Scherzfrage 41 Rätsel ist gelöst

Einfache Rätsel wie z. B. Scherzfragen.

Scherzfrage 41

Beitragvon gp3050 » Donnerstag 23. März 2017, 19:02

Ich habe von meinen Eltern zu Weihnachten einen Denksport Kalender bekommen. Wie es sich für einen Rätsel Fan gehört, liegt der mittlerweile komplett gelöst unten in der Küche rum, allerdings gab es dort eine Frage, die so dermaßen einfach und zugleich genial war, dass ich sie euch nicht vorenthalten will.

"Stellen sie sich vor, sie wissen nicht, was ein Känguru ist. Sie besuchen mit ihren beiden Freunden einen Zoo. Der erste zeigt auf einen Elefant und sagt : "Das ist ein Känguru." Der zweite zeigt auf ein Koala und sagt : "Das ist ein Känguru." Wem glauben sie ?

Kleine Denkanregung meinerseits. Falls jemand von euch die kleine Anekdote zu Christoph Columbus und dem Ei kennt, wird wissen, was ich meine.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Donnerstag 23. März 2017, 19:02
Ende: Freitag 24. März 2017, 19:02
Aktuell: Mittwoch 23. Juni 2021, 21:02
gp3050
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 226
Themen: 26
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 20:50
Geschlecht: männlich

Re: Scherzfrage 41

Beitragvon Derryck » Montag 5. Juni 2017, 14:28

Ohje... mein erster Tag in diesem Forum und ich suche mir ein vermeintlich einfaches Rätsel aus... und kann es nicht lösen!!! :? :| :oops: :verysad:
Benutzeravatar
Derryck
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 14
Themen: 2
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 08:18
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich

Re: Scherzfrage 41

Beitragvon gp3050 » Montag 5. Juni 2017, 20:30

Vielleicht hilft dir ja die Denkanregung. Falls du die Geschichte nicht kennst, hier mal die zusammenfassung (zumindestens die, an die ich mich noch erinnere)

Mehr ->
C.C. war einmal an zu einem Essen eingeladen, an dem nur hohe Persöhnlichkeiten teilnahmen. Alle hielten sich für etwas besseres, und waren deswegen nicht gerade glücklich über C.C.. Hatte er doch nichts besonderes geschafft, den das, was er geschafft hatte, hätte jeder schaffen können. C.C., dem dies von vornherein klar war, erhob am Essenstisch seine Stimme und gab den Gästen die Aufgabe, ein Ei so zu positionieren, das es auf dem Eiboden balanciert. Geschafft hat es keiner. Dann sollte es C.C. vorführen. Er nahm das Ei, und drückte den Boden leicht ein, das Ei stand nun. Natürlich waren alle sehr erbost darüber und meinten, dass sie das auch geschafft hätten, hätte er es ihnen gesagt, dass es erlaubt sei. Was ist also unsere Moral von der Geschicht ?Es ist manchmal nur von zweiter Bedeutung, was du tun darfst, viel wichtiger ist es, zu wissen, was man nicht tun darf.
gp3050
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 226
Themen: 26
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 20:50
Geschlecht: männlich

Re: Scherzfrage 41

Beitragvon Otmar » Dienstag 20. Juni 2017, 22:58

Mehr ->
Mal angenommen, ich wüsste nicht, was ein Känguru ist, dann würde ich annehmen, dass das auch meine Freunde nicht wissen und keinem der beiden glauben. Da ich wahrscheinlich weiß, was ein Elefant ist, ist die Behauptung des ersten offenbar falsch, warum sollte eine ähnliche Behauptung des zweiten Freundes richtig sein?
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Scherzfrage 41

Beitragvon gp3050 » Mittwoch 21. Juni 2017, 21:36

:gutgemacht: Otmar.

Mehr ->
Wie ich bereits durch die Geschichten angedeutet habe, ist es eigentlich genauso wichtig zu wissen, was nicht Einschränkung ist. Solange wir also nicht explizit gegeben haben, dass wir nicht wissen, was ein Elefant oder ein Koala ist, können wir es in diesem Kontext automatisch als gegeben ansehen, dass wir wissen, was ein Elefant oder ein Koala ist. Deswegen sollten wir keinen von beiden Freunden glauben.
gp3050
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 226
Themen: 26
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 20:50
Geschlecht: männlich

Re: Scherzfrage 41

Beitragvon fabianbauer2499 » Donnerstag 6. Juli 2017, 20:50

ich wüsste es ehrlich gesagt nicht...
fabianbauer2499
 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Leichte Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste