Fußball-Quiz Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Fußball-Quiz

Beitragvon spargeltarzan » Donnerstag 17. Juni 2010, 13:27

Hallo liebe Rätsler!

Alle sind im WM-Fieber :onceldoc: , so auch die Rätselfreunde. Es gibt viele verschiedene Fragen rund um die WM und Fußball allgemein. Diesem Fieber hat sich der ARD-Text angeschlossen und veröffentlicht 11 Fragen dazu, jeden Tag eine.
Mit Erlaubnis von Cujo :danke: , darf ich hier die Fragen daraus veröffentlichen. Bis jetzt sind 7 Fragen gestellt worden. Die restlichen werde ich nach und nach im Eingangspost ergänzen. Reinschauen lohnt sich!!!

Vielleicht habt ihr Lust, die Lösung heraus zu finden. Alles ist erlaubt, es wird sogar dazu aufgerufen, sich mit Freunden auszutauschen :meeting: oder im Internet :schreiben: zu suchen, man kann auch den Telefonjoker ziehen :telefon: ...los gehts:

Frage 1
Manche Länderspiel-Karrieren sind lang, andere kurz. Wer ist der Spieler mit den wenigsten Einsatzminuten in der deutschen Nationalelf?
Bitte merken Sie sich den 4.Buchstaben des Nachnamens

Frage 2
Die FIFA wurde am 21.Mai 1904 in Paris gegründet. Bei den sieben Gründungsmitgliedern handelt es sich um sechs Nationalverbände sowie einen Verein. Wie heißt dieser Klub heute?
Bitte merken Sie sich den 1.Buchstaben des 2.Wortes

Frage 3
Fünf Brüderpaare haben bislang an WM-Endrunden teilgenommen - darunter Fritz und Ottmar Walter (1954) sowie Bernd und Karlheinz Förster (1982). Wir suchen ein Brüderpaar aus Argentinien.
Bitte merken Sie sich vom Nachnamen den 1.Buchstaben

Frage 4
Zweimal in der Geschichte des deutschen Auswahlteams stellten zwei Städte die komplette Nationalelf. Wie heißt die kleinere der beiden?
Bitte merken Sie sich den 4.Buchstaben der Stadt

Frage 5
Fünfmal in einem WM-Finale - das hat bisher nur einer geschafft: Der legendäre Mario Zagallo. Der Brasilianer stand zweimal als Spieler (1958 uns 1962) sowie dreimal als Trainer bzw. Sportdirektor (1970, 1994 und 1998) im Endspiel. Bis heute kann er auf eine unglaubliche Bilanz zurückblicken: von 154 Spielen als Coach gewann er 110. Wie viele Spiele gingen verloren?
Bitte merken Sie sich den ersten Buchstaben der ausgeschriebenen Zahl

Frage 6
Im Lauf der Fußballgeschichte gab es einige Spieler, die für mehr als ein Land aufliefen? Wir suchen den berühmtesten von ihnen, der 1934 sogar Weltmeister wurde.
Bitte merken Sie sich den 1.Buchstaben des Vornamens

Frage 7
In der langen Geschichte des Fußballs gab es nur drei Spieler, die für drei verschiedene Länder aufliefen? Juri Nikoforow bestritt 68 Länderspiele für die UdSSR, die Ukraine und Russland. Auch Akhrik Tsveiba lief 34 Mal für diese drei Länder auf. Wie heißt der dritte?
Bitte merken Sie sich den 3.Buchstaben des Vornamens

Aus den 11 Antworten sollen dann 11 Buchstaben herausgefiltert werden, die dann - in die richtige Reihenfolge gebracht - das Lösungswort ergeben.

Viel Spass beim Knobeln :gruebel: und Austauschen über die möglichen Lösungen, damit die Pausen zwischen den Fußballspielen schnell vergehen!!!

PS: Damit keine Mißverständnisse aufkommen. Ich habe nicht vor, am Gewinnspiel teil zu nehmen, und ich habe zu den ersten sechs Fragen auch schon eine mögliche Lösung. Die habe ich auch Cujo geschickt, aber hier verrate ich sie erst mal noch nicht. Möchte ja das rätseln :sherlock: von euch unterstützen!
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: Fußball-Quiz

Beitragvon spargeltarzan » Samstag 19. Juni 2010, 13:10

Nun kommen die Fragen 8 und 9:

Frage 8

Brüder in unterschiedlichen Nationalteams sind selten. So brachte es John Goodall auf 14 Länderspiele für England (1888-1898) und sein Bruder Archibald lief zehnmal für Irland auf. Wir suchen ein Brüderpaar, das für Italien und Australien kickte. Wie heißen die beiden mit Nachnamen?
Bitte merken Sie sich den letzten Buchstaben des Nachnamens


Frage 9

Für einen ungewöhnlichen Rekord sorgte ein Land in der jüngeren WM-Historie. Die gesuchte Nation schied ohne ein einziges Gegentor in der regulären Spielzeit aus. Wie heißt das Land?
Bitte merken Sie sich den 4.Buchstaben des Landes


@cujo: Sorry, wollte ja eigentlich den Eingangspost aktualisieren, aber leider geht das nicht mehr. Kannst Du das nachträglich zusammen fassen? Danke.
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: Fußball-Quiz

Beitragvon spargeltarzan » Montag 21. Juni 2010, 15:08

Jetzt kommen die letzten beiden Fragen:

Frage 10
Seit die FIFA eine Altersbegrenzung für Schiedsrichter eingeführt hat, gibt es keine Unparteiischen mehr, die älter als 45 sind. Doch das war nicht immer so. Wie heißt der älteste Schiedsrichter in der WM-Geschichte?
Bitte merken Sie sich den 1.Buchstaben des Nachnamens

Frage 11
Kuriose Platzverweise gab es viele: So musste Jose Batista (Uruguay) beim Spiel gegen Schottland 1986 (Endstand 0:0) schon nach 56 Sekunden vom Platz. Zwei WM-Spieler sahen die Rote Karte sogar auf der Ersatzbank. Einer davon spielte in der Bundesliga. Wie heißt er?
Bitte merken Sie sich den vorletzten Buchstaben des Nachnamens

Vielleicht haben doch noch ein paar Fußball-liebende Rätsler Lust, die Fragen zu beantworten!!!
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: Fußball-Quiz

Beitragvon spargeltarzan » Montag 12. Juli 2010, 01:09

Leider ist die Weltmeisterschaft jetzt vorbei :cry: und wir sind nicht zum vierten Mal Weltmeister geworden :schade:
Aber wir können uns trotzdem freuen!
:gutgemacht: Jungs!

Ich werde jetzt meine gefundenen Lösungen aufschreiben. Hätte sie gerne mit euren Ansätzen verglichen, aber dieses Rätsel hat wohl keinem Spaß gemacht :schulterzuck:

Frage 1
Mehr ->
Der Spieler heißt Martin und wurde in der 88. Minute am 02.05.1979 im Spiel gegen Wales eingewechselt.
(I)
Antwort: Bernd Martin vom VfB Stuttgart. Er wurde im EM-Qualifikationsspiel gegen Wales am 2.Mai 1979 für zwei Minuten eingewechselt. Es blieb sein einziges Länderspiel. Wenige Tage nach seinem Debüt verletzte er sich schwer (Schienbein-und Knöchelbruch

Frage 2
Mehr ->
Der gesuchte Club heißt heute Real Madrid!
(M)
Antwort: Neben der Union des Societe Francaises de Sport, der Belge des Societes de Sports, der Dansk Boldspil Union, des Nederlandsche Voetbal Bond, der Svenska Bollspells Förbundet und der Association Suisse de Football nahm der Madrid Football Club (heute Real Madrid) teil.

Frage 3
Mehr ->
Mario und Juan Evaristo sind das gesuchte Brüderpaar!
(E)
Antwort: Mario und Juan Evaristo. Mario (1.Dezember 1908) begann seine Karriere bei den Boca Juniors und spielte später in Europa für Genua und Nizza. Er kam auf 9 Länderspiele. Bruder Juan (geboren 20.Juni 1902) lief 25 Mal für Argentinien auf. 1936 beendete er seine Karriere bei den Argentinos Juniors.

Frage 4
Mehr ->
Ich tippe hier auf Fürth (gesuchte kleinere) und Nürnberg
(T)
Antwort: Fürth. Am 13.1.1924 waren es gegen Österreich 6 Nürnberger und 5 Fürther (4:3). Am 21.4.1924 besiegten 6 Fürther und 5 Nürnberger Holland in Amsterdam mit 1:0. Torschütze war Karl Auer (Fürth).

Frage 5
Mehr ->
Elf Spiele hat er verloren
(E)
Antwort: 11, bei 33 Unentschieden

Frage 6
Mehr ->
Luis Monti
(L)
Antwort: Louis Monti, der 1930 mit Argentinien das WM-Finale noch gegen Gastgeber Uruguay verlor. 4 Jahre später holte er mit Italien den Titel. 1931 war Monti von CA San Lorenzo zu Juventus Turin gewechselt.

Frage 8
Mehr ->
Die Brüder heißen Vieri!
(I)
Antwort: Massimiliano "Max" Vieri wurde am 1.September 1978 in Sydney geboren und spielte sechsmal für Australien. Der 5 Jahre ältere Christian Vieri brachte es zwischen 1997 und 2005 auf 49 Länderspiele für Italien (23 Tore).

Frage 9
Mehr ->
Das war 2006 die Schweiz!
(W)
Antwort: Bei der WM in Deutschland wurde die Schweiz überraschend Gruppensieger in der Gruppe G nach einem 0:0 gegen Frankreich, einem 2:0 gegen Togo und einem 2:0 gegen Südkorea. Im Achtelfinale folgte das Aus gegen die Ukraine: 0:3 im Elfmeterschießen. Nach 120 Minuten hatte es 0:0 gestanden

Frage 10
Mehr ->
Er hieß George Reader und war 1950 53 Jahre alt!
(R)
Antwort: George Reader. Der Engländer leitere im Alter von 53 Jahren und 236 Tagen das WM-Finale 1950. Zuvor hatte er bereits das Eröffnungsspiel (Brasilien-Mexiko) und die Partie Uruguay-Bolivien gepfiffen.

Frage 11
Mehr ->
Einer hieß Claudio Caniggia, aber nur Srecko Katanec spielte für Stuttgart in der Bundesliga.
(E)
Antwort: Srecko Katanec (1990) und Claudio Caniggia (2002). Katanec spielte für den VfB Stuttgart und wurde im WM-Achtelfinale gegen Spanien von der Bank aus des Feldes verwiesen.


Die Frage 7 konnte ich nicht sicher beantworten.
Mehr ->
Aber der gesuchte Buchstabe muss ein S sein!

Daraus ergibt sich folgendes Lösungswort:
Mehr ->
WELTMEISTER


Nun heißt es vier Jahre gut trainieren :muckie: und dann in Brasilien die Daumen drücken!!! :icon_thumright: :zustimm: :daumen: :biggthumpup: :gut: :vielglueck:

edit: Habe die Original-Lösungen hinzu gefügt!
Die Lösung zu 7 werde ich hier nachreichen

Mehr ->
Antwort: Josef Bican. Der 1913 in Wien geborene Stürmer schoss von 1933 bis 1949 in seinen 34 Länderspielen 29 Tore - für Österreich, die Tschechoslowakei sowie Böhmen-Mähren.
Zuletzt geändert von spargeltarzan am Montag 12. Juli 2010, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: Fußball-Quiz

Beitragvon black » Montag 12. Juli 2010, 08:49

Ups :sorry: Dachte Google/Wiki sind nicht erlaubt - sollte mehr auf auf die Rätselkategorie achten. :oops:
Und ohne Google/Wiki könnt ich nicht mal mehr sagen, wer die 5 Tore im kleinen Finale schoss. :?
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Fußball-Quiz

Beitragvon spargeltarzan » Montag 12. Juli 2010, 11:05

Ist nicht so einfach gewesen. Deshalb waren "Hilfen" auch erlaubt. Hätte es ohne :schreiben: nicht geschafft

Aber Du kannst ja selbst versuchen, die Antworten zu finden. Nicht wegen der Lösung, sondern weil Du vielleicht Spaß dran haben könntest. Man lernt doch einiges über Fußball :o und über das Recherchieren ;)

Die Antwort zu Frage 7 ist noch offen :D
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: Fußball-Quiz

Beitragvon black » Montag 12. Juli 2010, 11:25

spargeltarzan hat geschrieben:Die Antwort zu Frage 7 ist noch offen :D

Mehr ->
Ich fand im Netz noch:

László Kubala (Tschechoslowakai,Ungarn,Spanien)
Alfredo Di Stéfano (Argentinien,Kolumbien,Spanien)

Aufgrund des Buchstabens als wohl der Erstgenannte.
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Fußball-Quiz

Beitragvon spargeltarzan » Montag 12. Juli 2010, 11:33

:super:
Klingt sehr gut!
Dann werde ich das Rätsel mal als gelöst kennzeichnen...

edit: Sorry black. Leider war Deine Antwort nicht richtig. Habe die richtige Antwort oben eingefügt!
Hier nochmal zum Nachlesen:

Frage 7
In der langen Geschichte des Fußballs gab es nur wenige Spieler, die für drei verschiedene Länder aufliefen? Di Stefano, Kubala, Nikoforow und nun auch Stankovic gelang dieses Kunststück. Wir suchen einen Spieler, der die meisten seiner ingesamt 34 Länderspiele für Österreich bestritt. Wie heißt er?
(Das markierte müssen die Fragesteller nachträglich eingefügt haben! Sie haben wohl gemerkt, dass es ein paar mehr als Drei gab! Ich habe schon ca. fünf gefunden...)


Mehr ->
Antwort: Josef Bican. Der 1913 in Wien geborene Stürmer schoss von 1933 bis 1949 in seinen 34 Länderspielen 29 Tore - für Österreich, die Tschechoslowakei sowie Böhmen-Mähren.
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: Fußball-Quiz

Beitragvon black » Montag 12. Juli 2010, 18:13

Den hatte ich zwar auch gefunden, wusste aber nicht, wie ein Protektorat zu werten ist. :oops:
Daher ließ ich ihn lieber weg. :holy:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste