Geburtstagsparty

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Geburtstagsparty

Beitragvon Planlos » Sonntag 30. Oktober 2016, 10:53

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat ein Rätsel bekommen und kommt damit nicht weiter und mich gefragt ob ich ihm helfen könnte,
da ich aber von sowas überhaupt keinen Plan habe und nur einen Knoten in der Denkmurmel bekomme dachte ich, ich frage
einmal hier nach.

Gefragt ist nach Reihenfolge, anschließendes Reiseziel und Geschenk

Danke schon mal für eure Hilfe.



Die Geburtstagsparty

•Fritz fährt anschließend weiter nach München. Er bringt kein Kuchen als Geschenk mit und auch nicht die rosa Bürste.

•Der Gast mit dem gelben Pullover fährt weiter nach Celle. Dies ist nicht Hans.

•Der Gast, der in Hamburg Urlaub machen wird, bringt ein grünes Kleidungsstück als Geschenk mit.
Als 7. kommt der Gast, der nach Aachen weiterfahren möchte.
Der Gast mit Ziel Dresden bringt eine Kerze als Geschenk mit. Erich plant nach Berlin weiterzufahren.

•Hilde bringt ein blaues Kleidungsstück als Geschenk mit, Gertrud eine Schleife.

•Die Person, die anschließend nach Schweinfurt weiterreisen wird, bringt ein graues Kleidungsstück als Geschenk mit.

•Peter trifft vor Hans ein, der aber nicht letzter ist.

•Der Gast mit dem Pullover trifft vor dem mit Tasche ein, aber beide sind nicht erster.

•Die Person, die als erstes eintrifft, hat ein rotes Kleidungsstück als Geschenk.
Der dritte Gast bringt eine Mütze mit, der vierte etwas blaues.
Paul trifft als sechster ein und wird nicht nach Hamburg weiterreisen.

•Der Schal ist nicht weiß.
Planlos
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 10:32
Geschlecht: männlich

Re: Geburtstagsparty

Beitragvon MadMac » Montag 31. Oktober 2016, 10:05

Da versucht euch jemand zu verscheißern.

Mehr ->
7 Namen
7 Städte
8 ausgewiesene Geschenke (Kuchen Kerze Schleife Tasche Mütze Schal rosa Bürste gelber Pullover)

Das passt nicht zusammen. Jetzt könnte man noch hineininterpretieren, dass eine Aussage a la "er bringt keinen Kuchen mit" NICHT impliziert, dass überhaupt jemand Kuchen mit bringt. Dann dürfte das Rätsel aber gar nicht mehr eindeutig lösbar sein.


Ich guck's mir aber trotzdem mal an.
MadMac
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 180
Themen: 6
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 14:09
Geschlecht: männlich

Re: Geburtstagsparty

Beitragvon MadMac » Montag 31. Oktober 2016, 13:21

Ferner stellt sich die Frage:

Mehr ->
ist eine Tasche ein Kleidungsstück? Streng genommen nicht. Dann hätten wir 9 Geschenke.

Nach Verarbeitung der Bedingungen
•Die Person, die als erstes eintrifft, hat ein rotes Kleidungsstück als Geschenk.
Der dritte Gast bringt eine Mütze mit, der vierte etwas blaues.
Paul trifft als sechster ein und wird nicht nach Hamburg weiterreisen.
Als 7. kommt der Gast, der nach Aachen weiterfahren möchte.
•Hilde bringt ein blaues Kleidungsstück als Geschenk mit, Gertrud eine Schleife.

lande ich bei der Teillösung:

Hilde kommt als 4., fährt nach Dresden weiter und bringt eine blaue Tasche (Kleidungsstück???) oder einen Schal als Geschenk mit. Eigentlich müsste es aber eine Kerze sein.


Kurzum: Vergiss das Rätsel. Das ist Quatsch. Es sei denn jemand belegt mir eine sinnvolle Lösung.

Gruß,
MadMac
MadMac
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 180
Themen: 6
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 14:09
Geschlecht: männlich


Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron