Bei Dummen knallts! (Zweistein Logelei) Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Bei Dummen knallts! (Zweistein Logelei)

Beitragvon MichaLLL » Mittwoch 5. September 2018, 13:27

Neulich hatte ich ein Problem bei einem Rätsel von Zweistein (gefunden in "87 neue Logeleien").

Dort müssen vier Schalter (S1 bis S4) entsprechend geschaltet werden, damit es nicht knallt. Bombe!

Dummerweise bin ich der Meinung, dass mit den Bedingungen der Schalter einige Stellungen nicht erfasst werden, es somit auch nicht nur eine mögliche Lösung gibt.

Vereinbarung: Schalter oben = O, Schalter unten = 1

Es verbleiben (meiner Meinung) diese Stellungen: 0010, 0011, 0100, 0110 und 1100

Die Bedingungen als Grafik im Anhang.

Wo ist der Fehler?

knall.jpg
knall.jpg (388.71 KiB) 1093-mal betrachtet
MichaLLL
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 22
Themen: 7
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 15:11
Geschlecht: männlich

Re: Bei Dummen knallts! (Zweistein Logelei)

Beitragvon Neuling » Mittwoch 5. September 2018, 16:25

MichaLLL hat geschrieben:Es verbleiben (meiner Meinung) diese Stellungen: 0010, 0011, 0100, 0110 und 1100

Mehr ->
0010, 0011 und 0110 stecken in f)
1100 steckt in g)

Nur 0100 ist nirgendwo enthalten!?
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15858
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: Bei Dummen knallts! (Zweistein Logelei)

Beitragvon MichaLLL » Donnerstag 6. September 2018, 16:26

Versteh's nur leider sowas von nicht.

f) 3 unten und falls 1 unten, dann auch 4 unten

erster Teil:
S3 = 1 (logisch)

zweiter Teil:

falls S1 = 1, dann auch S4 = 1

falls S1 = 0, dann auch was?
MichaLLL
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 22
Themen: 7
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 15:11
Geschlecht: männlich

Re: Bei Dummen knallts! (Zweistein Logelei)

Beitragvon Neuling » Freitag 7. September 2018, 09:03

Mehr ->
Wenn f) nur heißen würde: "3 unten" dann wären 1, 2 und 4 egal.
Es gäbe also die Möglichkeiten:
0010
0011
0110
0111
1010 *
1011
1110 *
1111

Jetzt kommt die Bedingung "falls 1 unten, dann auch 4 unten" hinzu.
Das ist bei den mit * gekennzeichneten Möglichkeiten nicht der Fall, die müssen gestrichen werden.

{Die beiden mit * gekennzeichneten Möglichkeiten erfüllen aber die Bedingung c)}
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15858
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: Bei Dummen knallts! (Zweistein Logelei)

Beitragvon auru » Mittwoch 12. September 2018, 22:51

Mehr ->
0100 ist die einzige Lösung der 16 Möglichkeiten.

0000 wäre auch gültig, fällt aber als Ausgangsposition weg.
Bei b) bis e) müssen immer alle Bedingungen der Zeile erfüllt sein, um die Bombe auszulösen

f) 3 unten und falls 1 unten, dann auch 4 unten:
Explosion wenn 3 unten und
entweder 1 oben oder 1 unten und 4 unten.

g) 3 oben, 1 unten und falls 2 oben, dann 4 unten:
Explosion wenn 3 oben und 1 unten und
entweder 2 unten oder 2 oben und 4 unten.
auru
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 78
Themen: 1
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 04:08
Geschlecht: männlich

Re: Bei Dummen knallts! (Zweistein Logelei)

Beitragvon MadMac » Donnerstag 13. September 2018, 10:26

Kennt Ihr den Aufgabentyp alle? Wo steht der?

Ausganssituation ist nicht beschrieben, und da steht auch nicht was man machen muss.

Muss ich einfach eine Kombination finden, die keine der beschriebenen Bedingungen erfüllt?

Oder eine bestimmte Schaltsequenz finden?

oder oder oder?
MadMac
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 180
Themen: 6
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 13:09
Geschlecht: männlich

Re: Bei Dummen knallts! (Zweistein Logelei)

Beitragvon Neuling » Donnerstag 13. September 2018, 11:45

MadMac hat geschrieben:Muss ich einfach eine Kombination finden, die keine der beschriebenen Bedingungen erfüllt?

Ja, darauf läuft es hinaus. Bei solch einer Schalterstellung würde dann eine Bombe explodieren.
So habe ich die Aufgabenstellung interpretiert.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15858
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: Bei Dummen knallts! (Zweistein Logelei)

Beitragvon auru » Donnerstag 13. September 2018, 15:24

Hier die 16 Möglichkeiten, 0 = Schalter oben, 1 = Schalter unten:
Mehr ->
0000: Ausgangsstellung a)
0001: Bombe wegen d)
0010: Bombe wegen f)
0011: Bombe wegen f)
0100: Lösung, keine Explosion
0101: Bombe wegen d)
0110: Bombe wegen f)
0111: Bombe wegen e)
1000: Bombe wegen b)
1001: Bombe wegen g)
1010: Bombe wegen b)
1011: Bombe wegen d)
1100: Bombe wegen g)
1101: Bombe wegen b)
1110: Bombe wegen c)
1111: Bombe wegen b)
Also nur Schalter 2 nach unten.
Hier gibt es das ganze mit 6 Drähten, vom Prinzip her dasselbe: https://www.raetselstunde.de/logical/zeitbombe.html
auru
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 78
Themen: 1
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 04:08
Geschlecht: männlich

Re: Bei Dummen knallts! (Zweistein Logelei)

Beitragvon Neuling » Donnerstag 13. September 2018, 16:07

@auru - Ja, so ist die Interpretation natürlich sinnvoller.

Aber die Suche, welche der 16 Möglichkeiten nicht in den Vorgaben enthalten ist (oder sind), war die gleiche.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15858
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: Bei Dummen knallts! (Zweistein Logelei)

Beitragvon Friedel » Donnerstag 13. September 2018, 18:19

Und jetzt ist auch endlich klar, worum es überhaupt geht. Es wäre viel schöner hier, wenn solche Rätsel gestellt würden. Es ist zwar auch eine Aufgabe, zu versuchen anhand der Antworten heraus zu finden, was eigentlich gesucht ist, aber keine wirklich unterhaltsame.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 06:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron