Scherzfrage 35 - Phonetisches Wortspiel Rätsel ist gelöst

Einfache Rätsel wie z. B. Scherzfragen.

Scherzfrage 35 - Phonetisches Wortspiel

Beitragvon Neuling » Freitag 25. November 2016, 15:40

Ein bisschen "Scherzrätsel" und ein bisschen "um die Ecke denk Rätsel" - deshalb poste ich das Rätsel mal hier in der Kategorie Scherzfragen.

Wie kann man das Wort Seekabel mit einem Buchstaben und einer Ziffer umschreiben.

Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Freitag 25. November 2016, 15:40
Ende: Sonntag 27. November 2016, 15:40
Aktuell: Donnerstag 18. April 2024, 14:28
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Scherzfrage 35 - Phonetisches Wortspiel

Beitragvon ginger » Samstag 26. November 2016, 19:06

Ich komme nicht drauf ...

Mehr ->
... und frage erst einmal, ob sich die Lösung überhaupt im deutschsprachigen Bereich bewegt ?

Eine scherzhafte Umschreibung für "Seekabel" könnte ja die "Wasserleitung" sein, aber dieses Wort kann ich noch viel weniger mit einem Buchstaben und einer Ziffer ausdrücken.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Scherzfrage 35 - Phonetisches Wortspiel

Beitragvon MadMac » Samstag 26. November 2016, 23:40

Der Ingenieur fühlt sich verschaukelt und antwortet:

Mehr ->
seca (spanisch) = trocken = 0% (Luft-)Feuchtigkeit.
Hilfseinheit für logarithmische Skala = Bel

Also:

0B

Der Zugroaste (in Bayern) liest rückwärts, und überlegt, wie man Lebakees = Leberkäs anders ausdrücken könnte ;-)


Vielleicht fällt mir noch was anderes ein.

Gruß,
MadMac
MadMac
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 180
Themen: 6
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 14:09
Geschlecht: männlich

Re: Scherzfrage 35 - Phonetisches Wortspiel

Beitragvon Neuling » Sonntag 27. November 2016, 16:46

Das Rätsel ist knifflig, auch wenn es hier unter "Leichte Kost" eingeordnet ist. Aber da Scherzfragen hier gesammelt werden, musste ich es ja hier posten.

Im Spoiler befindet sich die Antwort auf gingers Frage. Vielleicht hilft das schon weiter, ansonsten gibt es später noch einen Tipp.
Mehr ->
Das "Lösungswort", mit dem hier ein bisschen "gespielt" wird, enthält einen lateinischen Begriff. Dieses lateinische Wort ist bereits Bestandteil in anderen zusammengesetzten (Duden)-Wörtern, so dass man die Bedeutung kennt, auch ohne dass man Lateinunterricht hatte.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Scherzfrage 35 - Phonetisches Wortspiel

Beitragvon ginger » Sonntag 27. November 2016, 23:20

Hm ...

Mehr ->
... zu diesem Tipp fallen mir "aqua" und "marin" ein.
"Rosmarin" bedeutet soviel wie "Tau des Meeres/ Meertau" und auch dies wäre eine nette Umschreibung für das Wort "Seekabel".
Aber wie soll man "Rosmarin" bzw. "Meertau" mit einem Buchstaben und einer Ziffer ausdrücken ?
Im griechischen Alphabet gibt es zwar den Buchstaben "Tau" ... aber eine Ziffer, die sich wie "Meer" anhört, fällt mir beim besten Willen nicht ein.

Ich brauche wohl noch einen weiteren Tipp.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Scherzfrage 35 - Phonetisches Wortspiel

Beitragvon chayenne » Sonntag 27. November 2016, 23:50

10x hmmmm....
Mehr ->
Seekabel = Leitung = lat. Moderatio = darin steckt das Wort 'drei' = Moderation = n als weiteren Buchstaben.

Nehme ich Aqua, weil Mare nicht geht, fallen mir auch bloß Aquarell, Aquarium, Aquaplaning ein.

Das Fremdwort für Seekabel irgendwie verdreht ist es sicher auch nicht.

:P

Finde Rätsel, bei denen zu viel nachgefragt werden muss nicht so prickelnd 8-)
Zuletzt geändert von chayenne am Montag 28. November 2016, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Scherzfrage 35 - Phonetisches Wortspiel

Beitragvon Neuling » Montag 28. November 2016, 00:12

Mehr ->
Das lateinische Wort, welches im Lösungswort enthalten ist, wurde inzwischen von ginger genannt.
Es ist aber nicht "marin"!
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Scherzfrage 35 - Phonetisches Wortspiel

Beitragvon chayenne » Montag 28. November 2016, 00:15

Mehr ->
hatte gleichzeitig mit dir ergänzt :P
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Scherzfrage 35 - Phonetisches Wortspiel

Beitragvon Neuling » Montag 28. November 2016, 00:23

chayenne hat geschrieben:
Mehr ->
hatte gleichzeitig mit dir ergänzt :P


Ich habe mir deinen vorletzten Beitrag nochmal angeschaut.

Mehr ->
Aqua - ist die richtige Spur!
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Scherzfrage 35 - Phonetisches Wortspiel

Beitragvon chayenne » Montag 28. November 2016, 00:29

Mehr ->
Zu meinen Aquawörtern fällt mir nur noch Aquavit ein. Oder Aquazoo (zwo :) .....

Ist die Zahl auch Lateinisch??
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Leichte Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron