es geht um Leben und tot brauche eure hilfe

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

es geht um Leben und tot brauche eure hilfe

Beitragvon turion12 » Samstag 6. August 2011, 12:45

Hallo,
Ich will nicht lange rumreden und auf den Punkt kommen.
Ein bekannter ist Nervig Krank und will sich umbringen , er wurde schon eingeliefert .
Bevor er vo der Polizei abgeholt wurde hat er uns ein Bild gemalt mit Zahlen und Buchstaben wo in englisch draufsteht ,, Helf mir löse das rätzel;;
und er hat uns ( meiner Familie erzählt das auf den Bild alles drauf ist sein todesdatum usw.
image.jpeg
image.jpeg (88.04 KiB) 713-mal betrachtet

Und wir wollen das rätzel lösen und deshalb benötigen wir eure hilfe.
Sein name ist martin und seine frau heißt doreen
turion12
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: Samstag 6. August 2011, 12:20
Geschlecht: männlich

Re: es geht um Leben und tot brauche eure hilfe

Beitragvon turion12 » Samstag 6. August 2011, 12:46

die verwischten zahlen sind richtig so und haben keinen grund der verwischung
turion12
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: Samstag 6. August 2011, 12:20
Geschlecht: männlich

Re: es geht um Leben und tot brauche eure hilfe

Beitragvon turion12 » Samstag 6. August 2011, 13:59

es kann auch sein das es in Englisch ist. Dazu muss ich sagen das er Englisch auch nicht perfekt konnte eher so ne 3 bis 4
turion12
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: Samstag 6. August 2011, 12:20
Geschlecht: männlich

Re: es geht um Leben und tot brauche eure hilfe

Beitragvon Phoenix » Sonntag 7. August 2011, 14:55

Hallo. Ich will nicht unhöflich erscheinen, aber wenn das ein Scherz ist, dann sag dies bitte. Andernfalls werde ich mich noch weiter mit dem Code beschäftigen, habe aber noch eine Frage: Weißt du, was genau hinterher herauskommen soll, also ein Text oder Stichpunkte oder etwas anderes? Mir geht es dabei in erster Linie um die Anzahl der Zeichen der entschlüsselten Nachricht. Und weißt du ansonsten noch irgendetwas? Natürlich garantiere ich für nichts, aber ich werde mir Gedanken machen. MfG Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 14:47
Geschlecht: männlich

Re: es geht um Leben und tot brauche eure hilfe

Beitragvon turion12 » Montag 8. August 2011, 10:29

Hallo
Danke das du weiter machst .
Und es ist leider kein scherz.
ich kann nicht viel dazu sagen weis nur die 2 namen und das mit den Todestag.
Der mann der dies erstellt hat ist eigentlich auch nicht so schlau ich vermute das es aus einen Buch ist und er seine Daten eingetragen hat.
Er wurde ja eingeliefert , von daher kann nicht passieren , hoffen wir mal . Aber es steht ja helf mir löse den code . Ich tendiere dazu das es auf englisch ist.

Danke
turion12
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: Samstag 6. August 2011, 12:20
Geschlecht: männlich

Re: es geht um Leben und tot brauche eure hilfe

Beitragvon Phoenix » Montag 8. August 2011, 13:05

Eigentlich ist das ja nicht meine Art, aber ich schreibe mal auf, was mir bis jetzt dazu eingefallen ist, und applediere an alle, es ebenso zu tun, da es um Zeit geht.
Der Code besteht aus 15 Reihen à 21 Zeichen plus eine Reihe mit 19 Zeichen. Ich glaube, dass die Zeichen in irgendeiner Hinsicht zu 7ner-Päckchen geordnet werden und je drei davon in einer Zeile stehen. Das kann man an den unteren Zeilen erkennen, wo die letzte Gruppe immer etwas abgetrennt steht, vermutlich damit alle Zeilen gleich lang enden. In der letzten Zeile sieht es so aus, als ob die beiden Zeichen in den beiden ersten Gruppen fehlen, aber das weiß ich nicht genau. Dreiergruppen schließe ich aus, weil die siebener einfach besser passen, sowohl wegen der Abtrennnung unten als auch wegen der Tatsache, dass es immer genau 21 sind. Bei dreiern könnte man mal 6 oder 8 Gruppen nehmen, bei siebenern ist das schon schwierieger, weil die Länge zu stark variiert. Und dass es überhaupt Gruppen gibt, schließe ich aus der Regelmäßigkeit mit der 21. Der Code wurde deutlich erkennbar Zeilenweise von links nach rechts geschrieben. Wäre jedes Zeichen für sich verschlüsselt, müssten es nicht immer genau 21 sein. Des Weiteren ist es nicht eindeutig, ob die 0 vorkommt, man kann sie schlecht vom O unterscheiden. Ich halte beides für möglich, aber das ergibt sich eh, sobald man das Grundprinzip kennt.
Und jetzt zum Code an sich. Ich schließe eine Cäser-Verschlüsselung, also das Verschieben von Buchstaben im Alphabet, oder Ähnliches aus, weil sowohl das Verhältnis von Zahlen und Buchstaben fast 1:1, als auch die Verteilung der Zeichen insgesamt zu ausgeglichen ist.
Tja, leider konnte ich noch nicht mehr herausfinden, außer der Annahme, dass es sich wirklich nur um Schlüsselinformationen und nicht um einen ganzen Text handelt. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig weit hergeholt, aber wenn er sagte, dass alles DARAUF und nicht DRINNEN sei, liegt diese Vermutung nahe.
Noch eine Frage: Hast du den Code auch der Polizei gegeben?
Benutzeravatar
Phoenix
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 14:47
Geschlecht: männlich

Re: es geht um Leben und tot brauche eure hilfe

Beitragvon turion12 » Montag 8. August 2011, 14:50

Danke.
nein haben wir nicht die Polizei hat ihn abgeholt und in eine geschlossene Anmstallt gebracht. Dieses Rätsel hat er uns schon auf einen lainen rahmnen gemalt als er zuhause war, und gesagt versucht es zu lösen da würde alles drinne stehen.
Die Polizei weis das wir so was haben aber es ist nicht relevant da es schon ein bisschen älter ist und wir für uns rausfinden wollen ob wir ihn unbediengt helfen können.
Aber wie gesagt es steht sein totesdatum drinne ob es noch ist oder war kann ich nicht sagen da er immer sagt er würde sich umbringen.

Aber man kann es dennoch nicht vernachlässigen.
Ich vermute das da so was steht ,, ich liebe doreen und brauche sie ;;
so in etwa aber nur vermutet.
Vielleicht baut es ihn auch auf wenn wir das rätsel lösen !!!!!
es muss auf englisch sein.
zu seiner Person
er ist 30 Jahre
ist noch verheiratet mit Doreen
spielt gern PC/xbox und interessiert sich für reisen usw
spielt gern so rate spiele steht aber nicht auf sodoko usw.

Vielen dank
turion12
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: Samstag 6. August 2011, 12:20
Geschlecht: männlich

Re: es geht um Leben und tot brauche eure hilfe

Beitragvon turion12 » Dienstag 9. August 2011, 18:45

hoffentlich findet ihr eine lösung
turion12
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: Samstag 6. August 2011, 12:20
Geschlecht: männlich

Re: es geht um Leben und tot brauche eure hilfe

Beitragvon auru » Freitag 17. Januar 2020, 23:24

Warum wurde der Code nicht abgeschrieben und damit digital zur Verfügung gerstellt?
Wie können O und Null auseinander gehalten werden? Vorher ist es nicht sinnvoll zu suchen.
Hier habe ich immer O genommen:
Mehr ->
SAVE ME

4Q91MRKOL1A1NI4GS4514
279NI74PX39458PW4Y12O
1ZKI8HBK2Y7H2E93M9111
AEWR1OO2PK8SER72PXO4A
PP6M1TGP44HMDJH9C4187
E53Y2J7ROL234TQ75BTNG
U7283K4TZU8PIMB18I147
MGPSB1HHH74OI1PQ13E93
1Y289ONEA39B9S2O15LIF
4ZWH352BRE572A5I41513
AK484TI274A954TWON2O1
DONW372ZAP6M4125T25UO
Y1521W15142ZT5715Y191
OG5TM5415R5ANUVE135OS
ENI12OV52526Q7913DE1D
1A 1212W 125517151514


BREAK THE CODE
Statistik:
Breite: 21 Zeichen, die letzte Zeile 19.
Zeilen: 16
Zeichen: 16 * 21 - 2 = 334 = 2 * 167
Zeichen:Anzahl:
1: 43, 2: 26, 3: 13, 4: 25, 5: 27, 6: 3, 7: 16, 8: 9, 9: 13
A: 10, B: 6, C: 1, D: 4, E: 10, F: 1, G: 5, H: 8, I: 10, J: 2, K: 6, L: 3, M: 8
N: 8 , O: 16, P: 11, Q: 4, R: 6, S: 5, T: 9, U: 4, V: 2, W: 7, X: 2, Y: 6, Z: 5
auru
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 04:08
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron