Scherzfrage 21 Rätsel ist gelöst

Einfache Rätsel wie z. B. Scherzfragen.

Re: Scherzfrage 21

Beitragvon Friedel » Montag 18. November 2013, 18:54

Rätselmönch hat geschrieben:Was wird nass wenn es trocknet?
Dieser Teil der "Aufgabenstellung" ist klar. Da er im Fettdruck ist, vermute ich, dass diese Zeile eine besondere Rolle spielt. Aber welche Rolle spielt der Rest? Und was hat er mit dieser Zeile zu tun?

Mehr ->
Auf den fett gedruckten Teil passen mehrere Begriffe: z.B.
  • Handtuch,
  • Löschpapier,
  • Schwamm

Aber das ist, außer dem Löschpapier, alles viel älter als das 17. Jahrhundert. Das gibt es aber erst seit dem 19. Jahrhundert. Es wird ja auch nicht wirklich nass beim bestimmungsgemäßen Gebrauch, sondern höchsten feucht.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Scherzfrage 21

Beitragvon Rätselmönch » Dienstag 19. November 2013, 22:09

... aber auch nicht schwer!
Löse dieses Rätsel!

- Rätselmönch
Benutzeravatar
Rätselmönch
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 16
Themen: 3
Registriert: Montag 18. November 2013, 16:52
Geschlecht: männlich

Re: Scherzfrage 21

Beitragvon RatenderAusBW » Mittwoch 20. November 2013, 11:08

Also ich tippe auf:

Mehr ->
Das Handtuch wird nass wenn es trocknet!
RatenderAusBW
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 13:04
Geschlecht: männlich

Re: Scherzfrage 21

Beitragvon Rätselmönch » Donnerstag 21. November 2013, 20:07

So gebe ich die Lösung dieses Rätsel bekannt.
Euer Wissen muss noch überarbeitet werden..

Es ist
Mehr ->
das Handtuch



Möge sich euer Wissen weiterentwickeln

- Rätselmönch
Benutzeravatar
Rätselmönch
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 16
Themen: 3
Registriert: Montag 18. November 2013, 16:52
Geschlecht: männlich

Re: Scherzfrage 21

Beitragvon Friedel » Freitag 22. November 2013, 13:52

Das war mein erster Lösungsvorschlag. Und er passt, wie ich schon geschrieben habe, nicht wirklich zur Aufgabe.
Mehr ->
Es ist deutlich Älter als das 17. Jahrhundert, auch als das 17. Jahrhundert vor Christus. Und es ist auch nicht sehr wahrscheinlich, dass es aus Japan kommt. Das gibt es wohl schon so lange, wie es Textilien gibt und es wurden wohl an vielen Orten unabhängig von einander vor mehr als 30000 Jahren erfunden.
Ich nutze den Anlass, um mal etwas zu recherchieren, und melde mich dann nochmal.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Scherzfrage 21

Beitragvon Friedel » Freitag 22. November 2013, 14:03

Das war eine kurze Recherche.
Mehr ->
Die ältesten Textilfunde sind tatsächlich etwa 30000 Jahre alt. Aber diese Textilien waren bereits gefärbt und verziert. Man kann also davon ausgehen, dass es schon sehr viel früher geeignete Tücher zum Abtrocknen gab. Diese frühen Textilien waren Stoffe, die man mit Leinen vergleichen kann. Sie sind also um Abtrocknen gut geeignet.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Scherzfrage 21

Beitragvon Cujo » Freitag 22. November 2013, 15:41

@Friedel Ich denke, das ist ein Missverständnis. Rätselmönch hat wohl gemeint, dass die Person, die er darstellen möchte aus dem 17. Jahrhundert stammt und wollte damit nur einen Hinweis geben, dass es den gesuchten Gegenstand damals schon gegeben hat.

Dein Rechercheergebnis ist aber trotzdem wissenswert :zustimm:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Scherzfrage 21

Beitragvon Friedel » Freitag 22. November 2013, 20:20

Cujo hat geschrieben:Rätselmönch hat wohl gemeint, dass die Person, die er darstellen möchte aus dem 17. Jahrhundert stammt…

Er wollte eine Person darstellen??? Welche? Und wozu? Was hat sie mit dem Rätsel zu tun? :bahnhof:
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Scherzfrage 21

Beitragvon Neuling » Freitag 22. November 2013, 20:57

Ich glaube, der Rätselmönch wollte uns sagen, dass seine Rätsel aus einem japanischen Buch des 17. Jahrhunderts stammen.

Seine Art, sich auszudrücken, ist ein bisschen ungewohnt. Na und ... !
Ich bin auf seine nächsten Kommentare und natürlich auf die nächsten Rätsel gespannt.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Scherzfrage 21

Beitragvon Nizar » Sonntag 24. November 2013, 18:12

Nicht nur ungewohnt... 17.Jhd.-Japan-ungewohnt
- Nizar
:grinundwech: :stop:
:apfel: :robinhood:
Nizar
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 285
Themen: 30
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Zu Hause
Geschlecht: männlich

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Leichte Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron