Hilfe zum verschlüsselten Weihnachtsrätsel Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Hilfe zum verschlüsselten Weihnachtsrätsel

Beitragvon rätselmaus » Mittwoch 16. Dezember 2009, 19:27

Hallo,
in unserer Firma gibt es jedes Jahr ein Weihnachtsrätsel. Dieses Jahr haben wir unter anderem folgende verschlüsselte Frage:

'Es ist 37643093446224836086304883706383705247 ein sehr bekannter Text, der mit einer Methode „verschlüsselt“ wurde, die Millionen Menschen gut kennen. Wie viele Vokale enthält dieser Text, wenn gleiche Vokale mehrfach gezählt werden?'

Mit der Verschlüsselung komm ich überhaupt nicht klar. Weiß hier jemand Rat? Vielen Dank im Voraus.

Es könnte eventuell etwas mit Energiewirtschaft, Stadtwerke, Strom etc. zu tun haben. Aber sicher ist das leider nicht.
rätselmaus
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 14
Themen: 4
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 19:14
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe zum verschlüsselten Weihnachtsrätsel

Beitragvon Hans-Peter » Dienstag 22. Dezember 2009, 20:05

Hi Rätselmaus,

also, (fast) jeder hat doch ein Handy. So eins, wo man nur die Zahlen eingiebt und dann erkennt es selber, was für ein Text es ist.
Beispiel: 934462248 wird zu weihnacht. Oder so. Na ja, die Texterkennung machts.
Und dann mache nur ein Leerzeichen für die Worttrennung, anstelle der 0, und du hast es.
Den Text, mein ich. Den Rest hab ich nicht mehr ausgerechnet ...

lg, H.-P.
Hans-Peter
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 406
Themen: 28
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 15:57
Wohnort: Bayern
Geschlecht: männlich

Re: Hilfe zum verschlüsselten Weihnachtsrätsel

Beitragvon Sylvi » Mittwoch 23. Dezember 2009, 10:25

Hallo Rätselmaus,

also mit Energiewirtschaft hat das Rätsel nichts zu tun und ich kann Hans-Peter nur zustimmen. Ich nutze auch an meinem Handy die T9-Texterkennung und falls Du nicht von selber auf die Lösung kommen solltest, dann schau einfach in den Spoiler :1-siehabenpost:

Mehr ->
Ich hab den Code mal etwas aufgesplittet: 37643 0 93446224836 0 863 0 48837 0 63837 0 5247

37643 = Frohe
0 = (Leerschritt)
93446224836 = Weihnachten
0 = (Leerschritt)
863 = und
0 = (Leerschritt)
48837 = gutes
0 = (Leerschritt)
63837 = neues
0 = (Leerschritt)
5247 = Jahr
 
Man muss von dem Grundsatz ausgehen, dass Wissen und Glauben nicht dazu da sind,
einander aufzuheben, sondern einander zu ergänzen.
Johann Wolfgang von Goethe
 

Bild
Benutzeravatar
Sylvi
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1491
Themen: 306
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 19:08
Wohnort: Staat, dessen Ablaufdatum erreicht ist :-D
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe zum verschlüsselten Weihnachtsrätsel

Beitragvon Spielfee » Mittwoch 23. Dezember 2009, 14:57

Hehe, das ist ja cool! :852a:

Danke Hans-Peter & Sylvi für die Auflösung. *freu

Und der Rätselmaus "ward" geholfen, gg
  :arrow: Hier gehts zu meinem BLOG  
Benutzeravatar
Spielfee
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3188
Themen: 234
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 09:54
Wohnort: Spielzeugstadt :)
Geschlecht: weiblich

DANKE!!!

Beitragvon rätselmaus » Freitag 25. Dezember 2009, 12:24

Vielen Dank !!! Ihr seid super.
Schöne Weihnachten noch !!!!
Das war sicher nicht unser letztes Rätsel !!!
rätselmaus
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 14
Themen: 4
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 19:14
Geschlecht: weiblich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron