Bitte um Hilfe bei Bimaru / Battleship Solitaire Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Bitte um Hilfe bei Bimaru / Battleship Solitaire

Beitragvon Chris911 » Mittwoch 20. Februar 2013, 15:15

Hallo zusammen,

ich habe ein für mich echt schweres Bimaru-Rätsel, an dem ich schon länger herum experimentiere :(
leider habe ich noch keine passende Lösung gefunden:

Die unten gezeigten 10 Schiffe müssen so in das 12x12 Raster gelegt werden, dass sie sich nicht berühren, weder horizontal oder vertikal, noch diagonal. Das heißt, dass jedes Schiff vollständig von Wasser (oder Rand) umgeben sein muss.
Zum Anfang sind vier Felder vorgegeben

http://img259.imageshack.us/img259/6522/bimaru.jpg

über Hilfe würde ich mich freuen, auch Lösungsansätze oder Tools, die Bimarus in dieser Größe lösen sind willkommen.
schönen Tag noch

Chris
Chris911
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 13:51
Geschlecht: männlich

Re: Bitte um Hilfe bei Bimaru / Battleship Solitaire

Beitragvon Neuling » Mittwoch 20. Februar 2013, 18:04

Lösung:
Mehr ->
bimaru Lösung.jpg
bimaru Lösung.jpg (47.15 KiB) 4248-mal betrachtet
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Bitte um Hilfe bei Bimaru / Battleship Solitaire

Beitragvon Chris911 » Freitag 22. Februar 2013, 15:15

Danke für die Hilfe - mir ist das allerdings ein Rätsel, wie man das so schnell lösen kann
Chris911
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 13:51
Geschlecht: männlich

Re: Bitte um Hilfe bei Bimaru / Battleship Solitaire

Beitragvon Neuling » Freitag 22. Februar 2013, 17:46

Hallo Chris!
Nunja, es war nicht mein erstes Bimaru und ein bisschen knifflig, war es schon.
Mehr ->
Hier habe ich z.B. zuerst überlegt, ob das vorgegebene Element in der zweiten Zeile zu einem senkrechten Schiff gehören könnte. Selbst wenn es nur ein senkrechter Dreier gewesen wäre, könnte entweder die 3 in der 7. Spalte oder die 8 in der 6. Spalte nicht erfüllt werden. Also liegt dort oben ein waagerechtes Schiff. Drei Elemente sind damit sicher, aber es müssen mindestens 4 sein (weil die 1 in der 1. Zeile und die 1 in der 3. Zeile nur je ein senkrechtes Schiffsteil für die 2. Zeile beisteuern könnten. Auch dürfte die 6 in der zweiten Zeile nicht durch ein Sechserschiff dargestellt werden, weil dann die 1 in der 1. Zeile nicht bedient werden könnte.
Die beiden nebeneinanderliegenden Einsen in den Spalten 10 und 11 lassen auch wenig Spielraum.
Ich schaue auch immer, wo die großen Schiffe hinpassen könnten, denn diese blockieren ja in den Nachbarreihen eine Menge Felder.
Naja, usw. ...
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron