Funktioniert das Spiel "das verrükte Labyrinth als Knobelei?

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Funktioniert das Spiel "das verrükte Labyrinth als Knobelei?

Beitragvon Drachenbauer » Donnerstag 25. August 2022, 00:04

Hallo
Ich habe das Spiel "das verrückte Labyrinth".
Jetzt habe ich überlegt, ob man diese Quadrate, aus denen das Labyrinth gebildet wird, so arrangieren kann, dass an den Kanten zwischen den Quadraten nur Gänge auf Gänge und geschlossene Wände auf geschlossene Wände stoßen?
Am besten, wenn der äußere Rand des Spielplanes nur aus geschlossenen Wänden besteht.

Auf dem Spielplan fixierte Quadrate:
-4 Winkelstücke genau in den Ecken, mit den Startplätzen
-12 T-Stücke, die geschlossene Wand zeigt nach außen, alle mit Schätzen
Anordnung 4x Dreh-symmetrisch.

Lose Quadrate:
-13 Geraden (alle leer)
-15 Winkelstücke (davon 6 mit Schätzen)
-6 T-Stücke (alle mit Schätzen)

Ist das möglich?
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Re: Funktioniert das Spiel "das verrükte Labyrinth als Knobe

Beitragvon Cujo » Samstag 27. August 2022, 18:09

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, weil ich das Spiel nicht habe.

Vielleicht hat ja einer der anderen eine Idee? :)
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Re: Funktioniert das Spiel "das verrükte Labyrinth als Knobe

Beitragvon mikelbig » Donnerstag 22. September 2022, 12:49

Gibt es einen Link, unter dem man sich das Spiel einmal ansehen kann? Also mit Details?
Aus der obigen Beschreibung kann man sich nur schwer vorstellen, worum es überhaupt geht.
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Re: Funktioniert das Spiel "das verrükte Labyrinth als Knobe

Beitragvon auru » Samstag 24. September 2022, 23:37

Das Brett mit den fixen Straßen:
https://pasteboard.co/yEUfAeY2JYGA.png
Hier ist das Brett zufällig gefüllt, eine gerade Straße ist hier frei zum Einschieben an Position 1 - 12.
https://pasteboard.co/TeBE3PPDWlbH.png
Verschiebbare Straßen:
13 gerade Straßen (alle leer)
15 Kurven (davon 6 mit Schätzen)
6 Einmündungen (alle mit Schätzen)
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Re: Funktioniert das Spiel "das verrükte Labyrinth als Knobe

Beitragvon mikelbig » Mittwoch 2. November 2022, 18:00

Ah, verstehe. Und Du willst jetzt wissen, ob man das Brett mit den vorhandenen Karten so füllen kann, dass kein Gang eines Feldes auf eine Wand eines andere Feldes trifft.
Nun, eine Voraussetzung dafür wäre dass es eine gerade Anzahl von Gang-'Ende' im Kartenset gibt (sonst bliebe ja einer übrig, der nicht au feinen anderen Gang stoßen kann).
Allerdings gibt es ja eine Karte mehr, als auf das Brett passt. Man kann also durch die Wahl dieser Karte dafür sorgen, dass diese Bedingung immer erfüllt ist.
Das ist aber auch das Problem. Je, nachdem, welche Karte man herausnimmt, steht man vor einer komplett andere Aufgabestellung.
Das ist wie Schach mit 17 Figuren je Seite, von denen man sich beim Start 16 aussucht.

Hinzu kommen noch die 2-4 Freiheitsgrade je Karte. Man hat also quasi 2-4* so viele Karten, von denen man aber nur ein eingeschränktes Subset positionieren kann.

WENN es eine Lösung gibt, ist sie sicherlich auch findbar.
Aber einen Algorithmus für die Lösungsfindung zu entwickeln (abgesehen von einer Breiten-/Baumsuche mit einfachem Ausprobieren)
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Re: Funktioniert das Spiel "das verrükte Labyrinth als Knobe

Beitragvon auru » Freitag 11. November 2022, 20:54

Es gibt 15 Kurven, eine kann wegbleiben.
Auf den Spielplan sind aber nur insgesamt das 'Feld in der Mitte und in der zweiten Reihe von außen 12 Plätze rundherum für Kurven geeignet, auf denen Gänge zu Gängen und Wände zu Wänden passen.
Die 14. Kurve findet keinen Platz mehr. Damit gibt es keine Lösung.
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