Buchstabenrätsel Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Buchstabenrätsel

Beitragvon davedave44 » Montag 21. Dezember 2020, 17:52

Ich hab hier ein ziemlich einfach aussehendes Rätsel für euch:

Rgxuwk rau aüs
Code - immer einen Schritt voraus

Ich selber hab schon alles probiert, von Schrittweise im Alphabet rumhüpfen bis Buchstabenhäufigkeit zu analysieren.
Wenn einer von euch Profis das schafft, würde ich mich über einen Tipp freuen!

Danke und coole Feiertage wünsch ich! :D
- Dave
davedave44
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 17:45
Geschlecht: männlich

Re: Buchstabenrätsel

Beitragvon mikelbig » Montag 4. Januar 2021, 15:36

Örgs, ein Umlaut.
Gibt es eigentlich eine genormte Einsortierung der Umlaute in das Alphabet, oder muss man neben der eigentlichen Verschlüsselung auch noch die Einsortierung der Umlaute erraten?
Aber vielleicht ist die Tatsache, dass der verschlüsselte Text einen Umlaut enthält, ein Hinweis zur Lösung. Mehr fällt mir dazu jetzt allerdings nicht ein.
mikelbig
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 138
Themen: 1
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 17:05
Geschlecht: männlich

Re: Buchstabenrätsel

Beitragvon RandomHH » Montag 1. März 2021, 19:35

Umlaute gibt es auf Tastaturen. Vielleicht hilft das weiter?

Ich habe es gerade mit der Tastatur und den beiden kurzen Worten probiert:

aüs = sad
rau = tsi

Rückwärts gelesen: das ist ...
RandomHH
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 23
Themen: 7
Registriert: Samstag 27. Februar 2021, 11:11
Geschlecht: weiblich

Re: Buchstabenrätsel

Beitragvon Cujo » Montag 1. März 2021, 20:17

Sieht gut aus :biggthumpup:

Das dritte Wort müsste eigentlich

aäs


lauten. Ich tippe auf einen Eingabefehler des Threaderstellers :)
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Buchstabenrätsel

Beitragvon Neuling » Montag 1. März 2021, 20:18

Cool, damit ist das Rätsel gelöst, denn auch Rgxuwk lässt sich so "leicht" entschlüsseln.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Buchstabenrätsel

Beitragvon RandomHH » Montag 1. März 2021, 21:30

Cujo hat geschrieben:Sieht gut aus :biggthumpup:

Das dritte Wort müsste eigentlich

aäs


lauten. Ich tippe auf einen Eingabefehler des Threaderstellers :)


Nein, die Tastatur muss von links nach rechts und (in den Zeilen) von von oben nach unten gelesen werden.
RandomHH
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 23
Themen: 7
Registriert: Samstag 27. Februar 2021, 11:11
Geschlecht: weiblich


Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste