BIN NEU HIER und ne Mathe Lusche. HELP!! Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

BIN NEU HIER und ne Mathe Lusche. HELP!!

Beitragvon yode » Freitag 24. Juli 2020, 05:04

Es ist 6 Uhr morgen, ich bin immer noch wach und will unbedingt dieses Rätsel gelöst sehen.
2A2E0F7A-01F4-462F-BFD6-7DD29DF57986.jpeg
MMS
2A2E0F7A-01F4-462F-BFD6-7DD29DF57986.jpeg (65.96 KiB) 545-mal betrachtet

Danke!!
Gute Nacht

Yo
yode
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: Freitag 24. Juli 2020, 04:55
Geschlecht: weiblich

Re: BIN NEU HIER und ne Mathe Lusche. HELP!!

Beitragvon Cujo » Freitag 24. Juli 2020, 10:53

Woher stammt das Rätsel denn?

Ich bin nicht sicher, ob es eine Lösung gibt. Ich habe ein bisschen hin und her probiert, aber bestenfalls 3 passende Werte und beim 4. Wert eine Differenz von 1 gehabt, z. B.

4+4
9-3

Die Werte 8, 6 und 13 stimmen. Rechts unten kommt aber als Ergebnis 7 heraus :?
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10581
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: BIN NEU HIER und ne Mathe Lusche. HELP!!

Beitragvon Friedel » Freitag 24. Juli 2020, 12:27

Hallo,

ich schreibe das Rätsel mal etwas um, damit ich besser beschreiben kann, was ich meine.

.A + B = 8
+ +
C - D = 6
13 8


Bei der kleinen Anzahl von möglichen Werten für A, kann man leicht alle Werte durchprobieren. Wenn man gleich den Verdacht hat, dass das nicht lösbar ist, kann man das auch gleich untersuchen.

Wenn A+B=8 ist, dann müssen A und B entweder beides gerade Zahlen oder beides ungerade Zahlen sein. Wenn eine der beiden Zahlen gerade und die anderen ungerade wäre, müsste auch die Summe ungerade sein.
Ähnlich ist es bei C und D. Auch die müssen entweder beide gerade oder beide ungerade sein.

Daraus folgt, wenn die Summe A+C gerade ist, muss es auch die Summe B+D sein. Und wenn A+C ungerade ist, muss auch die Summe B+D ungerade sein.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 06:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: BIN NEU HIER und ne Mathe Lusche. HELP!!

Beitragvon Cujo » Freitag 24. Juli 2020, 13:00

Schön erklärt :icon_thumright: Jetzt bin ich mir auch sicher, dass das Rätsel nicht lösbar ist.

Um so interessanter wäre es zu wissen, woher das Rätsel stammt?
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10581
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: BIN NEU HIER und ne Mathe Lusche. HELP!!

Beitragvon yode » Freitag 24. Juli 2020, 14:01

Danke vielmals für die Antwort,

das wurde von einer Kollegin in die WhatsApp Gruppe geschrieben.. Sie hat nichts dazu kommentiert, aber wahrscheinlich dachte sie sich auch, dass irgendwas nicht stimmt..
yode
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: Freitag 24. Juli 2020, 04:55
Geschlecht: weiblich

Re: BIN NEU HIER und ne Mathe Lusche. HELP!!

Beitragvon yode » Freitag 24. Juli 2020, 14:25

UPDATE!

jemand hat in die WhatsApp Gruppe geschrieben und ich schreibe das jetzt mal in das ABCD System um :

A=3,5
B=4,5
C=9,5
D=3,5

Es passt zwar und ich bin schwer beeindruckt, aber ist das erlaubt bei diesen MMS?
yode
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: Freitag 24. Juli 2020, 04:55
Geschlecht: weiblich

Re: BIN NEU HIER und ne Mathe Lusche. HELP!!

Beitragvon Neuling » Freitag 24. Juli 2020, 15:39

Ist ja inzwischen gelöst!
Hier der rechnerische Weg:

.A + B = 8
+ +
C - D = 6
13 8


A + B + C - D = 14 (waagerechte Addition beider Gleichungen)
A + C + B + D = 21 (senkrechte Addition beider Gleichungen)

Addition dieser beiden Gleichungen und für A + B = 8 einsetzen.
2 (A + B + C) = 35 ---> 2 (8 + C) = 35 ---> 2C = 19 ---> C = 9,5

Dann mit Hilfe der Ausgangsgleichungen alle Werte bestimmen:
---> D = 3,5
---> A = 3,5
---> B = 4,5
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15858
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: BIN NEU HIER und ne Mathe Lusche. HELP!!

Beitragvon Cujo » Freitag 24. Juli 2020, 15:42

Okay, negative Zahlen hatte ich ausprobiert, aber Kommazahlen nicht :D Schön, dass es doch eine Lösung gibt.

@Yode Was sind MMS?
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10581
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: BIN NEU HIER und ne Mathe Lusche. HELP!!

Beitragvon mikelbig » Montag 27. Juli 2020, 17:25

Cujo hat geschrieben:Okay, negative Zahlen hatte ich ausprobiert, aber Kommazahlen nicht :D

Schade, dass ich Freitag zu viel Arbeit hatte, um rechtzeitig reinzuschauen und mitzurätseln.
Aber wie Friedel ganz richtig feststellte, sagen drei der Gleichungen, dass alle 4 Zahlen entweder gerade oder ungerade sein müssen, während die vierte sagt, dass eine gerade und eine ungerade sein muss. Das bedeutet, dass alle vier weder gerade noch ungerade Zahlen sein können :)
Mein Lösungsweg war allerdings geringfügig anders als der von Neuling: Durch Addition der waagerechten und senkrechten Zeilen ergibt sich
(A+B+C)-D = 14 und (A+B+D)+D = 21. Daraus ergibt sich D=(A+B+C)-14 und D= 21-(A+B+C) und daraus 2D = (21-14) = 7 und D=3,5. Und damit ergeben sich die restlichen drei Zahlen aus den Originalgleichungen.

Allerdings muss ich sagen, dass es für diese Art von Rätseln nicht nur ungewöhnlich ist, dass es sich nicht um ganze Zahlen handelt, es ist sogar noch ungewöhnlicher, dass zwei der Zahlen (A und D) identisch sind, aber mit verschiedenen Symbolen bezeichnet werden.
Ich behaupte mal, dieses Rätsel hat sich kein Rätselfreund, sondern ein Mathematiker ausgedacht. :roll:
mikelbig
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 138
Themen: 1
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 16:05
Geschlecht: männlich

Re: BIN NEU HIER und ne Mathe Lusche. HELP!!

Beitragvon Friedel » Montag 27. Juli 2020, 17:35

mikelbig hat geschrieben:es ist sogar noch ungewöhnlicher, dass zwei der Zahlen (A und D) identisch sind, aber mit verschiedenen Symbolen bezeichnet werden.
Nein, die Symbole stammen ja von mir. Ursprünglich waren da nur leere Kästchen.

Dass in solche Rätsel normalerweise nur natürliche Zahlen, meist sogar nur Ziffern, eingetragen werden dürfen, macht wohl gerade den Reiz dieses Rätsels aus. Normalerweise steht nämlich dabei, dass man nur die Ziffern 1 bis 9 (oder was auch immer) eintragen soll.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 06:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich


Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste