. (und der Stab wäre eine Spirale von 1cm Durchmesser)

So oder so, die Beschreibung ist ein wenig sehr vage. '2 gleichbreite hellbraune Klötze" - gleich breit wie der dunkelbraune? Oder nur einer gleich dem anderen? Und hat die Frabe eine Bedeutung? Z.B. hartes und weiches Holz?
"durch den Holzklotz geht ein Metallstab" - wie 'durch'? längs oder quer oder diagonal?
Wenn die beiden hellbraune Klötze an beiden Seiten sind und der Metallstab längs, wie kann man dann den Metallstab, der gleich lang ist wie der braune Holzklotz, hin und herschieben? Seitlich verschieben? Und wie kann man ihn überhaupt sehen/drehen?
Die Beschreibung mag ja nicht falsch sein, aber ausreichend ist sie wohl kaum, falls man nicht zufällig genau etwas wie das Beschriebene vor Augen hat.

Vielleicht wäre der Kontext hilfreich, in dem das Rätsel gegeben wurde. (worum drehte sich das Gespräch vorher ?). In der Regel besteht da ein gewisser Zusammenhang. Ist ja nciht so, als würde das Telefon klingeln und jemand sagt 'hey, ich habe da ein Rätsel für dich"
mikelbig
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 138
Themen: 1
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 16:05
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste