Hilfe bei Anagrammen?

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Hilfe bei Anagrammen?

Beitragvon Tech » Montag 5. März 2018, 15:49

Hallo liebe Rätselfreunde.

Ich habe hier ein relativ schwieriges Rätsel für euch und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann dieses zu lösen oder zumindest wertvolle Hinweise geben kann.

Ich habe insgesamt 45 Audiodateien mit jeweils kurzen Sätzen vorliegen, die von Zombies/Besessenen gesprochen wird. Diese Sätze liegen leider nicht als Text vor, was das Lösen des Rätsels um einiges schwieriger macht. Dennoch habe ich versucht diese Sprache bestmöglich zu transkribieren, kann aber nicht versichern, dass es richtig ist. Ich vermute stark, dass es sich bei den Wörtern um Anagramme handelt. Sprache ist "korrumpiertes" Deutsch.

Bei bestimmten Buchstabenlauten habe ich Zahlen anstatt Buchstaben verwendet, um es besser unterscheiden zu können.
Die "3" steht für das "S" wie in Segel. [ˈz]
Die "4" steht für das "Ch" wie in Chat. [tʃ] 

Hier einmal die Sätze (nummeriert entsprechend des Audio-Dateinamens):

3085 wen3u kilnekret ku utz
3086 3atresh velos nag 4elok merder
3087 3atresh venju sa 4er
3088 enarbe vi3inebah
3089 noistre i3id erde
3090 rede todren gu4a ne4a
3091 sadrin tartar vel is
3092 enkertremi tublu
3093 redremapni toi trinilerer
3094 merdna dubra utenbuh
3095 ehus sadret serektai ekut
3096 il eglikitil nügrü
3097 najnelalovsaja noftublu
3098 3ainelo egike nelos heniz stagmeham
3099 elu tefteshve nevtar
3100 le3a ib milbar. erimel3on vilguv lune revha
3101 wegebrerivrene 4abre
3102 mere3 fered4u. snu de3u3egive4ter
3103 küruz. 3ag nanmaj. nemonek erdu
3104 mev merduv nov melaj eshazh mereni zeren3ulnesh tarme
3105 riv nerdesh te renaj. neshev blesphenar nevie
3106 riv nerdevre buible destese darek surnireshab. mduh riv nerdev4ine fashle
3107 riv nerde4 tejnonegu. saz sajlos nu4 dindeman3are
3108 id edlevlos rovmerenzul menigni
3109 mertoz i eren3u unguhuajdbaj. retoz diren3u nehaiz.
3110 du retoz diren3u fuchtdrashlu
3111 it eteta4emosivos lisamien pistelet
3112 itaiz thinemokek. mu4is retajchkit larmemvu set seruzutz veverde
3113 elaf netowof neren3u. bentet tore vshtom
3114 3at emnen tot man3al revari4is
3115 tailekut el tev rebüsh 3ad nadnadal
3116 il de doks starnetiz stinerevehän
3117 idne 4onone4ikre fauret i4us 4a4ublu
3118 rivnen gibre nekenshre ninaidnadal
3119 nivnen gibre nekenshre ninaidnadal
3120 hestefaunu du hestefau id elö medelö
3121 4iendarmev 4imni renaje4ajl
3122 mertem dishvenak kasnez tini reftul
3123 meftuv novrenenhoj nerage
3124 ibne tondrone4egre sane rerenepedre
3125 rivne sishve munailaksi4a utz lelegichste
3126 udnash sag nemfe. mumanebel utz de baible. nevanaj dri4e blesphenemalos renetis
3127 najkri4er blesphenak gre4nan. 3eren3u re3eruevne her3dedin
3128 musela utz de daishe
3129 naikenöt utz reneboj. el ta öl. urenebar negivne
3130 4ak lak merdu. is4fenelem

Der einzige Hinweis ist, dass, wenn ich es richtig verstanden habe, auch einige Buchstaben in einem Wort überflüssig sind (daher auch korrumpiertes Deutsch).
Hinweis.png
Hinweis
Hinweis.png (97.27 KiB) 250-mal betrachtet


Beispiel 1 : Tublu
Mögliche Lösung: Blut
Beispiel 2: 4imni (chimni)
Mögliche Lösung: mich
Beispiel 3: fauret
Mögliche Lösung: ruft

Falls erlaubt, poste ich hier den Link für alle Audiodateien. http://www105.zippyshare.com/v/xTxkwV8t/file.html

Freue mich auf eure Vorschläge!
Tech
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: Montag 5. März 2018, 14:36
Geschlecht: männlich

Re: Hilfe bei Anagrammen?

Beitragvon Neuling » Montag 5. März 2018, 18:43

Dein 3. Beispiel enthält neben ruft auch die Wörter:
Frau, treu, Ufer, After, ... ?
Wie willst du da eindeutige Anagramme finden, wenn (wie oben angeführt) nicht mal die Buchstaben sicher sind!?
Neuling
Superhirn
Superhirn
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 14972
Themen: 518
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe bei Anagrammen?

Beitragvon Tech » Dienstag 6. März 2018, 10:04

Nicht nur das, sondern es lässt sich eben auch schwer sagen, wann ein Wort aufhört und das nächste anfängt.
Angeblich ist das Rätsel so wie es gestellt ist auch lösbar.
Ich finde es selbst, wie du schon erkannt hast, unglaublich schwer zu lösen und erfordert eine Menge Aufwand, sowie ein gutes Auge und Ohr um die korrekten Wörter herauszuhören/+lesen.
Wenn man sich langsam rantastet, ist es eventuell möglich wenigstens Teile von Sätzen zu lösen.

Bei 3097 schrieb ich zum Beispiel "noftublu", was jedoch vermutlich eher "nov tublu" ist und "von Blut" heißt.

Bei 3124 und 3117 ist es vermutlich "idne" (nicht ibne, wie falsch rausgehört) und sollte "Dein" sein.

3090: "rede todren" könnte "Der Orden" bedeuten.

3126: "blasphenemalos" interpretiere ich als "seelenlos"

Da alles, wie beschrieben, von Zombies/Besessenen gesprochen wird, ist das Kernthema eher Okkultismus. Das ganze spielt sich während des zweiten Weltkrieges ab.
Tech
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: Montag 5. März 2018, 14:36
Geschlecht: männlich

Re: Hilfe bei Anagrammen?

Beitragvon Tech » Donnerstag 15. März 2018, 14:38

3086 3atresh velos nag 4elok merder
Bedeutet
SADRETSCHWELOSNZAGCHTAMEGNERDEW
->SAD RETSCHWE LOS NZAG CHTAMEG NERDEW

"Das Schwert soll ganz gemacht werden"
Tech
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: Montag 5. März 2018, 14:36
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron