Das Ende vom Weihnachtsrätsel Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Das Ende vom Weihnachtsrätsel

Beitragvon rätselmaus » Freitag 8. Januar 2010, 18:17

Hallo, dank der tatkräfitigen Hilfe hier konnten wir unser Weihnachtsrätsel soweit lösen, dass wir die meisten Buchstaben für ein sogenanntes Schüttelrätsel herausfinden konnten.
Jetzt kommt aber das dicke Ende.
Wir haben jetzt die Buchstaben aber finden nicht die Lösung.
Aus folgendem "Salat" sollen wir einen Satz bestehend aus 3 Wörtern herausfinden. Letztes Jahr war die Lösung "Zussammenarbeit bringt Erfolg", also gehe ich davon aus, dass es wieder so ein Motivationsspruch sein wird. Vielleicht ist es aber auch was aus der Energiewirtschaft, da wir in einem Versorgungsunternehmen tätig sind.
Hat jemand eine Idee? Anagrammgeneratoren haben wir versucht. Leider ohne Erfolg. Hier die Buchstaben:

K L T F O W I S T U R I N D N G E I G U N
und dazu kommen jetzt sehr wahrscheinlich die Buchstaben N E U N.
Ist aber auch nicht absolut sicher. Es könnte auch die A C H T oder Z E H N sein.
Wie gesagt. Es ist schon ein bisschen blöde und ich habe wenig Hoffnung, dass uns noch jemand weiterhelfen kann bei dem Mist. Wir versuchen`s aber trotzdem. Eure Hilfe bei der letzten Frage war SUPER! Vielleicht hat ja jemand Lust, sein Glück zu versuchen.
rätselmaus
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 14
Themen: 4
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 18:14
Geschlecht: weiblich

Re: Das Ende vom Weihnachtsrätsel

Beitragvon Hans-Peter » Freitag 8. Januar 2010, 23:59

Hi Rätselmaus,

das ist also ein Anagramm. Übrigens, ein Sternengucker hat mal seine Entdeckung der Saturnringe (oder sowas) zunächst nur als Anagramm veröffentlicht. Damit er später sagen konnte, seht mal, ich habs ja gewusst.
Es ist ein Gebiet der Kryptographie. Sowas wie eine Transpositions-Verschlüsselung.
Vielleicht ist auch nur der "Lattenzaun" oder die gute alte Skytale. Und da wäre es gut,
alle Buchstaben zu haben UND deren Reihenfolge.
Aber ich schau mir's mal mit der Häufigkeitsanalyse an. Es pressiert doch nicht so?
Egal, Kannst Du mir noch mal schreiben, welche Buchstaben Ihr in welcher Reihenfolge entziffert habt?

Merci, H.-P.
Hans-Peter
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 406
Themen: 28
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 14:57
Wohnort: Bayern
Geschlecht: männlich

Sorry, Fehler beim "Weihnachtsrätsel"

Beitragvon rätselmaus » Samstag 9. Januar 2010, 18:27

Sorry, wir haben beim "Weihnachtsrätsel" siehe meinen letzten Hilferuf, einen Fehler drin. Es kommen noch 2 N dazu.

Hier sind die korrekten Buchstaben:

K L T F O W I S T U R I N D N G E I G U N N N

Und es kommen hierzu wohl entweder die Buchstaben "S I E B E N" oder A C H T" hinzu.
rätselmaus
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 14
Themen: 4
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 18:14
Geschlecht: weiblich

Re: Sorry, Fehler beim "Weihnachtsrätsel"

Beitragvon Cujo » Samstag 9. Januar 2010, 18:47

Also ein Anagramm mit 27 bis 29 Buchstaben, das ist schon superschwierig. Ich kann mir irgendwie auch nicht erklären, wieso man sowas Komplexes als Rätsel für einen Betrieb verwendet. Habt ihr sonst wirklich keine Hinweise bekommen, z. B. aus wie vielen Worten die Lösung besteht? Oder von welchem Thema die Lösung handelt?

Wenn es dir nicht zu persönlich ist, wäre es auch hilfreich, wenn du mal den Link der Firma, um die es geht, hier reinsetzen würdest. Falls du das nicht willst, kannst mir den Link vielleicht auch als PN schicken.

Ich glaube nicht, dass dir hier jemand ohne zusätzliche Infos helfen kann :sorry:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10581
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Sorry, Fehler beim "Weihnachtsrätsel"

Beitragvon rätselmaus » Samstag 9. Januar 2010, 19:19

Die Lösung soll irgendein Satz, bestehend aus 3 Wörtern sein.

rauszufinden eben aus den Buchstaben:


KLTNN - SIEBEN oder ACHT - FOWISTURINDNGEIGUN

Wir denken, dass es wieder ein Motivationsspruch ist. "Zusammen zum Erfolg" oder sowas in der Art.
Höchstens noch was mit Energie allgemein. "Windkraft erzeugt Strom". "Kilowattstunden bringen Licht". Keine Ahnung.

Sicher nichts, was auf das Unternehmen selbst speziell bezogen ist.
Keine Ahnung, warum die es uns dieses Jahr so schwer machen....(:O(
Womöglich auch was wie "Gesundes neues Jahr" Denen trau ich alles zu. Nur leider kann ich mir die Buchstaben unters Kopfkissen legen und komme auf nichts gescheites. Irgendwas bleibt immer übrig.
rätselmaus
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 14
Themen: 4
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 18:14
Geschlecht: weiblich

Re: Sorry, Fehler beim "Weihnachtsrätsel"

Beitragvon Cujo » Samstag 9. Januar 2010, 19:20

Also, wenn SIEBEN noch dazukommt, könnte man folgende Wörter bilden:

WIND

FOSSILE

ENERGIE

Übrig blieben dann noch:

K T D N U U T N N N B I N E
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10581
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Sorry, Fehler beim "Weihnachtsrätsel"

Beitragvon Sylvi » Samstag 9. Januar 2010, 19:35

Also ich habs ja mehr so mit Bildern und Buchstaben, gell ;) und weniger mit Zahlen. Und mir hat das Anliegen von Rätselmaus einfach keine Ruhe gelassen. Und daher habe ich mir eine Tabelle zurecht gestrickt und die Buchstaben im Ganzen einfach mal auf mich wirken lassen. Jedes Kästchen von der Tabelle war mit einem Buchstaben belegt und ich habe nach und nach die Felder angegraut, dessen Buchstaben ich verwendet habe.
Letztendlich fehlte mir dann - um einen Sinn her zu stellen - noch der 8. Buchstabe "H".

Und herausbekommen habe ich: WEIN UND FROHSINN KLINGT GUT

Naja, ich weiß nicht 100%ig, ob die Lösung stimmt, weil grammatikalisch würde es ja richtig "...klingen gut" heißen. Aber vielleicht kann man darauf ja aufbauen, hm?

LG Sylvi

Edit: Ah, ich habe da wohl was missverstanden. Ich hatte angenommen, dass entweder der 7. oder 8. Buchstabe hinzukommen und nicht die Buchstaben "Sieben" oder "Acht". Naja, da muss ich dann wohl doch noch weitergrübeln :gruebel2:
 
Man muss von dem Grundsatz ausgehen, dass Wissen und Glauben nicht dazu da sind,
einander aufzuheben, sondern einander zu ergänzen.
Johann Wolfgang von Goethe
 

Bild
Benutzeravatar
Sylvi
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1491
Themen: 306
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 18:08
Wohnort: Staat, dessen Ablaufdatum erreicht ist :-D
Geschlecht: weiblich

Re: Sorry, Fehler beim "Weihnachtsrätsel"

Beitragvon Hans-Peter » Samstag 9. Januar 2010, 21:40

Hi,
ja, ich schau auch immer wieder mal sporadisch hin. Vielleicht fällt mir irgendein Spruch aus drei Wörtern ein.
H.-P.
Hans-Peter
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 406
Themen: 28
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 14:57
Wohnort: Bayern
Geschlecht: männlich

Re: Sorry, Fehler beim "Weihnachtsrätsel"

Beitragvon Sylvi » Samstag 9. Januar 2010, 21:54

Oh danke für den Hinweis Hans-Peter. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :strahl:
 
Man muss von dem Grundsatz ausgehen, dass Wissen und Glauben nicht dazu da sind,
einander aufzuheben, sondern einander zu ergänzen.
Johann Wolfgang von Goethe
 

Bild
Benutzeravatar
Sylvi
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1491
Themen: 306
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 18:08
Wohnort: Staat, dessen Ablaufdatum erreicht ist :-D
Geschlecht: weiblich

Re: Sorry, Fehler beim "Weihnachtsrätsel"

Beitragvon Hans-Peter » Samstag 9. Januar 2010, 21:54

Hallo,

Beim Pseudocoderätsel war doch so ein Spruch dabei, mit "Frohe Weihnacht und gutes neues Jahr" oder so.
Könnte es sein, dass sich der Rest daran anhängt? Erwa ... "wuenscht euch musterfirmagmbhundcokg"?

lg, H.-P.
Hans-Peter
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 406
Themen: 28
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 14:57
Wohnort: Bayern
Geschlecht: männlich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron