Zwei Kerzen Rätsel ist gelöst

Einfache Rätsel wie z. B. Scherzfragen.

Zwei Kerzen

Beitragvon Rama » Mittwoch 6. April 2011, 01:51

Hallo Leute, :)

hier kommt eine ziemlich leichte Aufgabe. Stört Euch bitte nicht so sehr
an die komischen Zahlen. Die Kerzen hatten nun mal diese Durchmesser.
Da sind zwei Kerzen, diese sind aus dem gleichen Kerzenwachs.
Unten an der Kerze ist eine Linie, bis dorthin dürfen die Kerzen brennen.
Also die Frage ist nicht die genaue Frage der Stunden bzw Minuten gar Brennzeit,
sondern die einfache Frage: Welche der beiden Kerzen brennt länger,
die kurze dicke Kerze, oder die lange dünne Kerze.
Die erste Zahl ist der Durchmesser in cm; die zweite Zahl ist die Länge in cm.
Viel Erfolg.

Nun kommt das Bild:
2 Kerzen.JPG
Zwei Kerzen
2 Kerzen.JPG (15.68 KiB) 1369-mal betrachtet


LG Rama :)
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Mittwoch 6. April 2011, 01:51
Ende: Donnerstag 7. April 2011, 01:51
Aktuell: Donnerstag 25. April 2024, 19:49
Zuletzt geändert von Rama am Mittwoch 6. April 2011, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Re: Zwei Kerzen

Beitragvon Friedel » Mittwoch 6. April 2011, 06:59

Ob und wie schnell eine Kerze abbrennt, ist hauptsächlich vom Docht abhängig. Bei einer gegebenen Sorte Wachs und einen gegebenen Docht, gibt es genau einen Bereich, in dem der Durchmesser der Kerze liegen muss, damit die Kerze ohne aus zu gehen und ohne zu flackern sauber brennt. Wenn die Kapillarwirkung im Docht stärker ist, was meist bei einem dicken, lockeren Faden der Fall ist, kann der Docht mehr Wachs zur Flamme transportieren. Wenn der Docht hitzebeständiger ist bzw. langsamer abbrennt, ist die Reaktionsoberfläche größer. Beides trägt dazu bei, dass die Flamme größer und heißer wird. Dadurch schmilzt mehr Wachs an der Kerzenoberfläche, was die Reaktionsoberfläche wieder verkleinert. Wenn die Kerze so dick ist, dass das Wachs schneller schmilzt, als der Docht es zur Flamme transportieren kann, geht die Kerze aus. Wenn die Kerze so dünn ist, dass das geschmolzene Wachs nicht ausreicht, um die Flammengröße durch Verkleinerung der Reaktionsoberfläche zu regulieren, brennt die Kerze stark flackern und rußend sehr schnell ab.

Mehr ->
Da in der Aufgabe nichts über die Eigenschaften der Dochte ausgesagt wird, kann es sein, dass die dickere Kerze gar nicht abbrennt, dass beide Kerzen sauber abbrennen, dass keine Kerze abbrennt, oder dass beide Kerzen eigentlich zu dünn sind für den Docht. Im letzteren Fall brenne sie beide fast gleich schnell ab. Dann ist die Kürzere Kerze natürlich zuerst am vorgegebenen Brennende angekommen. Es kann aber auch sein, dass die kürzere und dickere Kerze gar nicht oder nur sehr langsam abbrennt, weil der Docht zu dünn für so eine dicke Kerze ist. Dann ist natürlich die dünnere Kerze zuerst am Brennende angekommen.

Aus den Angaben aus der Aufgabenstellung kann man nicht erkennen, welche der Kerzen länger brennt. Das Verhältnis von Brenndauer zu Durchmesser bzw, Radius ist nicht proportional, nicht mal stetig. Daher ist die Frage nicht zu beantworten.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Zwei Kerzen

Beitragvon Rama » Mittwoch 6. April 2011, 13:00

Hallo Friedel hallo Leute :)
Friedel hat geschrieben:Ob und wie schnell eine Kerze abbrennt, ist hauptsächlich vom Docht abhängig. Bei einer gegebenen Sorte Wachs ... zu flackern sauber brennt. Wenn die Kapillarwirkung im Docht stärker ist, ... kann der Docht mehr Wachs zur Flamme transportieren. Wenn ... ist die Reaktionsoberfläche größer. ... an der Kerzenoberfläche, was die Reaktionsoberfläche wieder verkleinert. Wenn die Kerze so dick ist, ... Wenn die Kerze so dünn ist, ... .

Friedel hat geschrieben: ...
Mehr ->
Da in der Aufgabe nichts über die Eigenschaften der Dochte ausgesagt wird, kann es sein, ... Es kann aber auch sein, dass die kürzere und dickere Kerze gar nicht oder nur sehr langsam abbrennt, ... Dann ist natürlich die dünnere Kerze zuerst am Brennende angekommen.

@Friedel
Mehr ->
Immerhin, Du hast nachgedacht, und eine Antwort gegeben,
das ist schon mal was. :gutgemacht: - Aber da fehlt noch eine - gaanz - andere Antwort.

@Alle, mit weiteren Angaben daher ohne Spoiler; ich schrieb:
Rama hat geschrieben:Hallo Leute, :)

hier kommt eine ziemlich leichte Aufgabe. ...
Unten an der Kerze ist eine Linie, bis dorthin dürfen die Kerzen brennen.
Also die Frage ist nicht die genaue Frage der Stunden bzw Minuten gar Brennzeit,
sondern die einfache Frage: Welche der beiden Kerzen brennt länger,
die kurze dicke Kerze, oder die lange dünne Kerze. ...

Viel Erfolg.

Nun kommt das Bild:

Da ich schrieb:
Rama hat geschrieben: Unten an der Kerze ist eine Linie, bis dorthin dürfen die Kerzen brennen.

Also, - können die Kerzen bis dahin brennen; und nehmen wir auch an, der Docht wäre auf die Kerze abgestimmt.
Wie das bei Kerzen so üblich ist. Ich wiederhole noch einmal: " ... hier kommt eine ziemlich leichte Aufgabe. ... "Welche ... brennt länger "

Friedel hat geschrieben:
Mehr ->
...
Aus den Angaben aus der Aufgabenstellung kann man nicht erkennen, welche der Kerzen länger brennt. Das Verhältnis von Brenndauer zu Durchmesser bzw, Radius ist nicht proportional, nicht mal stetig. Daher ist die Frage nicht zu beantworten.

Meine Antwort dazu ist: Siehe oben.

Durch mein Editieren des Wörtchens "gar" ist Friedel noch schneller, als ich die Aufgabe erstelle.
Also, - lasst Euch ruhig Zeit, - die Kerzen sind ja nicht angezündet.

Denn es ist ja eine leichte Aufgabe.

Aber gerade das, ist das Schwere an der Aufgabe. ;)
Natürlich darf die Antwort auch schnell kommen;
- ich freue mich schon auf die Antwort. :lol:
LG Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Re: Zwei Kerzen

Beitragvon Friedel » Samstag 9. April 2011, 06:43

Geht das vielleicht ein wenig Richtung Scherzfrage???
Mehr ->
Dann tippe ich, dass beide Kerzen kürzer brennen. - Keine brennt länger.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Zwei Kerzen

Beitragvon Rama » Samstag 9. April 2011, 17:43

Hallo Friedel, hallo Leute,

Friedel hat geschrieben:Geht das vielleicht ein wenig Richtung Scherzfrage???
Mehr ->
Dann tippe ich, dass beide Kerzen kürzer brennen. - Keine brennt länger.


Ob das wohl stimmt :?: - Also die eine Kerze ...

Mehr ->
brennt genauso wie die andere kürzer.
Du hast das Rätsel gelöst! Deine Antwort ist RICHTIG!

:genau: :gutgemacht: :super: :glueckwunsch: :beifall:

LG Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Re: Zwei Kerzen

Beitragvon black » Montag 11. April 2011, 22:21

:loldev:

Wobei mir Friedels Kerzenkenntnisse :respekt: abringen.
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Leichte Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron